Probleme mit Speedlink Medusa 5.1 USB

Xantomorph

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
84
Hi zusammen,

ich habe mir ein Speedlink Medusa 5.1 USB zugelegt. Zunächst einwandfrei das Gerät,
super Sound etc. Im Game-Einsatz zusammen mit Teamspeak habe ich aber einige
Probleme:

a) Abhängig von der Lautstärke (Wav. od. Mic.) höre ich mich selbst und obwohl Stereomix
nicht als Quelle ausgewählt ist, sondern Mic.

b) Beim Einstieg ins Spiel hören alle Teamspeak Teilnehmer ein ätzendes Rauschen, ähnlich
einer älteren, schlecht isolierten Onboard Soundkarte die die Festplatte hörbar macht.
Nur viel lauter.

Hat noch jemand dieses oder ein ähnliches Problem ?

Treiber ist der neueste von der Speedlink.de Supportseite.

Grüße,
X.
 
Hi. Also ich denke es liegt an der intriegirten (den Rechtschreibfehler dürft ihr behalten^^) Soundkarte. Ich würde mich einfach an SpeedLink wenden und dein Prob schildern und gegebenfalls es dann hinschicken da es eigentlich ein Garantie fall ist. ;)
 
Harrold schrieb:
Schon mal dein Mikrofon leiser gestellt? Die +20db rausgenommeN?

Klar, versucht - aber dann gibt es keinen Ton mehr von sich. Das muss wohl schon sein.
 
Crach3r schrieb:
Hi. Also ich denke es liegt an der intriegirten (den Rechtschreibfehler dürft ihr behalten^^) Soundkarte. Ich würde mich einfach an SpeedLink wenden und dein Prob schildern und gegebenfalls es dann hinschicken da es eigentlich ein Garantie fall ist. ;)

Das wäre ja wirklich ein Zufall - ich kenne jemanden der sich das Headset auch zugelegt
hat mit demselben Problem. Also, klar - danke, ich habe mich eben an Speedlink gewandt
und bin gespannt auf deren Antwort.
 
Du hörst dich selbst? Hast du denn die Wiedergabe des Mikros deaktiviert?

(Systemsteuerung-> Sounds und Audiogeräte-> Audio-> Soundwiedergabe Lautstärke-> Mikrofon-> Häkchen bei Ton aus...)

Mit der Aufnahmequelle hat das allerdings nichts zu tun;)
Aber wenn der Haken weg und als Quelle "Stereo Mix "(Oder wie auch immer...) eingestellt ist, hören dich die anderen allerdings auch nicht mehr...

Beim Einstieg ins Spiel hören alle Teamspeak Teilnehmer ein ätzendes Rauschen, ähnlich einer älteren, schlecht isolierten Onboard Soundkarte die die Festplatte hörbar macht.
Nur viel lauter.

Würde ich mit erhöhter CPU-Last erklären wollen - USB Soundkarten belasten die CPU ja etwas mehr als onboard-Soundchips oder gar PCI-Karten. Und wenn dann noch ein Spiel dazukommt, das ebenfalls am liebsten 100% der CPU haben will...
 
@Nosferatwo: Danke. Ja, die CPU hatte ich auch im Verdacht, ist aber nicht so. Ich habe
mal Seti@Home laufen lassen bei erhöhter Prio - kein Problem.

Ich habe aber zusätzlich herausgefunden das ich das Spiel verlassen, die Teamspeak
Settings kurz verändern und dann zum Spiel zurückwechseln kann und das Problem ist
weg.
 
Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe.

Die Lösung des Problems ist ein Treiberupdate über Microsoft Windows Update (optionale Hardwareupdates).
Dort gibt es einen neuen C-Media Treiber, damit gibt es diese Probleme nicht mehr.

Ursache war eine Unverträglichkeit des Treibers mit Battlefield 2 (Voice over IP) und Teamspeak.

Mit dem neuen Treiber hat das Gerät einen einwandfreien Sound.

Grüße,
X.
 
Mein Dad hat sich jetzt auch das Medusa Headset mit USB-Soundkarte
gekauft...jetzt hat sich aber sowohl bei seinem Rechner als auch bei
meinem folgendes Problem ergeben:

Egal welche Einstellungen ich auch treffe, das Mikrofon verweigert
grundsätzlich seinen Dienst.
Liegt das jetzt auch an diesem C-Media Treiber?

Auf beiden Rechner läuft XP mit Service Pack 2.
 
Nochirsch schrieb:
Mein Dad hat sich jetzt auch das Medusa Headset mit USB-Soundkarte
gekauft...jetzt hat sich aber sowohl bei seinem Rechner als auch bei
meinem folgendes Problem ergeben:

Egal welche Einstellungen ich auch treffe, das Mikrofon verweigert
grundsätzlich seinen Dienst.
Liegt das jetzt auch an diesem C-Media Treiber?

