Aufrüstung bei folgender (etwas älterer) Hardware ratsam?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Moin :)

Ich überlege mir eine neu Graka zu kaufen um den neusten Ps4 / Xbox one Engines gewachsen zu sein :)

Lohnt sich ein Upgrade bei folgender Hardware überhaupt?

Momentane Graka: MSI GTX 460 Cyclone 1GB
Cpu: Intel I7-860
Mainboard: Asus P7P55D
Netzteil: Be quiet 500W

Budget ca. 200€, wenn sich die 50€ mehr wirklich extrem lohnen auch maximal 250€.
Das "Problem" ist das mein Board nur PCIe 2.0 unterstützt, hab mir die GTX 770 2GB (250€) und die RADEON R9 280X 3GB (210€) mal angeguckt, die Frage ist macht das Sinn bei meinem I7-860 und PCIe 2.0 ?

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufrüstung der Graka lohnt sich! Der i7 860 ist mit der GTX 460 noch lange nicht ausgereizt. Wenn dir Lautstärke / Hitze bicht wichtig ist bzw du eine leise findest, dann hast du mit ner AMD R9 280X oder 290 das schnellste fürs Geld. Andernfalls empfehle ich eine GTX 760 oder eine günstige 770 als Restposten.
 
Grafikkarte würde sich lohnen, ja.

Dann kannst du abwägen, je nachdem wie viel du ausgeben willst. Die Leistung steigt dann logischerweise Parallel dazu an.

155€
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html

175€
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

215€
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Neuere Spiele werden damit alle laufen, nur mit manchen halt nur auf Low/Medium, mit anderen vielleicht auf Medium/High.
 
Ich denke auch das da noch reichlich Luft im System ist. Auch eine SSD macht die Kiste "snappier" und dazu mal ein Monitor mit besserer Auflösung um überhaupt eine neue Grafikkarte auszureizen würden nicht schaden ;)
 
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :D
War mir wegen der PCIe 2.0 Schnittstelle twas unsicher, weil die meisten aktuellen ja schon 3.0 unterstützen.

hapennybacon schrieb:
Ich denke auch das da noch reichlich Luft im System ist. Auch eine SSD macht die Kiste "snappier" und dazu mal ein Monitor mit besserer Auflösung um überhaupt eine neue Grafikkarte auszureizen würden nicht schaden ;)
Hehe , genau das ist der Grund wieso ich gleich ne neue Graka suche. Die 250gb SSD ist schon im Warenkorb, und wenn ich den Rechner eh neu installieren muss kann auch gleich ne neue Graka her.
 
Guck das du einen guten Kühler hast, und dann kann der i7 noch bissel mehr und länger arbeiten. Der sollte sich noch etwas übertakten lassen.
 
PCI-E 3.0 bringt einen relativ kleinen Vorteil. 2.0 kann man nicht als Flaschenhals bezeichnen. Aufrüstung in jedem Fall lohnend. ich würde jedoch mindestens eine R9 280X nehmen da langsamere Karten zu wenig Mehrleistung bringen. Den i7 etwas zu übertakten wäre auch sinnvoll.
 
Moin!

Ist eine Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz geworden, inklusive einer 250gb 840 evo :)
Auch bereits alles eingebaut.

Wegen dem CPU , ich hab hier noch einen Sythe Mugen II rumliegen, leider für nen älteren Sockel.
Es gab damals aber ein "Umrüstkit" für den Sockel 1156 , wenn ich das noch irgendwo finde:

Lohnt sich der Mugen II für den I7 860? Etwas ocen wäre mir nämlich lieb :)
 
Zurück
Oben