Meinungen zu Hardwarewahl eines DIY-Rechners

Ra9n@R0Ck

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
195
Leises Rechenmonster fuer ~1300 Euro

Hallo!

Ich moechte mir einen kleinen, leisen aber leistungsfaehigen Rechenknecht zusammenschrauben. Dabei kommt es mir nicht auf Spieleperformance an, sondern auf Leistung in der Bildverarbeitung. Hier mal meine Idee:

ASRock X99M Extreme4
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Samsung SSD XP941 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
be quiet! Dark Rock 3
Zotac GeForce GTX 750 Ti
Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit

Die GraKa und das NT sind eigentlich nur Platzhalter, koennen also durchaus noch andere werden. Aber den Rest stelle ich mir so vor und ich glaube, dass das ziemlich viel Bumms hat und relativ zukunftssicher. Ich bin von Broadwell enttaeuscht, da es anscheinend kein DDR4 in jeder Version nutzen wird.
Was meint ihr also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop, Lightroom und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit der SSD, nimm einen 2.5" SATA "Platzhalter" stattdessen. Nächstes Jahr sollten endlich vernünftige und auch bezahlbare M.2 auf den Markt kommen. Bis jetzt gibt es keine.

Beim Mainboard/CPU die derzeitige Intel Cashback Aktion ansehen. Da könnte man auch ein Asus X99-A kaufen fürs gleiche Geld.
 
HominiLupus schrieb:
Weg mit der SSD, nimm einen 2.5" SATA "Platzhalter" stattdessen. Nächstes Jahr sollten endlich vernünftige und auch bezahlbare M.2 auf den Markt kommen. Bis jetzt gibt es keine.

Beim Mainboard/CPU die derzeitige Intel Cashback Aktion ansehen. Da könnte man auch ein Asus X99-A kaufen fürs gleiche Geld.

Wuerde gerne beim uATX Format bleiben und das Asus scheint ATX zu sein. Scheidet also leider aus.
Hast du naehere Infos zu den M.2 Platten?
Ergänzung ()

Keine weiteren Meinungen? Was haltet ihr von der CPU/RAM/MoBo Kombination? Doch lieber Haswell und DDR3? Ist es den Aufpreis wert?
Ergänzung ()

Nochmal etwas genauer, wofuer ich den Rechner brauche:
Ich moechte damit Bildbearbeitung, Videoschnitt und Musikersterstellung machen.
Der Rechner soll klein, leise und leistungsstark sein. Der Rechner sollte nicht mehr viel teurer werden, als jetzt (ca. 1300 Euro), ausser es gibt gute Gruende dafuer.
Die Grafikkarte ist nur als Platzhalter gedacht, aber eine GTX 750 Ti sollte es schon sein, da die die effizientesten auf dem Markt sind. Aber wenn jemand eine leise Alternative kennt, nur her damit!
Das Gleiche gilt fuer das Netzteil. Wenn jemand ein besseres, leiseres kennt... Bin offen fuer Tipps!
Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, ob ich erst mal nur 16 GB nehme und dann aufrueste. Dann hab ich anfangs halt nur Dual-Channel... Der RAM ist halt echt sauteuer!
 
Hey!
Danke fuer die Tipps!
Das Netzteil schaut gut aus! Werde ich mir mal naeher ansehen.
Die SSD scheint auch gar nicht so uebel. Dann warte ich lieber mit der M.2, bis die billiger und vermutlich schneller werden.
Das Gehaeuse is zwar saugeil, aber ich haette gerne was, was noch auf den Tisch passt und nich so gross ist. Deswegen auch nur das uATX Board. Sonst haette ich gleich ein anderes MoBo (und dann sicher auch das Gehaeuse) geholt.
Ergänzung ()

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung fuer eine GTX 750 Ti aussprechen? Soll auf jeden Fall leise sein!
Ergänzung ()

Die scheint tatsaechlich die bessere Wahl zu sein:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-oc-zt-70602-10m-a1072377.html
Ergänzung ()

Oder nochmal vier Euro mehr, und dafuer ganz passiv:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html
 
Danke fuer den Tipp mit dem Gehaeuse!
Hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen... Es scheint wohl nich so leise zu sein, wie das, welches ich ausgesucht habe. Ausserdem sind die Plaetze fuer die HDDs nicht entkoppelt und eventuell moechte ich spaeter eine einbauen. Deswegen bleibe ich bei meiner Wahl. Aber trotzdem Danke nochmals :) !
Hat jemand sonst was an der Hardware zu maekeln?
Das Ding kostet jetzt knapp 1300 Euro. Abzueglich des Cashbacks von Intel sind es fast 1250 Euro. Also ganz ok fuer die Leistung!
 
Hi,

- wozu die Gamer Karte für Foto/Video?
- ich würde ein anderes Netzteil nehmen, Seasonic Platinum oder Corsair sind sehr gut
- ich würde gleich den Noctua NH-D14 oder D15 nehmen
- welche Software wird verwendet für Videoschnitt?

VG,
Mad
 
Die "Gamerkarte" ist sehr leise. Aus diesem Grund habe ich mich dafuer entschieden. Hast du einen Tipp, die auch auf Maxwell basiert und leiser ist?
Das Gleiche gilt fuer das NT: wenn du ein leiseres kennst, nur her damit!
Mit Videoschnitt werde ich mich erst befassen, wenn ich den Rechner habe. Davor konnte ich das gar nicht. Hab seit ueber zwei Jahren keinen Rechner/Laptop und bin erst danach auf die Idee gekommen Videos zu produzieren.
 
Hi,

wozu brauchst du überhaupt eine Karte mit so viel Leistung, darum geht es mir. Nimm doch irgendeine günstige kleine Karte, die muss doch nur ein Bild ausgeben. Warum muss die Karte auf Maxwell basieren, woher kommt diese Anforderung?

Wie gesagt, Seasonic Platinum ist eine Hausnummer bei Netzteilen, ab einem bestimmten Budget kommt mir nichts anderes mehr in den Rechner.

VG,
Mad
 
Ich moechte GPGPU nutzen und Maxwell hat eine relativ gute Leistung.
Die Seasonics sind ganz nett, aber ziemlich teuer. Auf passiv stehe ich nicht so, da bin ich einer der eher auf einen langsam drehenden Luefter setzt.
 
Hi,

Ich moechte GPGPU nutzen

Nochmal dir Frage: wofür? Bei welcher Anwendung?

Die Seasonics sind ganz nett, aber ziemlich teuer. Auf passiv stehe ich nicht so, da bin ich einer der eher auf einen langsam drehenden Luefter setzt.

Die Seasonic sind aber nicht vergleichbar mit beQuiet, schon gar nicht mit einem Straight Power. Und die gibt es auch Semipassiv mit Lüfter.

VG,
Mad
 
Lightroom und vor allem Photoshop nutzen sehr oft GPGPU (OpenCL) um damit Filterberechnungen zu beschleunigen. Wie es bei Video aussieht, weiss ich nicht. Aber da sollte eigentlich QuickSync der CPU auch schon einiges ausmachen.
Welches Seasonic Platinum ist semi passiv? Die ab 700W? Das ist mir dann viel zu stark und benoetige ich nicht.
 
Danke für den Tip! Zuerst hatte ich die auch in Betracht gezogen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Karte keinen DisplayPort Anschluss besitzt. In Anbetracht dessen, dass ich einen 4K Monitor betreiben möchte ein absolutes NoGo.
 
Zurück
Oben