SLi (2x gtx970) mit i7-2600

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.682
Ist es derzeit im sinnvollen Bereich möglich, mit meiner Konfiguration (i7-2600 würde ich gerne noch behalten) auf ein 2xSLi mit zwei GTX 970 aufzurüsten?
Mein momentanes MB (MSi Z77A-G43) unterstützt kein SLi (max x16/x4)

Gibt es noch vernünftige MBs mit x16/x16 oder x8/x8 für meinen i7-2600?

Was wäre die Alternative? Eine GTX980? Eine R9 295x2?
 
TungstenCarbide schrieb:
Gibt es noch vernünftige MBs mit x16/x16 oder x8/x8 für meinen i7-2600?
Die gibt es durchaus, neu kaufen halte ich bei dem Sockel aber fuer sinnlos; wenn dann hier im Marktplatz nach einem gebrauchten Ausschau halten.
Was wäre die Alternative? Eine GTX980? Eine R9 295x2?
Das P/L-Verhaeltnis der GTX980 ist deutlich schlechter, eine R9 295X2 ist etwas langsamer als ein GTX 970 SLI Gespann (aber auch ein paar Euro guenstiger). Wenn du die Leistung wirklich jetzt brauchst empfehle ich aus P/L-Sicht eine R9 295X2, ansonsten evtl jetzt eine GTX 970 kaufen, danach CPU und Mainboard erneuern und danach ggf noch eine GTX 970 dazu?
 
Für Heutige Titel (eher kommende) sind 4GB gerade so ausreichend ( je nach Favorisierte Auflösung ) - darauf nun nen SLI-Gespann zu machen bringt dir langfristig nicht viele Möglichkeiten.
Ich würde warten, was von AMD/Nvidia kommt, vlt. sind dann 8Gb bereits Standard wie Heute 4Gb.

Ich würde an deiner Stelle warten, und dann auf SLI verzichten und direkt mit neuer CPU auf DDR4 umsatteln, nebst einer Graka. Vom Erlös deiner jetzigen Komponenten, mit ein wenig Aufschlag kannst du dir vlt. sogar noch ne zweite dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich BlauX an.

Ich habe eine ähnlich "alte" CPU (sogar noch ein Stück lahmer) und eine ziemlich alte GraKa mit 1GB VRam. Ich hab mich besonders in den letzten zwei Jahren damit begnügt, Spiele generell ohne Kantenglättung zu spielen und mir neuere Titel für später aufzuheben. Zwischendurch hab ich nun aber meine Auflösung erhöht. Dadurch bekomm ich jetzt bei Titeln, die vorher einwandfrei liefen, Probleme wegen VRam.

Ich hätte zwischendurch sogar die Möglichkeit gehabt, für kleines Geld meine Grafikleistung im Crossfire zu verdoppeln, was ein halbwegs brauchbares Ergebnis geworden wäre .. aber nicht mit 1GB VRam.

Wenn du jetzt also die Frage nach einem SLI stellst, solltest du dir überlegen, für was du es haben willst. Mit einem 970er SLI hast du eine ordentliche Rechenleistung, die für durchschnittlich anspruchsvolle Spiele mit der Rechenleistung eine sehr solide Basis stellt. Wenn du in Richtung 4K gehst, kannst du schon wieder in die VRam Grenze reinlaufen. Und was in den nächsten Jahren so für Titel herauskommen, kann man auch nicht sicher wissen.

Von daher - nur mit 8GB VRam bist du halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn du den 2600 längerfristig mit einem SLI/CF behalten willst, dann solltest du vielleicht eher in Richtung AMD mit Mantle denken. Kommt ein wenig drauf an, was du für Spiele spielen willst.
Ich würde kein Geld für ein neues Board ausgeben, nur um dann zwei Karten drauf zu bekommen. Wenn das Geld für 2 970er und ein neues Board da ist, dann reicht es wahrscheinlich auch für eine 980Ti bzw. Titan II. Die 295x2 würde ich wegen 4GB VRam nicht unbedingt nehmen. Dass nächstes Jahr auf die Schnelle eine potenzielle 395x2 herauskommt, mag ich bezweifeln.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Zur R9 295x2: Addiert sich bei ihr nicht der Vram zu 8GB? So zumindest gibt es tomshardware an:
http://www.tomshardware.de/radeon-r...ydra-wasserkuhlung,testberichte-241536-4.html

