News ASML: EUV-Lithografie für 10- bis 3-nm-Fertigung

obi68 schrieb:
Ich kann mich an die Diskussionen vor Jahren noch erinnern. Es hiess immer bei 10nm ist physikalisch Schluss. Kann mir jemand sagen wann bzw. wo nun physikalisch wirklich Schluss ist?

Wie schon gesagt wurde die Hersteller versuchen noch Jahre an Silizium festzuhalten. Vor Jahren war 10nm wirklich das ende. Dank Forschung können wir aber nun doch noch etwas raus drücken. Ich denke aber nach 7-3nm wird es wirklich verdammt schwer werden mit Silizium und wenn wird es keine Massenfertigung.
 
AMINDIA schrieb:
Wie wir doch von Intel erfahren haben, sind die nicht einmal im Ansatz bei 14nm, sondern eher bei 42nm. Insofern wird hier über ein falsches Thema diskutiert. Es mag sein, dass 7nm eigentlich kaum noch möglich ist mit der aktuellen Technik, doch die Firmen sind noch weit weit weg selbst von 22nm.

Nach aktueller Informationslage gehe ich davon aus, dass es keinen einzigen Prozessor auf diesem Planeten gibt, der sich die reale Strukturbreite von 32nm anheften kann.

Wenn wir nun dies beachten, ist es doch eher fraglich ob es wirklich mit der aktuellen Technik möglich wäre, reale 7nm zu erreichen. Intel als Vorbild mit praktisch der besten Fertigung haben doch schon Probleme mit Broadwell. Dabei ist das kleinste an Broadwell 42nm.


Es ist einfach zu beachten, dass die nm Angaben der Hersteller salopp gesagt gelogen sind.
Hi!

Dass Intel (und wohl auch die Konkurrenz) mit "Strukturbreite" nicht (mehr) wirklich Strukturbreite meint, habe ich auch schon häufig gelesen. Aber wenn Intel von 14 nm spricht, aber in Wirklichkeit 42 nm existent sind, dann muss doch aber irgend ein Sub-Teil eines einzelnen Transistors 14 nm groß sein, oder? Was genau meint also Intel dann mit der Angabe 14 nm?
 
Intel und ganz sicher all die anderen meinen mit ihrer Angabe der Strukturbreite, dass ihrer Fertigung so sei als wäre es die tatsächlich angegebene Strukturbreite.
Ihr Auto fährt auf dieser Strecke 200 km/h. Tatsächlich fährt es nur 150 km/h, aber weil die Streckenführung verändert wurde, wäre es praktisch so, als würde es 200 fahren.
 
Nun, Intel sagt dem 14nm da sie damit doppeltsoviel Transistoren auf die Fläche bekommen wie bei 22nm.
Wobei man sich die Zahlen anschauen kann und dan das fazit ziehen kann das Intel heute nicht mehr Transistoren auf die Fläche bekommt wie andere.
 
Bei der Packdichte hat scheinbar AMD enorme Fortschritte gemacht in letzter Zeit.
Sowohl bei GPUs als auch APUs. Das hat natürlich nicht unbedingt nur Vorteile aber es ist schon eine Leistung und erlaubt mehr auf weniger Raum.
 
ASML hat ein Monopol und das sollte gebrochen werden. Wenn ich nicht schon eine Firma hätte, würde ich selbst eine Firma für Belichtungsmaschinen gründen. Da scheint viel Geld drin zu sein und die Konkurrenz ist rar.
 
Zurück
Oben