Excel - Formel gesucht - Mehrere Bedingungen

DerBogo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
29
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.

mir geht es um eine Art Kalkulation die ich mir wie folgt vorstelle.

Ich habe in einer Tabelle verschiedene Holzarten, mit deren Größe und dem jeweiligen Einkaufspreis.

Beispiel:

Ahorn - 30 - 10€
Ahorn - 35 - 15€
Kiefer - 30 - 20€
Kiefer - 35 - 25€

Wie kann ich jetzt in einem Anderen Tabellenblatt es so einstellen dass ich übere EINE Dropdownliste die Holzart auswähle, über eine ZWEITE dann die Größe und er mir DANN den Einkaufspreis in der Zelle anzeigt?

Denke da irgendwie an SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, komm aber nicht drauf wie ich die beziehung der einzelnen Spalten untereinander herstelle.
 
Du könntest sämtliche Bedingungen mit "WENN" verschachteln, ist aber je nachdem wie viele Arten es gibt ein großer Aufwand. (1x WENN pro Unterart + 1 an Verschachtelungen). Mit VBS ginge das bestimmt schneller und besser.

cheers, alexx
 
Deswegen war ja mein Gedanke dass ich in einer Tabelle quasi die ganzen daten hinterlege, wie in dem Beispiel und dann in in nem anderen Tabellenblatt mir quasi 2 Dropdownlisten erstelle

1. Holzart
2. Größe

Und dass ich die Dropdownlisten dann aus dem "Datenblatt" erstelle und er dann den preis aussucht der die Beiden Bedingungen erfüllt. Hab auch an SVERWEIS gedacht, aber da weiß ich nicht wie ich da 2 Bedingungen einbaue.
 
Das hier ist EINE Möglichkeit von vielen möglichen für dieses Problem. Vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • Holz.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 116
Die Funktion, die du suchst heißt Pivot-Tabelle. Such ma bei Google nach Pivotierung. Gibt genügend Beispiele, an denen du lernen kannst wie das funktioniert.
 
Zurück
Oben