HTML Kostenloses HTML + CSS Designtool gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.423
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Uni Projekt und benutze Django als Web-Framework. Das setzt auf HTML Templates um eben HTML vom restlichen Code zu trennen. Ich suche nun ein Tool (am besten kostenlos) zum designen. Als CSS wollte ich Bootstrap mit einbinden. Und ja, mir ist klar dass ich alles auch per Hand tippen kann aber vielleicht gibt es ja ein Tool das mir Arbeit erspart und mit dem ich grafisch ein responsive UI designen kann. Ich sehe das auch gleich als Weiterbildung an.

Falls es wirklich nichts gescheites gibt werde ich es wohl per Hand eintippen müssen.
 
Hi,

Firefox oder Chrome, Entwicklerkonsole, fertig. "Grafisch ein responsive UI designen"... ui, lieber nicht. Schreib sauberes Markup in HTML und designe mit CSS, im Zweifel ein fertiges responsive CSS verwenden (PureCSS), dazu reicht im Zweifel sogar Notepad und ein Browser. Irgendwelche "Klickibunti" Tools würde ich da schön sein lassen.

VG,
Mad
 
Schau dir einfach mal ein paar responsive Designs an und mach es per Hand. Warum?:

1. Lernst du was dabei!
2. Ist dir 100% klar, was du gemacht hast. Eine fertige Lösung schaut man sich idR nie 100% an und der Lerneffekt ist praktisch 0.

Dazu kommt praktisch jedes CMS/Framework setzt auf HTML Templates ;) In HTML kann man praktisch alles einbinden was man möchte - im Fall Django eben Python.
 
Ok, ich hatte einfach gehofft dass sich in den letzten Jahren da etwas getan hat. Angefangen mit dem ersten Netscape Navigator hab ich schon HTML im Editor geschrieben, dann kam Dreamweaver und vorher noch irgendein schlimmes Tool von MS. Die haben beide aber absolut miesen Code erzeugt so dass man wieder zum Editor gegriffen hat. Nun 14 Jahre später hatte ich gehofft das es endlich mal was gibt :)

Dann bleibts halt doch beim Editor. Danke für den Link zu PureCSS - auf so etwas werde ich auf jeden Fall zurückgreifen. Wobei ich auch am überlegen bin ob ich nicht schon auf vorgefertigte Templates setzen soll wie diese hier z.B. http://html5up.net/

Ich will ja meinen Arbeitsaufwand reduzieren was das Design angeht und mich mehr auf die Logik konzentrieren.
 
Wie gesagt ich würde alles selber schreiben.

Hier mal etwas aus einem meiner Django(-CMS) Projekte:

Head Bereich:

Code:
{% load cms_tags sekizai_tags menu_tags %}
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<!-- Header Anfang -->
<head>
<title>{% page_attribute "page_title" %}</title>
<meta name="viewport" content="width=1024"/>
<meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
<meta name="robots" content="index"/>
<meta name="robots" content="follow"/>
<meta name="revisit-after" content=""/>
<meta name="keywords" content=""/>
<meta name="description" content=""/>
<meta name="Page-topic" content=""/>

<link rel="shortcut icon" href="/static/cms/images/favicon.ico" type="image/ico"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/static/cms/css/style.css"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/static/cms/css/thickbox.css"/>

<script type="text/javascript" language="JavaScript" src="/static/cms/js/jquery-1.2.6.min.js"></script>
<script type="text/javascript" language="JavaScript"  src="/static/cms/js/randombilder.js"></script>
<script type="text/javascript" language="JavaScript" src="/static/cms/js/thickbox.js"></script>

<style type="text/css">
{% block style %}

{% endblock style %}
</style>
{% render_block "css" %}
</head>
<!-- Header Ende -->

Body:

Code:
<!-- Body Anfang -->
<body>
{% cms_toolbar %}
<div id="wrapper">
<div style="text-align: center; background-color: yellow; font-style: italic;"><noscript>Leider haben Sie ein Addon, welches Javascript blockiert oder Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte Aktivieren Sie JavaScript.</noscript></div>
        <div id="header">
                <div id="logo"></div>
                <div id="slogan"></div>
        </div>
        <div id="inhalt"></div>
        <div id="footer"></div>
</div>
{% render_block "js" %}
</body>
<!-- Body Ende -->

Ist zwar noch in HTML4 aber kann man ja schnell auf HTML5 anpassen.
 
Die CSS Styles von irgend welchen grafischen Designern erzeugen zu lassen, ist das Dümmste was du machen kannst. Vor allem im Bereich Responsive Design ist Handarbeit der einzig gangbare Weg.

Von daher:
- Anständiger Editor mit Syntax Highlighting (Notepad++, Geany, Gedit,...)
- Browser mit guten Entwicklertools (die vom Chrome find ich überragend)
- ein einfacher Color Picker, wenn man mal nicht weiß, welche Farbe das nochmal war...
Mehr brauchst du nicht und solltest du auch nicht verwenden.
 
Zurück
Oben