Java 8 Rollout via GPO

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe eine Gruppenrichtlinie und mit dieser bereits öfters mehr oder weniger erfolgreich Java Updates ausgerollt.
Jetzt wollte ich es auch Version 8 bringen und es passiert einfach nichts (außer vereinzelt).

Bei gpupdate /force wird eine Softwareinstallation nach Abmeldung angekündigt und wenn ich mich dann wieder anmelde dauert der Anmeldevorgang länger (wie bei erfolgreicher Installation), doch dann ist keinerlei Java darauf zu finden.

Bereits abgecheckt:
Selbiges MSI Paket manuell installiert
64bit oder 32bit Version versucht
Pfad mit bereitgestellter Software für alle erreichbar
gpupdate Meldung nach Bereitstellung
Installieren bei Anmeldung, Erzwungen und zugewiesen ausgewählt

Fragen:
Wo liegt nun denn das Problem?
Gibt es eine bessere & einfachere Variante es auzurollen bzw. aktuell zu halten?
...z.B. habe etwas von einem neuen Admin Tool von Oracle gelesen
...AutoUpdate benötigt ja wiederum Adminrechte, was unsere Nutzer nicht bekommen

Im Anhang meine Anleitung dazu

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Java Rollout.pdf
    193,4 KB · Aufrufe: 238
Welche Parameter übergibst du dem MSI Paket?
 
Manche .msi-Dateien müssen zuerst mit Orca bearbeitet werden. Dort gibt es einen Punkt "ADDeploy", dieser muss auf 1 gesetzt werden.

Was mir sonst noch in den Sinn kommt: Bei meinem letzten Java 8 Deploy war die .msi-Datei nur ~900KB groß, also nichts wert. Die .cab-Dateien aus dem Roaming-Ordner müssen also in den Ordner der .msi-Datei, die später in der GPO bereitgestellt wird, kopiert werden.
 
Habe testweise Computer & Benutzerzuweisung ausgewählt, somit greift beides - Adminrechte haben die Benutzer nicht.
Orca musste ich noch nie dafür benützen, habe hier aber nun gelesen, dass Java 8 die GPO Verteilung etwas schwieriger macht.
http://www.schulnetz.info/java-8-update-25-per-gpo-ausrollen/

Ich hätte es gerne einfach als soviel via ORCA zu modifizieren jedes Mal, sind ja nur 7 Leute die es brauchen;
...wäre auch bei WSUS nötig, oder?
 
> Habe testweise Computer & Benutzerzuweisung ausgewählt

Wieso bei den Benutzern? Die .msi-Dateien werden vor der Anmeldung installiert, also nur in der Computerkonfiguration verteilen.

> Ich hätte es gerne einfach als soviel via ORCA zu modifizieren jedes Mal, sind ja nur 7 Leute die es brauchen;

Tjo, einfacher wirds leider nicht, dafür hat Oracle zu viel geändert. Siehe auch den Deploy von Microsoft C++ Redistributable, das kann man seit der Version 2012 auch nicht mehr einfach so verteilen...

> wäre auch bei WSUS nötig, oder?

Was hat der WSUS damit zu tun?
 
Zurück
Oben