unregelmäßige Abstürze meines Systems

The_Reaper

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich beim Zocken in sehr unregelmäßigen Abständen mit schweren Abstürzen meines Systems zu kämpfen.

Hier erst einmal das System:

CPU: Intel Xeon E3 1240v3
Mainboard: Gigabyte Z87 D3HP
RAM: 2x8 GB Kingston HyperX DDR 3 1600
Grafik: Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill Herculez
Netzteil: Enermax Triathlor 550W
OS: Win 8.1

Die Abstürze konnte ich wie gesagt bislang ausschließlich beim Spielen beobachten. Und eben in unregelmäßigen Abständen. Mal passiert es, mal nicht.
Sie äußern sich dahingehend, dass plötzlich einfach der Monitor kein Signal mehr bekommt. Kurz darauf bleibt auch der Sound stehen, sodass nur noch ein "Geräusch" aus den Boxen kommt. Interessanterweise lässt sich der Rechner dann auch nicht mehr mit dem Reset-Knopf wieder hochfahren. Ich muss ihn ausschalten. Sonst funktioniert der Reset einwandfrei.
Die Windows Ereignisanzeige zeigt keine Einträge, sodass es wohl an der Hardware liegen muss.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Wenn man nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen WILL ->

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .
 
Danke schonmal für die Antworten.

Die Temps sind in Ordnung. Unter Last die CPU unter 50°C und die GPU unter 60°C.

Das Sytems läuft jetzt übert ein Jahr. Die Abstürze sind mir jetzt erst seit 8 Wochen aufgefallen..
Dennoch teste ich das mit dem PCIe nochmal!

Ich hab das jetzt mal umgestellt und teste.
Nur zum Verständnis. Im Prinzip habe ich jetzt von PCIe 3.0 auf 2.0 umgestellt, was eine geringere Bandbreite hat. Aber soweit ich weiß macht das in der Praxis beim Zocken keinen Unterschied?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist zwar jetzt schon ein paar Wochen her. Aber ich konnte das jetz erst wieder ausfürlich testen.
Leider tritt der oben genannte Fehler nach wie vor auf.
Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Netzteil getauscht. Und hatte jetzt wieder so einen Absturz.
Weiß noch jemand Rat?
 
Zurück
Oben