Kompaktwasserkühlung

Ich hatte meinen 8320 (der als 8350 läuft) problemlos mit einer alten H50 von Corsair gekühlt gehabt. Es gibt zwar keine besonders tollen Temperaturen, aber funktionieren tut das.

Wenn du mit so etwas anfangen möchtest schau dir mal die Raijintek Triton an. Leider gibt es die Sets von Swiftech nur in homöopatischen Dosen, sonst wären die auch noch zu empfehlen...

Diese ganzen geschlossenen AIO würde ich definitiv nicht empfehlen. Da steckt in den meisten Fällen Asetek dahinter und von denen sind im Bekanntenkreis inzwischen drei immer kurz nach Garantieablauf verreckt. Die oft so beliebten Teile von Corsair sind auch nicht gerade optimal, da der enge Finnenabstand der Radiatoren leistungsstarke Lüfter (d.h. entweder laut oder teuer ;)) vorraussetzt.
 
von denen sind im Bekanntenkreis inzwischen drei immer kurz nach Garantieablauf verreckt.
Uah, wenn ich das mit einer "richtigen" Wakü vergleiche, kringeln sich mir die Fußnägel. Meine erste Pumpe (eheim 1046) ist jetzt 14 Jahre alt und läuft immer noch. Mittlerweile im Aquarium eines Kumpels. (keine Sorge, wurde gut gereinigt)
 
Die mit gewaltigem Abstand besten AIOs kommen von Swiftech. Keine Ahnung, warum die zumindest in Europa so wenig verbreitet sind. Die gewinnen die Tests nicht, sie dominieren!
 
Ewoodster schrieb:
Die mit gewaltigem Abstand besten AIOs kommen von Swiftech. Keine Ahnung, warum die zumindest in Europa so wenig verbreitet sind. Die gewinnen die Tests nicht, sie dominieren!

Das große Problem sind hier Lieferschwierigkeiten ohne Ende. Angeblich hängen sämtliche Großlieferungen im Zoll und die europäischen Händler vertrösten ihre Kunden entsprechend...

Habe mir eine H240-X vor einigen Wochen direkt in USA bestellt und bin bisher super zufrieden - auch was die Lautstärke betrifft. Dachte schon die Pumpe würde gar nicht laufen - tut sie aber :freaky:

Fairerweise muß man aber auch sagen, daß sich in einzelnen Foren die Aussagen mehren, daß es Probleme mit den Pumpen gäbe oder es Risse im Wasserreservoir.

Ich hoffe mal, daß ich von so etwas verschont bleibe.
 
also ich hab jetzt wie gesagt das kingvkit auf caseking bestellt mit.dem fx 8350 und der nzxt kraken x61 weil ich über die krak3n nur gutes gelesen habe. problem war dann allerdings das ich das thermaltake chaser a31 gleich motbestellt hatte und das gehäuse leider nur platz für ein 240mm radiator. hab darauf hin storniert und getauscht gegen ein nzxt h440 bin mal gespannt wenn die tage das paket kommt freu mich schon riesig
 
Hallo,

Also ich habe auch die Kraken X61,

Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der,
Habe die 2 original Lüfter gegen 2 andere getauscht.
die ich dann an die Steuerung von der X61 angeschlossen habe,
Leider habe ich dann die Lüfter immer noch gehört, wenn ich sie mit der x61 Steuerung ganz runtergeregelt habe.
Also habe ich die Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse getan und seit dem bin ich zufrieden damit,
wenn ich spiele, dreh ich die Lüftersteuerung auf,

Die Pumpe von der X61 kann man auch regeln mit der Steuerung aber nur in einem geringen Bereich,
nur habe ich festgestellt das wenn sie langsamer läuft, Fängt sie bei mir zum klackern an,
und deswegen lasse ich sie ganz normal laufen, da höre ich kein klackern und auch sonst keine störenden
Geräusche von der Pumpe.
Also auf gut Deutsch ich höre sie nicht.
anbei ein Paar Bilder von meinem PC, und von der Kraken x61 mit den Temps.

20141128_120932.jpg20141128_123217.jpgScreenshot (1).jpgScreenshot (2).jpg20141128_122804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Uah, wenn ich das mit einer "richtigen" Wakü vergleiche, kringeln sich mir die Fußnägel. Meine erste Pumpe (eheim 1046) ist jetzt 14 Jahre alt und läuft immer noch. Mittlerweile im Aquarium eines Kumpels. (keine Sorge, wurde gut gereinigt)

Kann ich mir vorstellen. Nebenbei bemerkt fängt jetzt die Corsair beim Nachbarn an immer lauter zu werden. Garantie hat sich ebenfalls gerade erledigt und ich gehe davon aus dass die jetzt bald den Geist aufgibt.


Colaviper schrieb:
Also ich habe auch die Kraken X61

Sprich eine umgelabelte Asetek (kann man schön an der Halterung sehen). ;)
 
Kann ich mir vorstellen. Nebenbei bemerkt fängt jetzt die Corsair beim Nachbarn an immer lauter zu werden. Garantie hat sich ebenfalls gerade erledigt und ich gehe davon aus dass die jetzt bald den Geist aufgibt.
Irgendwie bestätigt mir das gerade meine schon immer vorhandene Abneigung gegen den Kram. Bisher habe ich jedem davon abgeraten, weil kaum besser als ein Luftkühler, nicht erweiterbar und mit den Standardlüftern enorm laut.
 
Der ganze Beitrag. ;)

Die Raijintek Triton kostet z.Zt. ~70€ und ist erweiterbar.
Die von Fractal Design beginnen bei ~90€ und sind ebenfalls erweiterbar.
Die Pumpenkombination die du empfiehlst war übrigens Bestandteil einer erweiterbaren AIO von Coolermaster. In dem Gehäuse steckt lediglich die gebremste Version einer Alphacool DC-LT.

Im Endeffekt wetterst du gegen AIO empfiehlst aber im gleichen Atemzug die Pumpeneinheit einer AIO.
 
Die Fractal Design kostet 125€ und in meiner Zusammenstellung ist ein ordentlicher Radi, vernünftiger Schlauch und ein CPU Kühler, bei dem man noch nach zig Jahren Sockelkist bekommt. Von daher ist der Tipp absolut kein Unsinn.
 
Schau ruhig mal bei Geizhals nach. Die Fractal beginnen bei knapp 90€.

Aber schau dir mal die Raijintek genauer an - die übrigens bei (wieder lt. Geizhals) 70€ liegt - genau das selbe wie deine Zusammenstellung bietet. Selbst wenn man den Radiator austauscht (welcher zugegeben der Schwachpunkt ist) liegt man dann immer noch günstiger als bei deiner Zusammenstellung.

Aio-Pumpe bei deinem Vorschlag und bei unseren = Gleichstand
Anschlüsse = Gleichstand
Schläuche = Gleichstand
Lüfter = mit Regelung der Lüfter Gleichstand
Radiator - bei allen vorhanden = Gleichstand
Du empfiehlst zwei AGB - Bei unseren Vorschlägen ist einer integriert
Bei uns Kühlflüssigkeit und Korrosionsschutz enthalten - bei deinem Vorschlag nicht

Wo war jetzt bitte der Vorteil deiner Lösung? Montagematerial nachkaufen ist ja wohl nicht das grosse Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben