MacBookPro Ram aufstocken

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin, ich möchte gerne meinem Macbook 8gb Ram verpassen, aber würde gerne die vorhandenen 4gb weiterverwenden( bin doch armer Student)
Wisst ihr ob es sich bei meinem 4gb um ein oder um zwei Module handelt ?

MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3

und was für einen Ram müsste ich kaufen ? möglichst günstig =)

grüße
Nolie
 
Obs zwei oder ein Riegel sind sollte dir das Betriebssystem sagen können. Glaube das steht dort irgendwo: http://www.sysadminslife.com/wp-content/uploads/2012/11/mac-systembericht.png ...Sonst empfehle ich dir gleich eine SSD einzubauen wenn du schon dabei bist ;)

Beim RAM solltest du ab dem 2011er MBP so ziemlich jeden SO-DIMM DDR3 RAM nehmen können: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=2216_DDR3+SO-DIMM#xf_top ...wenn du eh zwei neue benötigst, nimm höher getakteten. Das kommt der iGPU zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 2x 8GB Riegel für das Macbook, falls du Interesse hast sag Bescheid ;) Ansonsten solltest du 2x2GB drin haben.
 
Hab ich auch gerade schon gefunden.
Das Plane ich auch, aber die sind ja leider recht teuer.

Mein Mac ist immer recht langsam und der Ram ist oft komplett ausgelastet.
grüße
 
Maximum Memory: 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 15.41.16.png
 
Was beudet das nun genau ?
Kann ich 2x8gb Module einbauen ?
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet, dass offiziell 8GB RAM unterstützt werden, aber über dies hinaus auch 16GB möglich sind.
Ist halt nur die Frage, ob es sich für dich lohnt.
 
Ja gute Frage, interessiert mich auch. Würde gerne ein MBP Mid2012 mit mehr RAM ausstatten und frage mich ob 8GB für ca. 80€ oder für das doppelte gleich 16GB. Für meine normalen Anwendungen komme ich auch mit 4GB klar, ABER für Highres. Memoryplay empfiehlt der Hersteller des verwendeten Programms "8 GB or more is preferred", kann es für eine Anwendung wie Memoryplay tatsächlich sinnvoll sein isoliert RAM gleich auf 16GB zu upgraden? Es geht mir nicht um die paar €, wenn es was bringt, nur umsonst gebe ich ungern auch nur ein paar Cent aus ;-)

Also auf 8 oder gleich auf 16 uppen??
 
Memoryplay sagt mir als Anwendung gar nichts (finde auch per Google nichts eindeutiges). Inwieweit nutzt du diese Anwendung denn?
Herstellerangaben sind immer so eine Sache. Adobe Photoshop kannst du auch locker mit 4GB RAM betreiben, sind die Projekte größer, empfiehlt sich auch mehr RAM. Daher kann man deine Frage nicht so einfach beantworten, geschweige denn sagen ob es sich lohnt, da man weder weiß wie oft, noch in welchem Umfang du das Programm nutzt.
 
Musikwiedergabe. Da wird das eben in den RAM "voreingelesen". Und bei hochauflösenden Daten, z.B. DSD oder als PCM mit 96 - 192kHz. Kommt da eine Menge zusammen. Und wenn man wirklich Masterbänder abhören will in 192kHz macht es eben einen extremen Unterschied, ob man das über iTunes rennen lässt, oder ob man iTunes nur als Bibliothek verwendet und "etwas Vernünftiges" zum Abspielen verwendet, z.B. ChannelD PM mit Memoryplay oder Amarra.

Nur habe ich eben technisch nicht die Ahnung, ob sich 16GB im Vergleich zu 8GB wirklich lohnt für o.g. Procedere.
44,1kHz geht jedenfalls noch mit 4GB sehr ordentlich.
 
Du kannst es mit den 4GB ja einfach mal testen. Ich denke nicht, dass dafür 16GB RAM notwendig sind, da die entsprechende Datei ja nicht vollständig in den RAM geladen werden muss und selbst wenn du noch eine HDD im MBP verwendest, kommt die auch noch hinterher.
8GB RAM wären eine sinnvolle Investition, 16GB imho eher nicht. Da schon eher eine SSD, falls du noch eine HDD verwenden solltest, die bringt nämlich einen enormen Boost.

Edit:
Hier ein gefundener Erfahrungsbericht zu Amarra und RAM:
Yes, I have upgraded memory from 8GB to 16GB and yes I have the experience. Note: Amarra recommends 4GB for their cache. I have used 8GB but discern no improvement. And although I increased memory to 16GB overall, I do not discern a difference between 8 and 16. If in the distant future, player software becomes holographic and demands greater than 4GB...honestly, I haven't a clue. I have added 99 tracks in Playlist mode with 4GB and with 8GB and did notice a difference. I use my Mac Mini 99.9% of the time to render music. I turn off Finder when in Amarra (File>Extras> ) and stop Time Machine for critical listening. Perhaps as Amarra, iTunes, JRiver Media Center for Mac 18 etc. requires more memory/headroom the memory may come in handy. But 4GB seems to be quite sufficient. That number has been personally recommended by Jon Reichbach of Sonic Studio.
http://www.computeraudiophile.com/f...getting-it-right-first-time-15111/#post207135

Ich denke daher mal, dass 16GB für dein Vorhaben überflüssig sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also 8GB.

Das mit der SDD hatte ich schon überlegt. Zwei Fragen, ist die genauso einfach nachzurüsten und zweitens was mache ich mit den Daten die nicht mehr drauf passen? Kann man dann von einer externen HDD die Musik abspielen und trotzdem iTunes als Bibliothek nutzen?
 
Um eine SSD bei deinem Notebook nachzurüsten muss man nur keine zwei linken Hände haben:
http://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Hard+Drive+Replacement/10378
Man kann auch das optische Laufwerk gegen eine zusätzliche Festplatte tauschen:
https://de.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Dual+Hard+Drive/13787
Auf Youtube findest du ansonsten auch zahlreiche Tutorials etc.

iTunes kann mehrere Mediatheken verwalten und lässt auch unterschiedliche Pfade zu. Alles kein Problem.
 
So mal für's Feedback!
Besten Dank Selas, 8 GB war die richtige Entscheidung denke ich. Heute eingebaut bei 24/96 Memoryplay nimmt er sich 4-5 GB RAM, das konnte er ja vorher gar nicht, bzw. wäre am Limit gelaufen und 16 GB wäre dann einfach Overkill gewesen.:daumen:
 
Das ist ja eher 'ne philosophische Frage. Genau wie mit Hubraum/PS mehr ist immer gut. Nur wenn ich's gar nicht nutzen kann?
 
Zurück
Oben