Absturz nach Standby Samsung Ultrabook Serie 5

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Liebe Community,

ich habe ein aus meiner Sicht recht komplexes und wirklich sehr nerviges Problem mit meinem Ultrabook. Es geht um zufällige Abstürze, die unmittelbar nach dem Erwachen aus dem Energiesparmodus auftreten.

Aber zunächst mal ein paar Infos zu meinem System:

Samsung Serie 5 Ultra (NP530U4E-S02DE)
Intel Core i5-3337U
Intel HD Graphics 4000 + AMD Radeon HD 8700M Series
Samsung SSD 840 Pro + SanDisk SSD i110 24 GB (deaktiviert)
Windows 8
Alle Treiber auf neuestem Stand

Nun zur Fehlerbeschreibung: Nicht reproduzierbar, aber doch regelmäßig, erwacht mein System nicht ordentlich aus dem Energiesparmodus (nicht Ruhezustand). Wenn ich ihn aufklappe, leuchtet die Power-Leuchte, doch das Display bleibt deaktiviert. Er reagiert nicht auf irgendwelchen Tastendruck. Einziger Ausweg: Powerbutton. Interessanterweise geht er damit direkt aus, ich muss nicht 5 Sekunden drücken, wie das normal wäre. Der Button ist eigentlich mit „In Standbymodus wechseln“ in der Energieverwaltung belegt.

Nach diesem Shutdown fährt der Rechner auf Tastendruck korrekt hoch – er war definitiv nicht im Energiesparmodus, das System wird komplett neu geladen. Die Ereignisanzeige gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

Kritisch Kernel-Power ID 41 (63)

Komischerweise gibt es in diesem Fall keine Einträge darüber, dass das System zuvor in den Standbymodus versetzt wurde bzw. aus diesem reaktiviert wurde – so als wäre der Rechner die ganze Zeit aktiv gewesen, was er aber nicht war.

Eine merkwürdige Beobachtung in diesem Fall ist, dass die Icons auf dem Desktop nach diesen Abstürzen leicht verschoben sind. Wenn ich eines ziehe, dann rücken sich alle Objekte auf dem Desktop wieder zurecht.

Es gibt noch eine Vorgeschichte zu dem Rechner: Ich hatte das Problem schon vor einiger Zeit, habe das Ding zu Samsung eingeschickt, die Mainboard und Akku getauscht haben – wie man sieht, ohne Erfolg. Damals war dieses Verhalten offenbar ein Hardwareproblem. Wenn das Ultrabook im Energiesparmodus zu große Erschütterungen abbekommen hat (in der Hand halten und laufen reichte aus), passierte das beschriebene Fehlerbild.

Ich habe keine Ahnung, was dieses Problem auslöst. Ihr könnt euch aber sicher vorstellen, dass das ein ziemliches Problem ist, etwa wenn alle geöffneten Programme ohne Speichern geschlossen werden.

Ich habe ein paar Vermutungen, aber eigentlich keine Ahnung was es ist. Vielleicht helfen sie ja trotzdem:

1. Hardware-Problem: Nachdem das ganze vor dem Einschicken zum Support mechanisch reproduzierbar war, könnte ich mir das vorstellen, obwohl die Hardware getauscht wurde.
2. Software-Probleme:
a. Irgendein Problem mit der Standbyfestplatte: Vor dem Support hatte ich eine HDD drin, die mit der kleinen SSD ein hybrides System bildete. Für den Standbymodus wurde die SSD genutzt, die ich jetzt deaktiviert habe (nachdem ich mir eine schnelle SSD eingebaut hatte). Was dagegen spricht: In der ursprünglichen Konfiguration trat der Fehler ja auch auf.​
b. Irgendein Problem mit den Grafiktreibern: Diese Desktop-Icon-Geschichte und die Tatsache, dass der Rechner offenbar angeht, nicht aber das Display, macht diese Möglichkeit für mich irgendwie sinnvoll. Da das Ultrabook zwei Grafikkarten hat und zwischen diesen nach Bedarf wechselt, könnte ich mir hier Konflikte vorstellen.​

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar für Ideen, die dieses Problem lösen können. 1000 Dank im Voraus.

Beste Grüße
Björn
Ergänzung ()

Hat wirklich keiner eine Idee? Ich weiß, es ist kompliziert, aber selbst kleinste Tipps könnten ja helfen:(
Ergänzung ()

*push*
Ergänzung ()

Wenn hier keiner helfen kann, werde ich wohl versuchen, das Ding zurückzugeben. Ist noch Garantie und zweimal beim Support war es schon. Sollte gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus langjähriger Erfahrung kann ich sicher sagen.....da stimmt was nicht :D

Ne Spaß beiseite, RAM und HDD-Test hast du bereits ausführlich gemacht?! Gibts bei dir die Möglichkeit im UEFI die interne GPU bzw. dedizierte GPU mal testweise abzuschalten? Nicht benutzte SSD einfach mal richtig ausbauen statt deaktivieren. Wenn das alles nichts bringt bzw. nicht umsetzbar ist, dann evtl. einfach mal Windows 7 zum Test installieren und schauen wie er sich da verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke vielmals für die Ideen. Ich versuche mal eine Antwort:

Die Mini-SSD ist leider auf dem Mainboard verlötet, das geht leider nicht.

RAM und große Samsung SSD funzen einwandfrei.

Ne Betriebssystem-Installation will ich eigentlich vermeiden, weil das sauviel Arbeit macht und mir den letzten Nerv raubt. :pcangry: Will damit aber nicht deine Idee abschmettern, hast sicher recht, dass man das mal machen müsste. Gibt es vielleicht eine Idee, das Betriebssystem zu prüfen, ohne ein anderes zu installieren?

Beste Grüße
Björn
 
Windows 7 ISO kostenlos runterladen und vorher mit Clonezilla einfach deine gesamte SSD sichern. Das ist in nullkommanichts wieder zurück gespielt da hast du keine Arbeit, es nimmt nur bissel Zeit in Anspruch ;)
 
Hallo maikwars,

danke für deinen Hinweis. Ich frage mich, was ich mit diesem Test gewonnen habe. Weiß ich damit mehr als "Es liegt wohl an Windows 8", wenn es unter 7 keine Probleme geben sollte?

Zudem ist der Fehler nicht regelmäßig reproduzierbar, sodass das Warten auf den Fehler dauern könnte.

Björn
 
Dann kannst du ein Hardwaredefekt ausschließen und weißt es ist Treibersache bzw. Einstellungssache.
 
Zurück
Oben