• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Racing-Chair-Bau Komponente benötigt

Biosokaputtos

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community. Ich suche dringend ein Bauteil, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich baue gerade einen Fahrsimulator und habe fast alles zusammen jedoch ergibt sich ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Ich benutze als Basis einen Stuhl mit eingebauten Massage-Vibrationsmotoren. Diese möchte ich nun via USB mit dem PC verbinden - für die Rütteleffekte. Ich finde jedoch kein Modul oder Bauteil, dass ich verwenden könnte. Habe schon Conrad, Ebay... ect durchsucht. Wo findet man sowas? Andere haben sowas schließlich auch schon gebaut?!
 
Mir wäre nicht bekannt dass es USB-zu-Massage-Vibrationsmotoren-Interface "off the shelf" gibt. Musst du wahrscheinlich selbst machen.
Am einfachsten wäre es natürlich das Signal von einem vorhandenen Rumble-Pack zu nehmen und damit die Motoren zu steuern.
Ob da ein Transistor reicht um einen Knopf am Stuhl zu simulieren weiß ich nicht, kann ja sein dass die Motoren nur mit verzögerung anspringen oder die Motoren überhaupt nicht für sowas ausgelegt sind.
Im Notfall ein 5V-Netzteil, Arduino und H-Bridge um die Motoren direkt zu steuern.

MfG
Damon
 
Sag mir wenn ich falsch liege aber wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst du etwas vor, dass ich bereit verworfen hatte. Wollte aus einem Thrustmaster den Chip ausbauen, den Schaltkreis der Vibrationsfunktion anzapfen und ein Relais dranhängen: Steuerstrom - USB, Arbeitsstrom - Netzteil. Das kann aber nicht funktionieren, weil ich hierfür den kompletten Chip mit Strom versorgen muss - folglich wird der Chip als Eingabegerät erkannt und ich kann das verbaute System nicht mehr nutzen. Darüber hinaus führt der Anschluss zweier Gamepads/Wheels bei diversen Rennspielen zu Problemen. Deinen zweiten Vorschlag habe ich zu meiner Schande nicht ganz verstanden.
 
Im Idealfall sollte man das Rumble-Signal aus dem Lenkrad/Gamepad anzapfen können und damit z.B. über einen Transistor oder ein Relais einen Vorhandenen Schalter überbrücken, der die Vibrations-Funktion vom Sitz steuert. Das Funktioniert nur wenn der Sitz es irgendwie erlaubt über einen einzigen Schalter die Motoren einzuschalten.

Alternativ kann man einen Mikrocontroller zur Hilfe nehmen und die Elektronik vom Sitz komplett ignorieren. Dann müssen die Motoren im Sitz selbst gesteuert werden. Da ich mal davon ausgehe dass im Sitz einfache DC-Motoren sind, kann man eine H-Brücke einsetzen um den Arbeitsstrom von einem externen Netzteil zu nehmen.

Das ganze kann man auch diskret mit einem Transistor vor der H-Brücke steuern, mit dem Mikrocontroller kann man sich aber verschiedene Profile bauen. Der Mikrocontroller kann dann z.B. nur bestimmte Motoren aktivieren oder die Stärke ändern.

Lenkrad --> (Arduino/Steuer-Elektronik -->) H-Bridge --> Motor

Da ich überhaupt nichts über die vorhandenen Teile weiß, kann ich da schlecht konkrete Hinweise geben. Ich würde das Signal vor der Output-Stufe für den Motor im Lenkrad nehmen, wahrscheinlich sitzt vor dem Motor nur ein Transistor/H-Bridge, das Signal könnte man Buffern (damit der vorhandene Stromkreis nicht gestört wird, mit einem OpAmp oder normalem "Voltage Buffer") und direkt zu den Motor-Treibern in dem Sitz leiten. (Oder einen Mikrocontroller dazwischen hängen.)
 
Zurück
Oben