Rechner in neues Gehäuse umgezogen: BIOS beep Memory/Mainboard defekt?

Knoops

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
290
Hallo, ich habe folgenden Rechner mit Windows 8.1 gestern in mein neues Fractal Designs Define R5 umgesetzt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-122356
(Insgesamt hat der Rechner 12GB RAM, beim anderen Kit müsste ich in den Rechnungen suchen was das für eines ist)

Der Rechner fährt hoch mit 1x lang 1x kurz beep code, was laut Handbuch heißt:
Memory or Motherboard Error

Der Rechner fährt dann auch hoch, jedoch mit ungewohnen BIOS Meldungen, wo er kurz meine Festplatten anzeigt und mein DVD Laufwerk in Grüner schrift, wo dann kurz dran steht "Press any key to continue". Der Rechner bootet aber dann normal weiter ohne dass ich eine Taste gedrückt habe.

Ist der Rechner dann im Windows, leuchtet die HDD LED dauerhaft und die Autostart Programme brauchen über 2min bis sie starten (normalerweise sind nach 30s alle da), die Maus wird ab und zu auch nicht richtig erkannt. Die HDD LED geht auch nie aus, obwohl der Taskmanager im Performance Tab keine Festplatten Aktivität anzeigt.
Im Explorer zeigt er mir zwar die Festplaten an, aber nicht immer mit Füllstand (noch xx GB von xx GB frei), oben im Fenster läuft dann so n grüner Forschrittsbalken, wie bei ner Suche. Klick ich auf ne Festplatte kann ich normal auf die Daten zugreifen.
Eine .exe zu starten im Explorer (z.b. CPU-Z) dauert dann auch recht lange.

Bisherhige Fehlersuche:

Ich habe dann die RAM Riegel einen nach dem anderen ausgebaut und den Rechner zu booten versucht. Dabei bin ich zu dme shcluss gekommen, dass ein vermeintlich defekter Riegel in einem anderen Slot auf einmal normal bootet (1x kurzer Beep) bzw teilweise auch normal bootet nachdem ich ihn an seinen ursprünglichen Platz zurück gesteckt habe. Im Windows verhält sich der Rechner wie oben beschrieben.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Mainboard beim Umbau eine Macke abbekommen hat, oder meint ihr es ist doch nur der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbeschreibung erweitert)
Ich hatte hier kürzlich nen Rechner der zeigte ab und zu beim booten "Hard Disk Error Press F1..."
F1 konnte man drücken bis man schwarz wurde. Ich nehme an die kalte Festplatte wollte nicht loslaufen. Irgendwann nach dem x-ten aus-einschalten gings immer wieder.

Was aber interessant war und weshalb ich das hier schreibe: Mit der nicht anlaufenden Festplatte kam ich auch in kein Bios (Mainboard Asus p5Q).
Festplatte abgezogen und alles normal (halt Meldung das kein Betriebssystem...)

Es könnte also durchaus sein das etwas anderes Schuld ist.
 
Cassius1985 schrieb:
Hast Du evtl. einen Kurzschluss mit falsch montierten Mainboardhaltern produziert?

Defekt durch statische Entladung ist aber auch nicht aus zu schließen.

An Statische Entladung hab ich auch schon gedacht. Mainboardhalter hab ich nach Anleitung für ATX Mainboards montiert, da sollte eigentlich keiner falsch sitzen. Ich werd heute Abend wohl nochmal das MB ausbauen bzw mit minimalbestückung booten und die RAM Riegel in mein Homeserver MB stecken um auszuschließen, dass die defekt sind.
 
Ich sollte auch den ersten Post lesen, Sorry.

Du kannst Dir an der RAM Anbindung im Allgemeinen und vor allem bei Mischbestückung für immer die Zähne ausbeissen.


Ich habe 2x4GB G.SKill Sniper, Ultra Low Voltage RAMs, die mit 1,25 Volt spezifiziert sind. 24/7 in allen Situationen laufen die aber erst mit 1,419 Volt und deren scharfen Timings. Die machten mir wochenlang einen vor mit 1,28 Volt und zack habe ich einen Blauen. Ich bin fast doph geworden mit den Dingern. Seit ich die auf über 1,4 Volt fahre habe ich in keiner Situation mehr einen Blauen gesehen. 2 Jahre keinen Blauen gesehen und auch keine Explorer Abstürze. Seidenweich läuft das Windows 7 64. Einfach genial.

Ich kann sagen, meine Unit ist stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Riegel liefen jetzt in dem alten gehäuse seit ~4 jahren normal ohne zicken. Ich vermute ich hab mich beim umbau einmal aufs Mainboard entladen oder evtl nen RAM Riegel erwischt (wovon ich momentan nicht ausgehe)
 
Ein CMOS Reset lt. Handbuch kann auch nie schaden und kostet nichts. AHCI, Zeit, und Sonstiges bei den Einstellungen dann ggf. nachziehen.
 