Ich habe gerade gelesen, dass ich für eine 295 x2 ein neues Netzteil benötige. (hab nur ein 550watt)
Welches wäre ratsam? Ich muss unbedingt eines von bequiet! haben, das ist ein Tick von mir =)
Wäre folgendes ausreichend? Ich kenne mich mit Single-Rail, Multi-Rail usw nicht aus...
http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_931033.html

Ich würde auch warten, nur warte ich schon seit einem Jahr. Da hieß es auch, es würde bald die 780 ti mit 6GB RAM kommen. Meine GTX 570 Twin Frozr III lässt mich gerade noch BF4 zocken, aber Spaß macht das nicht mehr wirklich. Bei einigen Spielen, auf die ich mich gefreut hab, habe ich schon ausgesetzt.
Ich komme also langsam in Zugzwang. Ich warte schon so lange, dass ich mir langsam sage "Es kommt immer etwas besseres, tolleres, aber langsam will ich nicht mehr auf meinem alten Kahn sitzen und warten"
Eigentlich wollte ich auch keine AMD-Karte mehr, und fand die Aufnahme-Funktion von Gforce experience ziemlich gut.
4k ist nichts für mich, ich werde in den nächsten 5 Jahren maximal auf 1440p aufrüsten. Man traut es sich kaum zu sagen aber ich bin sogar mit meinem 1080p noch recht zufrieden...

EDIT:
Was ist denn hiervon zu halten? Dann würde ich die zweite GTX980 im Laufe 2015 dazukaufen. Wobei ich dann wieder nur die 4gb habe...
set1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine GTX 980 lohnt sich nicht(P/L). Dazu hat die R9 295X 4GB pro Chip zur Verfügung. Man rechnet gerne (aus Marketinggründen) den Grafikspeicher zusammen. Beim zocken stehen aber jedem Chip "nur" 4 GB zur Seite.

Wofür brauchst du eigentlich für Full HD soviel Power ? Falls Doppelt Power, dann gehts aber billiger, R9 290 von Asus 270€ - 30 € Cashback * 2 = 480€ für deutlich mehr Leistung als eine GTX 980 für den gleichen Preis. Eine GTX 780TI mit 6GB wird es zu 98% nicht geben.
 
Die 295x2 hat meines Wissens nach 2x 4GB VRam. Die Karte ist ja nichts anderes, als ein Crossfireverbund auf einem gemeinsamen PCB. Jeder Chip hat seinen eigenen Grafikspeicher. Damit stecken auf dem PCB zwar 8GB, aber pro Chip stehen nur 4GB zur Verfügung. Und letzteres ist der entscheidende Wert.

Und anstatt mir für die 295x2 ein neues NT kaufen zu müssen, würde ich das Geld dann doch eher in neues MB stecken. Zumal man da glaube mit den Kabeln etwas aufpassen muss, da die Ströme über der Spezifikation transportieren müssen (stand in irgendeinem Test zur 295x2).

Die 980 hat meiner Meinung nach ein blödes PL/Verhältnis (würde eher in einer 970er SLI investieren) und es ist schon sau schwach, dass NVidia die nicht mit 8GB rausgebracht hat. Vom Prinzip ist es zur Zeit wohl aber die beste Wahl für dich, wenn du die maximale Single-GPU Leistung und NVidia haben willst.

An sich wäre die 295x2 ja ok, auch wenn nur mit 4GB pro Chip, insofern du wirklich bei 1080p bleibst. (Ein Upgrade auf 1440p resultiert in einer ca. 1,8fach höheren Pixelanzahl)
Aber mit 650€ + neues NT kannst du auch ein neues Board und zwei 970er kaufen. Bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich sollten je nach sonstigem Inventar im Rechner 550W dafür ausreichen. Außerdem sind zwei 970er im SLI wahrscheinlich stromsparender, als eine 295x2.

Also an deiner Stelle würde ich mir ein neues Board sparen und erstmal nur eine 970 kaufen. Die sollte ja schon einiges an Mehrleistung gegenüber deiner 570 haben, auch durch das Plus an VRam. Und dann abwarten, was die Zukunft bringt. Dann entweder die 970 verkaufen und auf eine 980 Ti mit 8GB austauschen, oder was ganz anderes (z.B. komplett neuer Rechner).
Im Kopf musst du nur behalten, dass es irgendwann alte MBs nicht mehr zu kaufen gibt.
 
Bei nem 970er SLI brauchst du ebenfalls ein neues Netzteil, da besteht also kein Unterschied zur R9 295X2.
 
Bist du dir sicher, dass er für ein 970er SLI ein neues NT braucht?

Wenn er nicht gerade CPU übertaktet, sehr viel zusätzliche HW verwendet wird oder er eine OC 970 kauft, könnte das NT ausreichend sein (ich gehe hier von einem 550W BeQuiet! NT aus). Der PSU-Calculator von BQ! hält 550W auch für ausreichend. Ein Billig-China-0815 NT mit 550W würde wahrschein den Geist aufgeben.

Wobei es mir grad schwer fällt, die Messwerte einzuschätzen. Die mittlere Leistungsaufnahme bei der 970er ist eigentlich ausreichend gering, um ein SLI mit 550W zu ermöglichen, aber wie sieht das mit den Micro-Leistungsspitzen aus? Schlagen die wirklich so rein?
 
GamingArtsXo schrieb:
Bei nem 970er SLI brauchst du ebenfalls ein neues Netzteil, da besteht also kein Unterschied zur R9 295X2.

Ich glaube nicht, zumindest nicht so wie mir die maximalen Stromverbräuche(?) mitgeteilt wurden, die zwei 970er verbrauchen insgesamt ungefähr soviel Strom wie meine jetzige.
Ergänzung ()

Also keine 8GB. Nun gut Dann ist es wirklich die Frage, ob ich warte, zwei R9 290x nehme oder ob ich bei 1080p bleibe.

Mein Problem ist nur, dass ich gerne -wenn schon- ein Fabrikneues Board hätte, ich kaufe ungern gebrauchtes.
Da müsste ich dann aber auf den 1150 Sockel und damit auf einen E3-1231V3 umsteigen. Dann noch zwei 970er... irgendwo ist auch bei meinem Budget Ende im Gelände. Ich will unter 1000€ bleiben.

So wie ich das sehe, hab ich aktuell folgende Möglichkeiten:
2x GTX 970 + E3-1231V3 + Z97-G45 gaming = ca 1000€

1x GTX 980 = ca 560€

R9 295x2 + 850w = ca 840€

2x R9 290x 8GB + E3-1231V3 +Z97-G45 gaming + netzteil = ca 1320€
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert Deine Software mit SLI/CF?
Du bist Dir der SLI/CF-Probleme bewusst?
Du hängst nicht jetzt schon mit dem doch etwas betagten Prozessor im CPU-Limit? Hast Du natürlich alles geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir da nicht sicher.

NVidia hat einen Großteil der Energie-Optimierung durch ein extremes Micro-Leistungsmanagement hinbekommen. Auf Tom's Hardware gibt's dazu einen Test mit einem entsprechend auflösenden Gerät. Dort sieht man wunderbar, dass es reichlich große Leistungssprünge im Milli(?)-Sekundenbereich gibt. Im Mittel braucht die Karte wirklich wenig was für den Verbrauch entscheidend ist, aber das zählt bei der NT-Bemessung nicht viel, wenn die maximale Aufnahme kurzfristig trotzdem 300W sind.

Ich hab auf die Schnelle dazu leider nichts weiter gefunden, ob ein 970er stabil auf einem 550W NT läuft.
 
Als Multi GPU Konfig, ergibt mMn derzeit nur ein CF aus 2x r9 290x 8GB Sinn, ansonsten würde ich abwarten und schauen wann Karten mit mehr V-ram auf den Markt kommen.

Kasmopaya schrieb:
980 8GB(970 8GB?) kommen bald

Wer sagt, dass die bald kommen? Es ist noch nichts angekündigt, bisher gibt es nur AMD Karten mit entsprechend viel V-ram.
 
HisN schrieb:
Skaliert Deine Software mit SLI/CF?
Du bist Dir der SLI/CF-Probleme bewusst?
Du hängst nicht jetzt schon mit dem doch etwas betagten Prozessor im CPU-Limit? Hast Du natürlich alles geprüft?

Welche Software, welche Skalierung? Meinst du die Spiele? Scheinen super mit sli zu funktionieren, laut tests.
Mikroruckler? Scheinen mittlerweile nicht mehr merkbar zu sein. Klär mich aber bitte auf, das wäre meine erste MultiGPU-Konfiguration. Da wäre es super, eine Meinung von einem erfahreneren User zu hören.
Nicht wirklich. Mein i7-2600 ist zwar nicht mehr das schnellste Pferd auf dem Hof, momentan ist aber eher meine GTX570 der Flaschenhals. Ich kann die CPU später noch aufrüsten.
Ergänzung ()

InteGralFormat schrieb:
Also ich bin mir da nicht sicher.

NVidia hat einen Großteil der Energie-Optimierung durch ein extremes Micro-Leistungsmanagement hinbekommen. Auf Tom's Hardware gibt's dazu einen Test mit einem entsprechend auflösenden Gerät. Dort sieht man wunderbar, dass es reichlich große Leistungssprünge im Milli(?)-Sekundenbereich gibt. Im Mittel braucht die Karte wirklich wenig was für den Verbrauch entscheidend ist, aber das zählt bei der NT-Bemessung nicht viel, wenn die maximale Aufnahme kurzfristig trotzdem 300W sind.

Ich hab auf die Schnelle dazu leider nichts weiter gefunden, ob ein 970er stabil auf einem 550W NT läuft.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
Als Multi GPU Konfig, ergibt mMn derzeit nur ein CF aus 2x r9 290x 8GB Sinn, ansonsten würde ich abwarten und schauen wann Karten mit mehr V-ram auf den Markt kommen.

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-290x-vapor-x-8gb-cf-review/16/

Naja die ein-zwei fps... Und 4k kommt für mich in den kommenden 5-10 jahren sowieso nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht wundern wenn Du öfter über

Schatten-Problem


oder
Fehlendes SLI-Profil


sowas stolperst. Besonders bei neuer Software :-)

MR? Sollen? Solange Du SLI/CF benutzt sind sie da. Die enstehen aus der verwendeten Technik. Die verschwinden nicht einfach. Sobald Du unter ..... 50 FPS fällst fängt es überproportional an zu ruckeln. Manche sehen es. Andere nicht. Hängt von der Software und Settings ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui!
Ich hatte keine Ahnung!
Was kann man dagegen tun? Wie machst du es, dass so etwas nicht auftritt?

Ich dachte, die MR sind nicht mehr so wahrnehmbar, zwar vorhanden, aber man sieht sie nicht. hmm...

Also wie ist das? Hast du nur eine GraKa oder gibt es da irgendwelche Tricks/Tipps?
 
Ich hab zwei Grakas.
Der Trick ist: Damit leben und immer nach 60 FPS-vsync streben.
Hoffen auf Patches, Hoffen auf neue Treiber. Hoffen das Deine Lieblingssoftware weder Fehler produziert noch eins von denen ist die SLI nicht unterstützen.
Ich will nur darauf aufmerksam machen dass SLI nicht immer Plug+Play ist, sondern eher Plug+Pray.
 
Bei 1080p würde ich nicht mal über SLI/CF nachdenken.
Die aktuellen Karten performen in der Auflösung sehr gut, solange man es nicht mit den Einstellungen völlig übertreibt.
Für die Zukunft lohnt sich das auch nicht, da fährt man besser die alte Karte zu verkaufen und ein aktuelles Modell zu kaufen.
Nimm eine GTX 970 und hab Spaß mit dem Ding. Zu einer GTX 570 ist das schon ein gewaltiger Sprung.
Ich habe SLI in den Anfangszeiten genutzt ( 6800GT & 7800GT ), das hat Spaß gemacht, war aber oft auch nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also jetzt fällt es mir noch schwerer, eine Entscheidung zu treffen. Manche raten von der 980 ab und eher zu zwei 970ern, andere raten von MultiGPU ab... Ich weiß ja, dass es das Beste wäre zu warten, aber ich möchte nicht bis nächsten September warten. Wenn es wenigstens schon eine erste Spur der 980ti mit 8Gb gäbe...
 
Zurück
Oben