DVD Ton setzt in bestimmten Kabelkonstellationen aus

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, der Fehler hat zwar nichts direkt mit dem Forum zu tun aber zumindest dessen Komponenten.
Ich bin kein großer Musikhörer (der TV läuft immer ;) ) aber um ab und an etwas Hintergrundbeschallung haben zu können habe ich meine alten Komponenten aus dem Keller geholt und angeschlossen:
Panasonic Receiver SAXR30
Pioneer DVD Player DV410V

Der Receiver hat leider noch keinen HDMI Ausgang, daher habe ich Receiver und Player per digitalem Audiokabel (heißt das so?) verbunden (so ein dickes 1-poliges "Cinchkabel")
Der DVD Player ist noch per HDMI an den TV angeschlossen.
Und für den Radio Empfang kann man den Receiver per Coaxkabel an die KabelBW Dose anschliessen.

So um das besser aufbauen zu können, habe ich den TV zur Seite gestellt, alles miteinander verkabelt und eine DVD abgespielt, läuft. Zu diesem Test hatte ich aber das Coaxkabel noch nicht eingesteckt. Dann wollte ichs Radio testen und sobald ich das Coaxkabel in den Receiver stecke, hat man zwar Radioempfang, aber es wird kein DVD Ton mehr ausgegeben. Zieht man das Coaxkabel raus, setzt der DVD Ton auch wieder ein.
So ok dachte ich, hat vielleicht das Coaxkabel einen Schuss weg, das habe ich also weg gelassen.
Dann habe ich den TV wieder zurückgestellt und da ist es so, sobald ich das TV Kabel in den TV stecke, setzt der DVD Ton aus! What?
Einzige physische Verbindung zwischen TV und Receiver ist das HDMI Kabel.

Also habe ich grad folgendes Rumprobiert:
HDMI zwischen DVD und TV eingesteckt --> DVD Ton läuft, sobald TV Kabel in TV gesteckt wird kein DVD Ton mehr
HDMI Kabel zwischen DVD und TV nicht eingesteckt --> DVD Ton läuft auch mit eingestecktem TV Kabel --> sobald HDMI eingesteckt wird --> kein DVD Ton
HDMI Kabel zwischen DVD und TV nicht eingesteckt und TV Kabel ebenfalls eingesteckt --> DVD Ton läuft --> sobald Coaxkabel für Radio in Receiver eingesteckt wird --> kein DVD Ton mehr

Ich kapiers nicht bzw ich kann da keine Logik oder Verbindung erkennen.
Ihr?

THX

Edit
Jetzt habe ich die Komponenten mal mit einem langen Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose angeschlossen (und nicht an der, die zu dem Dosenblock gehört wo auch die TV Dose liegt) und so hat es sofort funktioniert. Aha!
Aber um nochmal den Gegentest zu machen, habe ich es nochmals wieder an der ursprünglichen Steckdose (die neben der TV Dose) angeschlossen...und auf einmal funktioniert alles auch dort so wie es soll.! ???
Ich habe an der Verkabelung nix geändert und jetzt auf einmal geht alles fehlerlos, DVD an Receiver, Tuner Empfang und auch DVD an TV.
Oder vielleicht hat irgendein Kabel oder EIngang/Ausgang doch einen Wackler etc und durch die Erschütterung durch das Stromkabelumstecken hat es sich zumindest im Moment wieder selbst repariert?
Verstehe ich aber trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben