Keine Verbindung zwischen zwei Geräten nach WLAN Adapter Tausch

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

habe hier einen Fall, den ich mir so nicht erklären kann. Habe hier u.a. zwei kleine Linux Boxen. Ein Gerät per Kabel am Netzwerk, das andere über nen WLAN Adapter. Diesen Adapter habe ich gestern getauscht, war ein älterer Longshine, der nicht mehr funktionierte. Neu ist jetzt ein Netgear WNCE 2001.

Einrichtung soweit kein Problem, Box wieder im Netzwerk erreichbar, z.B. Webinterface. Beim Zugriff von Box 1 auf Box 2 gab es dann Probleme -> nicht erreichbar.

Hab dann versucht die Geräte untereinander anzupingen -> nicht erreichbar. Das komische ist aber von den Boxen selber kann ich andere Geräte erreichen und auch umgekehrt. Nur zwischen diesen beiden ist keine Verbindung, nichtmal pingen möglich.

Was hab ich denn da noch für Möglichkeiten, alle Geräte sind untereinander erreichbar, nur nicht diese beiden untereinander, bin da echt etwas ratlos.



Vielen Dank
 
Hat sich die IP geändert (weil andere MAC und dadurch andere IP via DHCP)? Gibt es netfilter Regeln?
 
Der Adapter hat eine andere IP, die Adressen der Geräte selbst sind gleich geblieben.

Netfilter regeln wurden nicht bewusst eingerichtet.

Was ich nicht verstehe, dass im Netz alle Geräte untereinander erreichbar sind und nur die Verbindung zwischen diesen beiden nicht klappt. Da bin ich gerade echt ratlos :(
 
"Der Adapter hat eine andere IP, die Adressen der Geräte selbst sind gleich geblieben."

diese aussage bitte erklären.
 
Die IP-Adresse vom neuen WLAN Adapter ist eine andere, als der alte WLAN Adapter vorher hatte. Das Gerät selber bekommt weiterhin über DHCP eine IP.

Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten? Aktuell kenne ich nur ping IP. Auf beiden Geräten läuft ein abgespecktes Linux SSH Zugang ist vorhanden.
 
der wlan-adapter hat eine ip-adresse und das gerät an dem der wlan-adapter
angeschlossen ist hat auch eine ip-adresse? versteh ich nicht.....

meinst du vielleicht die mac-adresse des wlan-adapters?
 
Genau, der Wlan Adapter selbst hat eine IP Adresse, z.B. für Konfiguration über Weboberfläche. Die Linuxbox genauso, gut die IP vom Adapter tut hoffentlich nichts zur Sache.

Bin nur echt ratlos, wüsste im Moment nicht was ich da noch mehr machen könnte. Evtl. mal an den Boxen feste Adressen einstellen.
 
Das Einzige was geholfen hat, die IP von Box 2 zu ändern, jetzt klappt sowohl die Verbindung zwischen Box 1 <-> Box 2 und auch zu den anderen Geräten im Netzwerk.
Musste halt von den anderen Clients die IP für den Zugriff auf Box 2 anpassen.
Aber für mich nicht erklärbar das ganze :confused_alt:
 
Zurück
Oben