Ich habe zwar eine Antistatikmatte, die liegt aber im Keller. Ich erde mich an der Heizung, bevor ich im Rechner schraube. Eventül hast Du auch bei der Umbaumassnahme einen Kontakt des Prozessors halbleitend gemacht oder eine kalte Lötstelle erwischt, die jetzt "zwinkert"

Ich würde Alles noch einmal auseinander nehmen und sorgfältigst neu zusammen bauen, inklusive Prozessor raus aus dem Sockel und wieder rein.

Wenn das nicht klappt, dann brauchst Du Material und eine Menge Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Ein CMOS Reset lt. Handbuch kann auch nie schaden und kostet nichts. AHCI, Zeit, und Sonstiges bei den Einstellungen dann ggf. nachziehen.

Werde ich mal probieren!

DigitalIllusion schrieb:
Ich würde Alles noch einmal auseinander nehmen und sorgfältigst neu zusammen bauen, inklusive Prozessor raus aus dem Sockel und wieder rein.

Wenn das nicht klappt, dann brauchst Du Material und eine Menge Zeit.

Was ich beides nicht habe im Moment :/
 
Ich kann Dir eine geile Story dazu erzählen. 2005 als mein AMD Rechner starb inklusive Enermaxx Netzteil und Plextor Brenner für 250 Euro hatte ich voll kein Bock mehr auf Computer. Ich nutzte bis Ende 2009 mehrere Firmenlaptops von Dell auch privat.

2009 kaufte ich dann frohen Mutes einen Rechner beim günstigen Türken um die Ecke. Schon bei der Windows 7 Installation schmierte die Kiste ab. Nachdem ich so ziemlich Alles neu gekauft hatte, stellte sich heraus, dass das ASUS P7P55D Mainboard schuld war. Auch das kaufte ich neu. Ich bekam dann nach langem hin- und her ein Neues, was ich verschenkte. Plötzlich erkannte das Board die Grafikkarte nicht mehr. Schlau wie ich bin, steckte ich die Grafikkarte in einen anderen PCIe Slot, klappt zwar nur mit 8 Lanes, und kaufte nach langer Recherche ein ASROCK P55 Extreme bei e-bay und all meine Probleme waren verschwunden. Ich habe genügend Bastelware da gehabt. Im Grunde kaufte ich 2,5 mal den gleichen Computer. Dann sagte ich mir Sandy Bridge ist cool. Ich mir den Ivy I-3770K geholt auf ASROCK Z77 Extreme 4. Die Ultra Low Voltage RAMs waren zwar nicht easy anzubinden, aber die rennen gut.

Der alte Kasten mit dem P55 Extreme und den G.Skill ECOs habe ich auch in den Griff bekommen. Beide Rechner laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Den ersten Rechner, den 1st Core habe ich 2,5 mal gekauft in Teilen.

Den jetzigen nur einmal.

Nur mal im Hinterkopf behalten, falls Du da finanziell auf Fehlersuche gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Im Explorer zeigt er mir zwar die Festplaten an, aber nicht immer mit Füllstand (noch xx GB von xx GB frei), oben im Fenster läuft dann so n grüner Forschrittsbalken, wie bei ner suche.


Momentan sieht der Schlachtplan wie folgt aus:

RAM Riegel testen in anderem Rechner umd die fehlerquelle auszushcließen
Mainboard CMOS reset machen und mit minimaler HW starten
Rechner auseinander und wieder zusammenbauen

Wenns dann nicht läuft beim Händler um die Ecke am Samstag MoBo und CPU kaufen und damit testen.
(intel i5 4460, und n Z97 Board: MSI Z97 U3 Plus taugt das überhaupt was? H97 hat er nichts gescheites da leider. Ist dann halt teurer als online, dafür aber sofort verfügbar)

Hab nämlich noch n Zeitdruck, weil ich ne GTX970 am Montag bekommen hab und die im neuen Gehäuse testen wollte wegen Lautstärke und Spulenfiepen etc. Und da muss der Rechner für natürlich auch laufen.
Ergänzung ()

So, die RAM Riegel laufen im anderen Rechner ohne Probleme. Ich mach jetzt dann neun CMOS reset und starte mal mit einem minimum an Hardware
Ergänzung ()

So nach nem CMOS Reset bootet der Rechner wieder normal, mit der Ausnahme, dass ich momentan ne 50/50 chance habe, dass er mir nen Memory/Mainboard Error beim start per Beepcode ausgibt, dann aber normal weiter macht und funktioniert. Jemand ne Idee was das sein könnte? Das einzige was mir einfällt, wäre das Mainboard mal aus zu bauen und wieder einzubauen.
Ergänzung ()

Hab das Mainboard nochmal aus und wieder eingebaut. Auf einmal hat sich der Beepcode verändert auf "Graphics Card / Monitor error"

Alte Grafikkarte eingebaut und Rechner läuft wieder. Die GTX970 geht jetzt erstmal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben