PC schaltet ein fährt aber nicht hoch

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Hi Leute,

habe da ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Ich kann den PC einschalten höre auch wie die Lüfter anlaufen und die LEDs leuchten jedoch kommt kein Bild beim Monitor an, dieser bleibt schwarz. Dachte liegt schon an der Grafikkarte und habe diese getauscht doch daran lag es nicht. Habe dann herausgefunden wenn ich den Netzstecker ziehe etwas warte und dann wieder hinein stecke manchmal 2-3 mal das ganze dann bootet der als wäre nichts gewesen.
Könnte das nun eher am Netzteil oder am Motherboard oder was ganz anderes liegen?

Hier die Daten zu meinem PC.

Bevor ich nun noch mehr austausche und es nichts bringt würde mich eure Meinung interessieren.
Ansonsten läuft der PC wenn er startet als wäre nichts gewesen.

MfG Ray
 
Ich tippe auf's Board - hatte mal ähnliche Probleme, nach Board-Tausch waren die dann weg. Ist ein typisches Symptom, wenn z.B. die Kondensatoren verschlissen sind. Sie halten die Spannung nicht, bzw. laden sich nicht schnell genug bei anliegender Stromversorgung auf.

Bei den alten Elektrolyt-Kondensatoren konnte man das teilweise ganz gut sehen, wenn sie ausgelaufen sind. Dein Board hat aber größtenteils Feststoff-Kondensatoren, insofern wird man da kaum einen ausgelaufenen Kondensator sehen können... dennoch, ich tippe in diese Richtung. Das Symptom wäre wie gesagt recht typisch.
 
Hallo,

hast du was neues ein oder ausgebaut?

Hört sich nach einem "Wackelkontakt" an oder einem defekten Netzteil an.

Oder wie Theo sagt das Mainboard. Schau mal auf die Kondensatoren ob die sich gehoben haben. Falls man dieses erkennt. Gibt welche da sied man das Optisch nicht, grade bei den neueren Mainboards.

grüße refi
 
Besorg mal ein anderes NT zum Testen.

Das hört sich mal schwer nach Defekt an mMn.
 
Ein Netzteil in der Leistungsklasse hat leider keiner meiner Kumpels. Wenn es das Netzteil ist dann wird es aber wohl wieder ein be quiet bin bisher sehr zufrieden damit und vor allem den Nachlauf der Lüfter schätze ich sehr um Restwärme raus zu bekommen.
Die Kondensatoren könnte ich mir noch mal anschauen, aber da ich nicht die billigen verbaut habe kann man wahrscheinlich eh nicht viel sehen. Das mit dem Board wäre eigentlich doof da es ein teures mit guten Kondensatoren war dachte ich sollte das wenigstens was halten. Ein neues bekomme ich da eh nicht mehr zu der Generation wenn dann eBay.
Ne hatte vorher nichts neues verbaut gehabt erst als es aufgetreten war die Grafikkarte ausgetauscht. Wie bereits oben gesagt.

MfG Ray
 
Alle Elkos auf dem Board anschauen, bei der leichtesten Aufblähung liegt ein defekt vor.
Vermute aber eher, das ein Elko im NT hinüber ist. Grade "schlechtes Startverhalten" liegt sehr oft daran. Ewig halten die auch nicht. Ein neues NT von BeQuiet um 60€ sollte reichen.
 
So ich habe nun ein neues Netzteil geholt. Bin weiterhin bei be quiet geblieben diesmal ist es das Dark Power Pro 10 750W geworden. Damit sollte ich genug Leistungen haben für zukünftige SLI versuche ;)
Hoffe das es wirklich der Fehler war das mein System manchmal nicht an ging und nicht noch das Motherboard oder so. Werde noch mal berichten nach einiger Testzeit.

MfG Ray
 
Nach eine Woche Tests geht der PC immer gleich an. Es war das Netzteil, ich bin happy das mein PC nun wieder vernünftig läuft!

MfG Ray
 
Zurück
Oben