News Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen

Nö, aber steht es explizit im Artikel, dass es nur am Smartphone-Apps geht? ;-)

Jedenfalls habe ich auch einige Apps auf dem Handy, die ich nicht über den Play Store beziehen konnte. Z.B. AppGuard ist sehr geil, wenn es einem auf den Sack geht, dass allein der Entwickler entscheidet, auf welche Smartphonefunktionen einen App Zugriff hat oder nicht. Der Konsument kann ja nur zwischen "friss oder stirb" wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es gar keine Vorteile gon Android mehr. Kann ich gleich ein Apple oder WP kaufen. Der APP Store von Apple ist auch deutlich günstiger und hat bessere Angebote, als GooglePlay.Amazon APP Store war meine einzige Rettung.

Naja Google macht in letzter Zeit vieles falsch. Preise, Nexus Ende und jetzt schränken die noch Android ein.

Ich hoffe, dass viele Kunden zu Windows Geräte greifen.
 
MurpH1986 schrieb:
Nö, aber steht es explizit im Artikel, dass es nur am Smartphone-Apps geht? ;-)

.

Ja steht da "Diese erlauben keine Apps mehr, die selbst wiederum einen App Store bereitstellen".
Und Steam hat genau so wenig mit Handy Apps zu tun, wie Otto.de.


@ crustenscharbap :
Wenn du eh Windows besser findest. Warum kaufste dir nicht einfach ein WP und dann kann dir Android doch egal sein oder?
Bei Android kannste Apps aber auch von überall her runterladen und teuer find ich die Apps sicherlich nicht. Es gibt auf Android genügend sinnvolle Apps, die es bei Apple überhaupt nicht gibt.
Aber ich will auch keinen Fanboy Krieg anzetteln
 
Exynos4412 schrieb:
Android =/= Google

Kompletter Quatsch, seit 4.4 ist Google ein fester Bestandteil von Android, willst du es raushaben dann darfst du dir ne eigene Distro zusammenstellen, viel Spass dabei.
Wenn man Android kauft, kauft man Google, da ist nichts daran zu aendern.
Es gab nach 4.4 Relase einen ausfuehrlichen Artikel darueber in der C't, kannst es ja gerne nachlesen.
 
iTunes günstiger als der Play Store? Das wäre mir neu:freak:

Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass Google andere Stores aus dem Play Store nimmt. Dann beziehe ich HumbleBundle eben über deren Homepage...ist ja kein Problem;-)
 
_schaTTen_ schrieb:
Finde das vollkommen okay, es ist immer noch besser als beim Apfel, wo man ohne Jailbreak nicht mal eine App installieren könnte. Wenn man möchte, kann man ja immer noch die alte nutzen, man muss sie nur selbst installieren was lediglich einen kleinen Komfortverlust bedeutet.
:D:D:D Stimmt, lieber hab ich tausende, unverifizierte Apps die regelmäßig crashen, als eine vernünftige, funktionsfähige umgebung :rolleyes:
 
Da versucht jemand wohl das eigene Monopol aufrecht zu erhalten.

Ich sehe das genau andersrum. Ich finde es ziemlich dreist gegen Google zu versuchen seine eigene Suppe zu kochen sammt Appstore und dazugehöriger Hardware, mit Verlaub, Hardware die nur über den eigenen Appstore bedient werden kann (FirePhone) und dann hinzugehen und beim Playstore ne App reinzuhauen die auf den Amazon Shop verlinkt. Die Reaktion war absolut richtig, und ich wette das hätte Amazon genauso gehandhabt. Für mich ist die Klatsche mit dem FirePhone ebenso absolut verdient.
 
Aza* schrieb:
So langsam zeigt Google sein wahres Gesicht..

GoogleApps waren immer schon Closed Source. Android war und ist Open Source.
Google liefert nur eine Version von Android aus und legt "freundlicherweise" einen AppStore bei. Jeder Smartphone-Hersteller/Endnutzer kann sich den Source Code holen und seine eigenen tollen Apps dazu packen, bzw. einfach die .apk ohne Googles AppStore installieren.

Wenn ich mir eine beliebige Closed Source Anwendung auf meinem Linux-Rechner installiere, ist Linux deswegen ja nicht weniger offen.

Edit: Mir persönlich ist es auch egal ob Android Open Source ist oder nicht. Wichtig ist, dass ich alles installieren kann was ich will, sowie einige für mich wichtige (System-)Einstellungen vornehmen kann. Und diese Optionen sind gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aza* schrieb:
So langsam zeigt Google sein wahres Gesicht..

Das wollen die verblendeten Fandroids nicht wahr haben. Google schottet sein System immer mehr ab und verdrängt unliebsamen Wettbewerb. Langsam aber sicher will Google auch mit Hardware sowie digitalen Medien Geld scheffeln und das können die nur, wenn die Preise dem Markt angepasst werden und eben der Wettbewerb nicht dazwischen funkt. Nebenbei noch den gemeinen Fandroid zum "Produkt" der Werbeindustrie verwursten und fertig ist der garantierte Umsatz.
 
crustenscharbap schrieb:
Dann gibt es gar keine Vorteile gon Android mehr. Kann ich gleich ein Apple oder WP kaufen.

welchen vorteil verlierst du denn? du kannst auch weiterhin apps installieren und verwenden die nicht im playstore sind. also was verlierst du jetzt?
 
Für mich hat die App sowieso keinen Mehrwert gegenüber der mobilen Webseite. Die app bietet nur noch sinnfreie Berechtigungen.
 
nun denne,

schaut euch doch mal bei Google um was es da im Store gibt..80 Prozent Schrott..mit dämlicher Werbung...muss echt keiner haben..egal ob Spiele oder Tools.........
bei Amazon ist es ja genauso...überall nur Werbung drinne....
 
Ich würde mich freuen wenn die EU verbieten würde das Google seine Programme mit Android bundlen darf.
Ist nichts anderes als mit Microsoft + IE, nur das Google viel härter vom Leder zieht und einen regelrecht bedrängt es zu nutzen. Deinstallation nicht möglich, der Galerie App kann man Picasa auch nicht permanent verweigern, es ploppt ständig neu auf bis man es nicht erlaubt.

Statt dessen muss man rooten, während Samsung und Co. E-Fuses einbaut um eben dieses zu verhindern. Zum Schluss wird die Garantie verweigert wenn der E-Fuse hinüber ist.

Süd Korea ist da schon weiter, dort darf zumindest kein Herteller mehr seinen Bloat aufspielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei Firmen wie Amazon kann Google ruhig eine Außnahme machen.

Mehr brauch ich eigentlich nicht dau sagen.
 
Man kann doch, wie bisher auch schon, ganz normal den Amazon App-Shop manuell installieren. Google hat den ja nicht verboten, sie sagen nur, wie möchten sowas nicht offiziell über Google Play vertreiben.
 
TrueAzrael schrieb:
GoogleApps waren immer schon Closed Source. Android war und ist Open Source.
Google liefert nur eine Version von Android aus und legt "freundlicherweise" einen AppStore bei. Jeder Smartphone-Hersteller/Endnutzer kann sich den Source Code holen und seine eigenen tollen Apps dazu packen, bzw. einfach die .apk ohne Googles AppStore installieren.

Wenn ich mir eine beliebige Closed Source Anwendung auf meinem Linux-Rechner installiere, ist Linux deswegen ja nicht weniger offen.

Edit: Mir persönlich ist es auch egal ob Android Open Source ist oder nicht. Wichtig ist, dass ich alles installieren kann was ich will, sowie einige für mich wichtige (System-)Einstellungen vornehmen kann. Und diese Optionen sind gegeben.

Alles korrekt, Problem ist, erstellt der Hersteller sein "eigenes" Android, also ohne Google Apps, bekommt es auch keine Google Zertifizierung und damit kein Play Store. Sofern es keinen eigenen Ersatz wie Amazon App Shop gibt, ist das Smartphone fast sinnlos. Indirekter Zwang also. Siehe auch Vorschrift, das auf dem Homescreen nachdem Start ein Ordner mit Google Apps und eine Suchleiste zu sein hat.
 
@XMenMatrix: Naja. Es gibt ja noch jede Menge Alternativen. Die Amazon Fire Tablets haben keine Google Apps und es werden immerhin über 20% aller Android Smartphones ohne Google Apps verkauft (Quelle). Für den europäischen Raum gebe ich dir jedoch Recht. Hier ist es wirklich schwer ein Smartphone ohne Google Apps zu finden. Mir fallen gerade nur die Nokia X und das Amazon Firephone ein.

@MurpH1986: Es gibt schon einige Unterschiede zwischen Android und Windows.
1) Android enthält keine einzige Google App, Windows enthält ausschließlich Windows Anwendungen
2) Bei Android entscheiden sich die Hersteller, ob sie auf das Betriebssystem die Google Anwendungen aufspielen, oder lieber andere. Bei Windows musst du, sofern du Windows willst, auch alle Windows Apps nehmen.
3) 100% aller Windows PCs hat den Internetexplorer vorinstalliert. 80% aller verkauften Android Smartphones hat die Google Apps vorinstalliert
4) Windows kommt im Desktopmarkt bereits seit vielen Jahren auf ~90% Martanteil. Android kommt seit kurzem im Smartphonemarkt auf ~85%.
 
Bei Android ist das tolle dann es so offen, so ganz ohne Einschränkungen ist. Dort gibt es keine Hürden seitens des OS. /ironie off
 
Selbst ohne Ironie ist Android offen, und das Google seine Richtlinien hat ist klar.

Ich bin zwar auch Amazon Kunde, verstehe aber die Einschränkungen.

Erst wenn Apple andere APP Stores zu lässt können die Appleleptiker hier Trollen.
 
Zurück
Oben