Fragen zu MB, CPU, Lüfter, und Ram nicht in QVLs

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hollo CBler!

Ich setze zurzeit ein komplett neues System auf, und irgendwie werde ich beim RAM immer unsicherer.

Zum System: Xeon E3 1231 v3, auf ein Asus Z97 Pro Gamer, mit 1600er 16GB (2x8GB) RAM

Es muss ein 1600er RAM Kit her, und wenn ich in der QVL liste vom Mainboard schaue, dann wird es noch schwieriger.
Ich würde eigentlich sonst (sofort) den Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 16gb nehmen
Auf der ASUS QVL liste ist es aber nicht!

Dazu wie findet man raus ob ein RAM Kit in seine Höhe mit diesenKühler passt?
Irgendwelche Tipps/Ideen/Vorschläge, oder Erfahrungen?

Grüße,
NP

PS: Die angepinnte Themen habe ich natürlich gelesen! :)
 
Im extra oben angepinnten Empfehlungsthread steht doch eigentlich alles nötige und erforderliche drin. :confused_alt:

Der Rest ist persönliche Entscheidung bei der Auswahl. Und da nimmt man nach Möglichkeit RAM der entweder keinen Heatspreader hat oder wenn Heatspreader der so klein/ niedrig wie möglich ist. Z.B. wie beim Crucial Ballistix Sport.

Und die QVL sagt lediglich nur aus, dass die Module die der Motherboardhersteller vorrätig hat und bei sich getestet hat und diese funktionierten. Mehr nicht. RAM mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung kann sich u.U. schon wieder von dem bereits getesteten unterscheiden (z.B. andere RAM-Chips bzw. andere Revision) und schon kann man die QVL mehr oder weniger vergessen.

Und bei DDR3-SDRAm hat sich über die ganzen Jahre gezeigt, dass es i.d.R. nur wenig bis selten Probleme gibt, wenn man RAM verwendet der sich auch die Vorgaben hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso dieses Mainboard? irgendeinen technischen Grund?
Die QVL Liste ist nutzlos und kann völlig ignoriert werden. Nimm das Crucial RAM.
 
Ich habe in 15 Jahren selbst schrauben noch nicht ein einziges mal in die QVL reingeguckt. Bis jetzt hat es immer auf Anhieb gefunzt. Dafür gibt es schließlich Spezifikationen, und wenn die eingehalten werden ist alles andere Rille.
 
AdoK schrieb:
Im extra oben angepinnten Empfehlungsthread steht doch eigentlich alles nötige und erforderliche drin. :confused_alt:

Der Rest ist persönliche Entscheidung bei der Auswahl. Und da nimmt man nach Möglichkeit RAM der entweder keinen Heatspreader hat oder wenn Heatspreader der so klein/ niedrig wie möglich ist. Z.B. wie beim Crucial Ballistix Sport.
...
Ja, es ist sehr gut und hat mir zu 99,9% geholfen!
Über XMP habe ich Nichts gefunden, oder habe ich da Etwas überlesen?

Am meisten hat mich unsicher gemacht der Tipp über die Heatspreader-Höhe.
Vor allem weil es da im Zimmer immer warm ist, und im Sommer sehr heiß!
Dazu, ich dachte immer, dass ein größerer Heatspreader (ohne Mini-Kettensäge-Lüfter) eine bessere Kühlung bietet?

HominiLupus schrieb:
Wieso dieses Mainboard? irgendeinen technischen Grund?
Die QVL Liste ist nutzlos und kann völlig ignoriert werden. Nimm das Crucial RAM.
Hintergrundinfo: Es soll eine leise Workstation/Arbeits-PC werden, ca. 5 für Jahre geplant. Nun, ein H97 MB ginge auch, da ich aber in die Zukunft plane, da dachte ich an das Z97 MB. Hier wird hauptsächlich Software geschrieben und mit Grafik gearbeitet. So brauche ich die Xeon Extras, und eine NVidia 970 (wahrscheinlich Strix) dazu.

So dachte ich an ein gut gekühltes RAM.
 
Die Ballistix Sport haben kein XMP, die haben Takt und Latenzen nach JEDEC und kommen ohne ein XMP aus. Bei RAM mit einem XMP wird dies i.d.R. im UEFI/ BIOS aktiviert und das entsprechende Profil ausgewählt, abspeichern und rebooten. Thema erledigt.


Heatspreader behindern in vielen Fällen die Wärmeabgabe an die Umgebung als dass sie wirklich etwas nutzen. meist sind diese ein optisches Gimmick.

Hier ist z.B. im Office-System mit einer AMD APU 2133MHz RAM mit einer VDIMM von 1,55V im Einsatz, selbst nach stundenlangem RAM fordernden Einsatz ist der Heatspreader mit ca. 35°C mal gerade handwarm.
 
AdoK schrieb:
Ich hatte in den vergangenen 5 Jahren kaum viel mit HW zu tun, außer nur verwenden, und mein letzter AMD Heizofen ist noch länger her. :)
Nun somit, auch wenn man es mir wahrscheinlich nicht glaubt, dieser kleiner Denkanstoß mit Beispiel hat geholfen!

Danke für die schelle Antworten!

Gruß,
NP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben