VisualBasic Makro Spalten aus Dateien herausziehen

L1005

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich braeuchte etwas Hilfe.
Ich will ein Makro programmieren, wo ich zwei Spalten, die sich in der jeweils gleichen Anordnung in jedem Dokument (xls) befinden
miteinander vergleiche, es geht um Zeiten und dazugehoerige Nummern. Es handelt sich um Spalten B (Titel,Bezeichnung) und K (Wert). Die xls Dokumente liegen alle im selben Ordner und neue kommen automatisch dazu.
Ich wollte nun zunaechst diese zusammen in ein Excel Dokument integrieren, um darauf aufbauend SVerweise machen zu koennen. Weiss nicht wie ich das cleverer machen sollte.
So weit bin ich gekommen bis jetzt. Allerdings moechte ich dass das Makro jeweils aus jedem Dokument erst Spalte B und dann Spalte K zieht, dann zum naechsten Dokument springt.
Im Moment sieht das bei mir noch chaotisch aus nach der Ausfuehrung, erst zieht er alle Spalten B und dann ein kunterbuntes Wirrwarr an Spalten.
So sieht das Makro bis jetzt aus. Hilfe waere so super...

Option Explicit

Sub Datenübername()

Const strVerzeichnis As String = "G:\....\"
Const strTyp As String = "*.xls"
Dim strDateiname As String
Dim lngSpalte As Long

Dim wb As Workbook

strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
Do While Len(strDateiname)
Set wb = Workbooks.Open(Filename:=strVerzeichnis & strDateiname)
wb.Worksheets(1).Range("B:B", "K:K").Copy
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("B:B", "K:K").Offset(, lngSpalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
wb.Close savechanges:=False
strDateiname = Dir
lngSpalte = lngSpalte + 1
Loop
Set wb = Nothing
End Sub

'Danke
 
1. Hast du dir da ne Endlosschleife gemacht?

2. Wenn ich es richtig verstehe, Überschreiben sich die Spalten gegenseitig. Evtl kommt daher dein Wirrwar
 
Zurück
Oben