Mauszeiger zuckt trotz funktionsfähigen Mäusen

Skippie

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Problem bei meinem Laptop, dass der Mauszeiger zuckt, d.h. ich will auf einen Link klicken und er springt vorher ein paar Millimeter weg, was sehr nervig ist.

An Maus und Mauspad liegt es nicht, da ich mir beides schon neu gekauft habe und das Problem weiterhin besteht.

Im Hintergrund laufen wenig Prozesse und keine die viel CPU-Last benötigen.
Jedoch wenn ich den Task-Manager öffne, geht die CPU-Auslastung ziemlich hoch, teilweise bis 90%.
Die dann aber wieder heruntergeht, momentan wird mir angezeigt, dass mein Firefox 10% braucht, was ja auch ziemlich viel ist.
Virenscan war negativ.

Laptop: Compaq 615
Betriebssystem: Windows 7 (32 Bit)
2GB RAM
Prozessor: AMD Athlon(tm)X2 DualCore QL-66 2.20 GHz
 
Ich nehme an das die Maus per USB angeschlossen ist.
Bist du sicher, daß die Systemtreiber einschließlich der USB-Komponente auf dem neuesten Stand ist?

Wenn du die Maus mal testweise (keine Besserung?) gewechselt hast und weder CPU noch RAM am Anschlag sind kann es nur noch ein Treiber Problem sein oder der USB Port hat ein Problem (mal gewechselt?).
 
Ja, sind alles USB-Mäuse.

Die neue Maus ist eine Logitech M100.
Der Treiber wurde automatisch installiert und ist laut meinem System aktuell.
(Treiberversion 6.1.7600.16385 von Microsoft)

USB-Ports habe ich auch alle ausprobiert.
 
Lief es denn vor Tagen noch problemlos bzw. kam das Problem erst jetzt auf?
Was ist anders wie vor Tagen?

Ist der Chipsatz Treiber aktuell?
Hier ein Link mit den aktuellen Treibern => http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=3958412&swLangOid=18&swEnvOid=4052

Wie gesagt vor allem der Chipsatz Treiber ist interessant.
Ansonsten gibt es dort auch ein Bios bzw. Firmware Update welches du mal installieren kannst um zu sehen ob sich dann etwas verbessert.

Falls du nicht zurecht kommst musst du dich wohl an die Supporthotline wenden.
 
Ich weiss nicht wie lange das Problem schon besteht, da das Notebook längere Zeit nicht benutzt wurde und nicht mir gehört.

Beim Installieren der Chipsatztreiber kommt folgende Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvorraussetzungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen."
Komisch.
 
Ist es auch der richtige Treiber für den Chipsatz? Guck mal auf der Herstellerseite des Notebooks.

Probiere mal aus, das Touchpad des Notebooks zu deaktivieren. Via Tastenkombination oder Einstellungen.
Ist es nun besser?
 
Tracktor schrieb:
Probiere mal aus, das Touchpad des Notebooks zu deaktivieren. Via Tastenkombination oder Einstellungen.
Ist es nun besser?

Genau das wollte ich auch grade vorschlagen. Das Touchpad ist ja quasi eine zweite, interne Maus - und wenn da irgendwelche Signale kommen, bewegt sich eben der Mauszeiger.
 
Müsste der richtige Treiber sein, richtiges Notebook, richtiges Betriebssystem und Bitzahl.

Touchpad hatte ich schon deaktiviert, das ändert nichts.


Edit: Installieren des BIOS-Update funktioniert auch nicht.
"Das BIOS-Image ist mit dem System nicht kompatibel
Biosfamilie der ROM-Aktualisierung 68PVI
Biosfamilie des Systems 68GVV"

Scheinen irgendwie doch die falschen Treiber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben