Virtual Box Fenstergröße

CoraVonZuMühlen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe in Oracle VirtualBox ein Linux Ubuntu 14.10 installiert. Nachdem ich die Gasterweiterungen installiert habe, hatte ich lange Zeit eine schöne Oberfläche mit dynamischer Fenstergröße. D.h. wenn ich das Vollbild eingeschaltet habe wurde automatisch der ganze Bildschirm gefüllt. Ohne Vollbild hatte ich dann ein gut skaliertes Fenster, wobei sich die Ränder des Gastsystems genau nach der Fenstergröße gerichtet haben.

Gestern ist mir die virtuelle Maschine abgestürzt, als ich gerade im nicht-Vollbildmodus war (VirtualBox-Fenster zwar maximiert, aber kein Vollbild einestellt). Seitdem ist diese Skalierung des Fensters für alle Fenstergrößen übernommen worden, was ich sehr unpraktisch finde. Im Vollbild-Modus z.B. habe ich oben und unten einen schwarzen Rand. Schwarz ist es genau da, wo im nicht-Vollbildmodus die Menü-Leisten der VirtualBox oder die Startleiste von Windows wären.

Ich habe daraufhin versucht die Gasterweiterungen nochmal zu installieren, doch die scheinen noch aktuell zu sein.

Wie bekomme ich den schönen alten Modus mit dynamischer Fenstergröße wieder hin? Ich bin schon am Verzweifeln :(

Liebe Grüße,
Cora
 
Ich habe daraufhin versucht die Gasterweiterungen nochmal zu installieren, doch die scheinen noch aktuell zu sein.
Wieso sollten sie durch den Absturz auch nicht mehr aktuell sein :-)
Zuerst deinstallieren (apt, synaptics...) und dann neu installieren.

Die Guest Additions sind unter Linux bei mir auch sehr zickig.
 
Zurück
Oben