VBS: Datumsausgaben aus Textbereich extrahieren - komme nicht weiter!

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
Hey

Ich habe den Inhalt eines Textbereichs in einer Variablen gespeichert. In dem Text kommen Datumsangaben vor, die ich einzeln mit dem aktuellen Datum abgleichen will.

Ich muss die einzelnen Datumsangaben also irgendwie "extrahieren" damit ich nachher eine Liste davon habe.

Habe es mit split versucht - das Ergebnis wird ja in einem Array ausgegeben.

Funktioniert aber nicht - bzw ich weis nicht wie ich die split - Funktion schreiben soll, dass nur die Datumsangaben in dem Array gespeichert werden..

Ja, ich bin Anfänger.. ;) Wäre sehr cool, wenn mir hier jemand helfen kann!

LG
 
Vermutlich müsste man den kompletten String erst mal anhand der Leerzeichen trennen; dann hast du einzelne Wörter und Daten im Array.

Dann durchläufst du das Array mit einer Schleife und prüfst für jeden Wert, ob es ein Datum ist.
Code:
Sub Datumsausgabe()

'String an Leerzeichen trennen'
MeinArray = Split("String mit Datum 01.01.1900")

'Array durchlaufen'
For i = 1 To UBound(MeinArray)

  'Prüfen ob aktueller Wert ein Datum ist'
  If IsDate(MeinArray(i)) Then 

    'tue irgendwas'

  End If

Next i

End Sub
 
Snooty schrieb:
Vermutlich müsste man den kompletten String erst mal anhand der Leerzeichen trennen; dann hast du einzelne Wörter und Daten im Array.

Dann durchläufst du das Array mit einer Schleife und prüfst für jeden Wert, ob es ein Datum ist.
Code:
Sub Datumsausgabe()

'String an Leerzeichen trennen'
MeinArray = Split("String mit Datum 01.01.1900")

'Array durchlaufen'
For i = 1 To UBound(MeinArray)

  'Prüfen ob aktueller Wert ein Datum ist'
  If IsDate(MeinArray(i)) Then 

    'tue irgendwas'

  End If

Next i

End Sub

Merci! Das hilft mir schonmal weiter, aber: