Welche Sprache?

NewCoder

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

nachdem ich mich jetzt mehrere Stunden mit Programmierung und Sprachen beschäftigt habe muss ich leider feststellen, dass ich nicht zum Ziel komme.
Vieles scheint klar zu sein, wird gut erklärt aber hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich stehe ganz am Anfang, außer ein wenig HTML und Java in der Schule vor Jahren habe ich keine wirklichen Vorkenntnisse.

Zu meinem "Ziel":
Ich würde gerne so etwas wie einen Fussball-Manager programmieren, jedoch ohne Wahrscheinlichkeiten usw. sondern wirklich ganz schlicht. Mannschaft A : Mannschaft B dann eine Tabelle die daneben angezeigt wird.

Natürlich wird die Antwort Nummer 1 jetzt lauten: "Lern erstmal die Grundlagen" und da würde ich auch zustimmen, aber ich denke ein ähnliches/fertiges Projekt würden mir mehr helfen. Eher von "Fertig auf Anfang" als von "Anfang auf Fertig" wäre die Reihenfolge die ich bevorzugen würde.

Mir geht es jetzt nicht darum hier ein fertiges Programm "gestellt" zu bekommen, sondern ein paar wirklich gute Tipps mit welcher Sprache ich das am besten umsetzen könnte und wie ich mich reinarbeiten kann. Ich mag nicht wirklich endlose Bücher lesen oder sonstwas. Es geht mir eigentlich um ein einmaliges Mini-Projekt und mehr nicht.

Hoffe das kommt jetzt nicht zu "ich will, ich will, ich will" rüber, ich möchte nur direkt klar sagen was ich vorhabe. Wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

Schönen Abend zusammen,
NewCoder
 
Schilder mal dein Vorhaben genauer. Denn das was ich aus deinen zwei Zeilen herauslese geht praktisch mit allen Sprachen.
 
Okay ich würde gerne eine Liga mit 4-8 Mannschaften erstellen.
Eine dieser Mannschaft übernehme ich (mit einfachen Klicks auf irgendwelchen Buttons).
Die Mannschaftsstärken sollen verglichen werden
Beispiel:
Mannschaft 1 vs. Mannschaft 2 = 80 Stärke vs. 81 Stärke = Sieg Mannschaft 2.
Die Mannschaftsstärke kann durch fiktive Spielertransfers (Stärke 1 bis Stärke 5) durch Geld gekauft werden.

Mir geht es jetzt darum den Punkt zu finden (und zu verstehen) wo das Programm "lebt" und mitzieht. Es sollen Wochen "simuliert" werden an deren Wochenenden die Spiele ausgetragen wird - und die Tabelle erstellt/berechnet wird.

Alles jedoch wirklich simple (wie mit Excel :D). Hoffe das reicht oder sollte ich es lieber noch genauer beschreiben? :)

@sparvar
Lokal ! :)
 
Ok das geht in allen Sprachen. Was wohl entscheidet ist die grafische Oberfläche (GUI). Relativ einfach und schnell ist hier C# mit WindowsForms. Aber auch für Java / C ++ etc. gibt es entsprechende Bibliotheken.
 
Mit dem Javaeditor kannst du dir auch gut deine GUI zusammenklicken, und wenn du eh schon ein bisschen Java kannst, wäre das meine Empfehlung.
 
Okay, das werde ich mir dann bis morgen mal durch den Kopf gehen lassen. Ich danke euch schon mal für die Auskunft. :)

Nehme ich richtig an, dass wenn ich irgendwann am "Ziel" bin es jederzeit noch verändern und verbessern kann?
 
Das kommt drauf an wie du kein Code gestaltest ;)
 
HTML und Javascript. Alles andere ist für deine Kenntnisse und dein Vorhaben überdimensioniert.
 
Das geht natürlich auch. Das ist dann später auch schön mit ner kleinen Datenbank erweiterbar.
 
Ich werde es versuchen und weitere Fragen hier posten. :) Danke an dieser Stelle !
 
Zurück
Oben