Grub verschieben...wie?

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich habe zwei HDDs in meinenm Notebook mit vier Partionen
1.SSD auf der Windows läuft auf C: und D:
2.E: und Z: HDD als Massenspeicher.

Beim letzten aufspielen von Ubuntu hab ich wohl Grub auf die Wechselplatte also den Massenspeicher installiert.
Wenn ich diese nun rausziehe startet der PC überhaupt nicht, da Grub nicht gefunden wird.

Wie kann ich unter Ubuntu dem System sagen, lies beim Start auf C und nicht auf dem Massenspeicher.

Danke
 
Lade dir die SuperGrubDisk herunter und starte dein Linux, danach kannst du einfach Grub neu installieren; dann wird es funktionieren.

EDIT: du hast schon Ubuntu nebenbei auf dem Laptop oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja ubuntu ist schon drauf
 
Starte Ubuntu. Reinstalliere grub von Ubuntu aus auf dem gewünschten Datenträger via sudo grub-install, wobei da noch Parameter dazukommen.
 
also die supergrub disk will nicht starte bzw. nur in konsole und da hab ich keinen plan was da eingegeben werden muss..
den versuch grub install sda1 zu installieren quittiert das system mit nem fehler..
so ein .........
 
Da der Fehler scheinbar ein Geheimnis bleiben soll, tippe ich auf ein fehlendes "sudo" oder command not found, weil der Bindestrich fehlt ;)
 
Zurück
Oben