Radeon HD 6450 3D-fähig?

gemini671

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich brauch Hilfe bei einem Problem, dass mich jetzt schon über Monate beschäftigt und mich neben etlichen Nerven auch schon einiges an Geld gekostet hat. Ich hole einmal etwas weiter aus und hoffe, dass das hilft das Problem zu lösen.

Ich habe einen älteren HTPC, wie folgt aufgebaut:
- Mainboard: Asus M4A78LT-M 760G AM3
- CPU: Athlon II X2 245e
- RAM: 2x2 GB (Corsair 1333)
- Grafikkarte: Asus Radeon HD 6450 (mittlerweile darauf aufgerüstet, vorher Onboard GPU)
- Betriebssystem: Windows 8.1 (mittlerweile darauf aufgerüstet, vorher Vista)

Mit dem HTPC möchte ich auch 3D-Blu-rays schauen, was bisher auch funktioniert hat (auf Panasonic Viera TX-L42ETW5, Polarisationstechnik). Als ich mir vor einiger Zeit die BD "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" gekauft habe, sagte mir mein Power DVD 11, dass diese BD "...neue Technologien verwendet, die keine 3D-Wiedergabe mit dem Grafikprozessor (GPU) oder seinem Treiber unterstützt.".
Aha, mal googeln. OK, die BD verwendet neuen Kopierschutz BD+, der von Vista nicht unterstützt wird. Also Windows 8.1 besorgt und installiert. Ergebnis, kein 3D möglich.
Weiter gegogelt. OK, Onboard-GPU reicht nicht für 3D-BD. Also weiter gegoogelt und Radeon HD 6450 als ausreichend gefunden. Ach ja, ein mindestens HDMI1.4-Kabel wird auch benötigt. Also beides gekauft und installiert (inkl. aktuellstem Treiber v14.12). Ergebnis, immer noch kein 3D möglich!
Weiter gegoogelt. Aha, Update für 20th Century Fox-BD gibt es nicht für mein Power-DVD 11. Also Power DVD 14 besorgt und installiert. Ergebnis, immer noch kein 3D möglich!!! (Grrrrrrr! :grr:) WARUM???

Heue habe ich erneut den Cyberlink BD&3D Advisor laufen lassen, und die einzige Komponente, die als nicht ausreichend bewertet wird, ist die Grafikkarte. Nach meinen Recherchen, müsste sie aber für 3D-BD ausreichen. Liege ich da falsch? Habe ich etwas anderes übersehen?

Ich bitte dringend um Hilfe, bevor ich meinen HTPC aus dem Fenster werfe! Ich habe jetzt schon so viel Geld in die Umrüstung gesteckt, dass es locker für einen 3D-fähigen BD-Player gereicht hätte. Warum bekomme ich mit dieser BD kein 3D, andere Filme laufen doch auch in 3D? :confused_alt:
 
Laut AMD Specs unterstützt auch die HD6450 HD3D
http://www.amd.com/en-gb/products/graphics/desktop/6000/6450
Wird bei PowerDVD14 Dein TV unter Einstellungen - 3D Anzeige - Anzeigegerät erkannt und richtig angezeigt?
Ich habe auch diese 3D BD und auf meinem 27" Samsung SA950 (Shutter Technik) wird sie problemlos in 3D angezeigt. Es kommt auch keine Meldung über irgendwelche technischen Besonderheiten der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande... am TV liegts aber nicht (also hat der HDMI 1.4 und mal geprüft)? Nicht das er deswegen die Grafikkarte als schuldigen angibt...
BluRay auf PC ist sowieso eine Katastrophe... ein Player ist dem eigentlich immer vorzuziehen.

Ich nehm an das du auch immer die neuesten AMD Treiber für die Karte versucht hast!?
 
da wäre ein gscheiter Bluray player billiger gewesen^^
bluray am pc :mad:
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

An Manuel1985: Ja, ich weiss. Habe ihn mir aber damals dafür zusammen gebaut und wollte ihn jetzt nicht einmotten. Ausserdem wollte ich mir nicht unbedingt noch ein Gerät hinstellen, bisher lief's ja.

An Mojo1987: Neuestern Catalyst 14.12 heute installiert, keine Änderung. Der TV ist nicht mal zwei Jahre alt, da bin ich von HDMI1.4-Fähigkeit ausgegangen. Werde das aber noch einmal prüfen. Aber würden dann andere 3D-BD nicht auch nicht laufen?

An Claus45: Eben, deshalb habe ich die HD 6450 ja gekauft. Werde die Einstellung mal prüfen.
Ergänzung ()

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

An Manuel1985: Ja, ich weiss. Habe ihn mir aber damals dafür zusammen gebaut und wollte ihn jetzt nicht einmotten. Ausserdem wollte ich mir nicht unbedingt noch ein Gerät hinstellen, bisher lief's ja.

An Mojo1987: Neuestern Catalyst 14.12 heute installiert, keine Änderung. Der TV ist nicht mal zwei Jahre alt, da bin ich von HDMI1.4-Fähigkeit ausgegangen. Werde das aber noch einmal prüfen. Aber würden dann andere 3D-BD nicht auch nicht laufen?

An Claus45: Eben, deshalb habe ich die HD 6450 ja gekauft. Werde die Einstellung mal prüfen.
Ergänzung ()

So, bin den Hinweisen einmal nachgegangen. Handbuch und Herstellerhomepage des TV schweigen sich natürlich zur HDMI-Version aus. Habe nur diese "inoffizielle" Spezifikation (auf französisch, Link hier leider gesperrt) gefunden:

Connectique du téléviseur LCD PANASONIC TX-L42ETW5
Entrées Vidéo : HDMI (x4) • VGA • Péritel • YUV+Composite mixées
Au moins une entrée HDMI 1.4 compatibles CEC : Viera Link (une seule télécommande pour plusieurs appareils)
Au moins une entrée HDMI compatible HDCP (protection contre la copie).
Entrées HDMI compatibles 24 Hz.
Au moins une entrée HDMI compatible ARC (Audio Return Channel).

In Power-DVD 14 wird der TV nicht direkt angezeigt, die Erkennung für Anzeigegerät steht auf "automatisch erkennen". Unten steht noch der Hinweis "HDMI 1.4 Grafikkarte erforderlich". Der BD&3D-Advisor erkennt den TV aber als OK.
Das HDMI-Kabel, das ich verwende, ist übrigens von Inakustik (HDMI High Spped with Ethernet) 3D/4K spezifiziert, sollte also sogar HDMI 2.0 unterstützen.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich habe den Support von Cyberlink kontaktiert, dort ist das Problem nicht bekannt. Ein Tip war noch, nach einem Firmware-Update für das Blu-ray Laufwerk zu suchen. Es gab auch tatsächlich eines, geholfen hat es aber nicht.
Der Support-Mitarbeiter hat die Anfrage an die Technik weitergeleitet, Antwort kann aber etwas dauern. Bin mal gespannt, wie lang das wird.
 
Zurück
Oben