Auf beiden Rechner läuft XP mit Service Pack 2.

Genau das Problem hab ich auch...hab alles ausprobiert...wenn ich ins Mikro rede höre ich mich...aber wenn ich den Mikro Test mache von Windows schlägt der pegel nicht aus.......
 
Du musst aus dem TS gehen ins Game und dann wieder ins TS connecten hatte ich auch.

Speedlink bringt dir nix. Hab die mal angerufen die wusste nur knapp das es überhaupt eine Software dazu gibt ;). Er sagte die Software sei nicht von Ihnen sondern von einer Partner Firma darum wisse er auch nicht wie sie funktioniert etc. Kontakt kannst mit dieser Firma vergessen. Ich hatte damit wirklich nur Probleme


Kauf dir ein Sennheiser PC 160 und alles is i.O. hab ich auch gemacht. kostet halt nochmals dafür haste dann deine Ruhe und einen ech zucker süssen Sound ;)
 
Ich hab auch ein Problem mit dem Teil.
Also ich kann nur das Mic benutzen oder hören, aber nicht beides gleichzeitig.
Wenn ich mit dem Audiorecorder mit dem Mic was aufnehmen will geht das ohne Probleme.
Wenn ich aber gleichzeitig Musik per Winamp über das Headset anhöre funktioniert das Mic nicht mehr !
Irgendwie hab ich den Eindruck, das es mit dem USB zusammmenhängt. Aber auf USB 2.0 geht hier ohne Probleme, wie meine externe USB 2.0 Platte beweisst.
Oder obs mitm Nforce 4, oder meiner X-Fi zusammenhängt ?
 
Also ich hab mein Prb. in den Griff bekommen.
Es kann sein das du zu viel Bandbreite an deinen Usb Anschlüssen hat...ich hatte zuviel an den den Usb
Anschlüssen angeschlossen. Da klappt das Mikro nicht....erst mit ner Usb 2.0 Pci klappte alles.
Teste das mal...
 
Riplex schrieb:
Ich hab auch ein Problem mit dem Teil.
Also ich kann nur das Mic benutzen oder hören, aber nicht beides gleichzeitig.
Wenn ich mit dem Audiorecorder mit dem Mic was aufnehmen will geht das ohne Probleme.
Wenn ich aber gleichzeitig Musik per Winamp über das Headset anhöre funktioniert das Mic nicht mehr !
Irgendwie hab ich den Eindruck, das es mit dem USB zusammmenhängt. Aber auf USB 2.0 geht hier ohne Probleme, wie meine externe USB 2.0 Platte beweisst.
Oder obs mitm Nforce 4, oder meiner X-Fi zusammenhängt ?

hört sich sehr komisch an. Ich kann nur immer wiederholen kauf dir ein Sennheister Heatset! Super Sound (1000 mal schöner als beim Medusa)

btw: deine X-Fi kannst verkaufen ^^ die bringt deinem Headset überhaupt nichts, den das läuft via USB und hat eine eigene Soundkarte.
 
RuedY` schrieb:
btw: deine X-Fi kannst verkaufen ^^ die bringt deinem Headset überhaupt nichts, den das läuft via USB und hat eine eigene Soundkarte.

Naja, das Headset is ja nur fürn Abend´s damit mein DTT 2500 5.1 Digital von Soundworks den Nachbarn nicht aufn Senkel geht ;)

@ich28:

Danke, werd ich mal testen. Hab wirklich ziemlich viele USB Geräte am Rechner dran.
 
Riplex schrieb:
Naja, das Headset is ja nur fürn Abend´s damit mein DTT 2500 5.1 Digital von Soundworks den Nachbarn nicht aufn Senkel geht ;)

Naja wusst ich nicht ;) dann wünsch ich dir mal viel Spass beim sounden ;)
 
Super. Wenn ich alle USB Geräte abziehe, dann geht das Micro. Kann doch nicht sein, oder ?
 
hi erstma,

hab das gleiche prob...
allerdings hat des headset am anfang auf anhieb gefunzt!
jetzt wollt ichs wieder anschließen und testen weil nextes wochenende ne LAN is, und jetzt tut des mic nimmer! hab auch drei verschiedene treiber getestet! das lusitge: hab ne G15, die geht nur über usb^^
meine MX1000 könnte ich an n ps2 anschließen, hoff ich mal.
aaaber: damals gings doch auch ohne prob! war der gleiche usb port und selbe belegung der anderen geräte!
naja, vllt krieg ichs noch zum laufen...

greetz
 
Zurück
Oben