Excel 2010 - Gitternetzlinien verschwinden immer

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo,
ich habe an meinem Arbeitsplatzrechner folgendes Problem (meine IT-Fachleute sind ratlos):

Immer wenn ich Excel starte sind die Gitternetzlinien weg!

Wenn ich in das Startverzeichnis schaue (C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART), dann ist dieser leer, soll ja auch so sein, solang keine persönlichen Makros gespeichert werden.

Leider lässt sich ja die Ansichts-Option "Gitternetzlinien" nicht global setzen, sondern nur immer auf die aktive Arbeitsmappe.

Kann mir einer weiterhelfen?

mfg
danieljena
 
Mal neu installiert?
 
"Also, unter Farbe/Standardfarben ist Schwarz eingestellt, und bei Ansicht/Gitternetzlinien grau mit Häkchen bei "Einblenden".
Nur wenn ich die Hintergrundfarbe (Füllfarbe der Zellen) auf "keine Füllung" stelle, sind die Gitternetzlinien zu sehen, von allen anderen Farben - auch weiß - werden sie überdeckt. " (aus http://www.office-loesung.de/ftopic289012_0_0_asc.php ) Hilft das?

( sieht für dich auch interessant aus - kann leider nicht beurteilen ob es eine Einstellung ist oder dein office einen klatsch hat : http://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/1259372_Problem_mit_Gitternetzlinien_in_Excel_2010.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich verhessen zu erwähnen. Das Häkchen in Ansichten/Gitternetzlinien ist immer drausen, mache ich es rein und schließe Excel, werde ich gefragt ob ich speichern möchte. Ja und Excel neustarten, Gitternetzlinien und Häkchen wieder weg.
 
Da ist aber keine Vorlage? uhm mir gehen die Ideen aus :freak:
 
@Zuckerwatte, wie darf ich das mit den Vorlagen verstehen. Der XLSTART-Ordner ist leer, also kann Excel keine Vorlage laden -> Excel verwendet "standard-Vorlage" wo eigentlich die Gitternetzlinien angeschaltet sein sollten, nur bei mir nicht :(
Ergänzung ()

@weissnichalles1, sollte ich keine andere Lösung finden, dann wird dies wohl das einfachste sein, obwohl ich mir auch schon mal durch so eine banale Reparatur-INstallation das Office zerschossen habe.
Ergänzung ()

habe gerade eine Reparaturinstallation laufen lassen. das Problem besteht leider immer noch :(
 
Hast du es schon mal über Datei -> Optionen -> Erweitert -> Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen -> Gitternetzlinien einblenden
probiert? Werden da deine Einstellungen übernommen beim nächsten Start?

Wenn das nicht funktioniert könntest du noch in der Registry die beiden Einträge löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel

Wenn du Excel das nächste mal startest kommt eine Reparaturmeldung die Exceleinstellung auf default zurückzusetzen.

Alternativ gibt's noch ein Microsoft Fix it 50274 das die default Werte wieder herstellt.



 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
über Optionen usw. werden die Gitternetzlinien zwar angezeigt, aber nach einem Neustart sind sie wieder weg.
Morgen habe ich frei, aber am Montag versuche ich es gleich, die Sache mit den Registry-Schlüsseln.
 
@Matze2k, Danke für den Tipp mit den Reg-Keys, hat wunderbar funktioniert. Mein Excel hat nun wieder Gitternetzlinien :)
frphe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

danieljena
 
Na dann ist ja alles gut.

Wünsche ein gesundes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.975
Zurück
Oben