ASUS Nvidia Geforce GT620 ohne Lüfter betreiben?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Habe in einem Core 2 Duo (E7300) damals eine ASUS Nvidia Geforce GT620 hinzugekauft, da ich nur selten Spiele und eher der für Internet usw. genutzt wird und Spiele eher altes was ich mag wie z.B. Need for Speed Most Wanted (von damals der Teil) oder Top Spin Tennis oder Doom 3 und sowas eben.

Nun stört mich das nervige Geräusch von dem kleinen billigen Lüfter der Graka extrem. Meine Frage wäre, da die Karte ja auch so einen recht groß gefächerten Kühlkörper drauf hat wo der Lüfter draufsitzt, ob man bei einer solch "kleinen" Grafikkarte nich einfach den kleinen (in meinen Augen nutzlosen) Lüfter abbauen kann und die Karte ohne Lüfter betreiben...nur mit dem Kühlkörper der draufsitzt?

Geht das oder wird die sich doch mal überhitzen?

Danke im voraus! ^^
 
aaaaalso
mal ganz logisch betrachtet oder dumm gefragt

warum sollte der hersteller einen viel zu grossen kühlermit einem extra lüfter bei einer low end karte bestücken!!?!??
man muss hier immer bedenken das soche kühllösungen schon extra berechnet und erdacht sind damit das ganze problemlos funktionieren sollte

will sagen ohne lüfter wird das nix, mag sein das im 2d betrieb das ganze problemlos funktioniert aber sobald die karte mit spielen belastet wird wird ihr der lüfter bzw. dessen kühlung fehlen

was du aber machen kannst ist den kleinen lüfter abbauen und nen grösseren der weniger drehzahl hat "drauffrickeln", nach solchen aktionen aber bitte die temps dann unter last mal gegenchecken
 
damn80 schrieb:
man muss hier immer bedenken das soche kühllösungen schon extra berechnet und erdacht sind damit das ganze problemlos funktionieren sollte
genau!!! kein Hersteller kommt auf die Idee scheiß Lüfter zu verbauen die nach einigen Jahren zustauben und oder von alleine Kaputt gehen...

Ich rate dazu nur passive Karten zu kaufen und einen eigenen Lüfter zu verbauen.

Reiß den Lüfter runter und überwache die Temp.
 
Stelle den Lüfter mit Afterburner so langsam wie möglich. Und erhöhe die Drehzahl wieder sobald der Chip 90°C überschreitet. Wenn er nach 2-3 Monaten nie angeht, kannst du ihn auch komplett ausmachen bzw. abstecken.
Sofern der Lüfter auch bei niedrigster Drehzahl zu laut ist, steck ihn sofort ab aber überwache die Temperatur mittels Speedfan mit Alarm die nächsten 1-2 Monate.
 
Wenn er nach 2-3 Monaten nie angeht, kannst du ihn auch komplett ausmachen bzw. abstecken.
Nein kann er nicht. Die Spannungswandler sind nicht an die Lüftersteuerung gekoppelt. Die fackeln ab mit einem großen Feuerwerk. Die brauchen zwingend Kühlung.

Ob er die Spannungswandler Temps überhaupt auslesen kann, steht auch noch auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus:

Den MSI Afterburber hab ich installiert und das maximale was ich runterdrehen kann bei Fanspeed ist auf Wert 60%, aber das ist immernoch zu laut für mich. Gibt es ein Tool, wo man noch weiter die Drehzahl runterschrauben kann?
 
Zurück
Oben