Zu blöd für SAT?

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo,

haben nun eine Schüssel statt Kabel.. zum ersten mal in meinem Leben.

Besitze noch eine alte TrippleTuner Karte.. also habe ich mir Kabel mit F-Stecker gekauft, in die Wand gedreht, in die Karte gedreht und versuche nun Sender zu finden.. gibt es da irgendwie Trick 17?

Wie weit muss ich die Kabel in die Wand drehen?

Die Wohnung ist "neu"... kann also sein, dass das ganze Dingen falsch angeschlossen ist..
 
Ja hast du den deine Kabel auch ans LNB / Multischalter angeschlossen?
 
gute frage.. was ist das?

eigentlich sollte das alles laufen... hab damit nichts zu tun, eigentlich..
 
DerBaya schrieb:
Ja hast du den deine Kabel auch ans LNB / Multischalter angeschlossen?
Das ist die Frage :D

Schüssel selbst aufgehangen oder wurde die SAT Anlage vom Vermieter angebracht? Den F-Stecker drehst du soweit in die Buchse, bis es nicht mehr weiter geht. Mithilfe des Receivers / SAT-Karte kannst du ermitteln ob ein LNB angeschlossen ist (anhand der db). Ein LNB ist der Empfänger, der vorne an der Schüssel hängt und das Signal aufnimmt (runder Knubbel).

Ist die Schüssel auch korrekt ausgerichtet auf deinen / euren Wünschsatellit?
Wurde der Receiver / SAT-Karte korrekt eingestellt auf den LNB / Multischalter? Ich denke hier liegt das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du solltest wissen, welches LNB / welcher Multischalter da dran ist und vorallem welche Kabel auch wirklich angeschlossen sind.
Soweit ich weiß hat man doch früher die DVB-C Leitungen durchgeschleift oder? Das geht mit DVB-S (und normalen Receivern) nicht.
 
Wichtig ist hier auch zu wissen, wie ist die Anlage Aufgebaut, könnte ja z.B. ein Einkabellösung (Unicable) sein?
 
ohoh .. das muss ich ma alles abklären.

sollte eigentlich alles laufen... aber naja. danke schonma.. dachte scho wäre zu blöd für das kabel draufdrehen :D.
 
Schau mal ob in der nähe der Antennendose eine Nummer steht, dass würde dann auf ein Unicable System hinweisen, die Nummer musst du dann bei der Antenneneinstellung an geben (nicht jeder Receiver ist Unicable fähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das ist ein großer verteiler im keller...

nun weiss ich nicht, wird bei sat irgendwie zwischen analog und digital unterschieden?

muss man dann bei karte, kabel, verteiler und schüssel irgendwas spezielles beachten?
 
Analog gibt es nicht mehr über Satelliten, es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Satellitenanlage aufzubauen, ohne genauere Bezeichnungen deiner Geräte und Aufbau der Satellitenanlage kann man nur raten.
Außerdem müsste man dann ja auch wissen was du eingestellt hast.
Was z.B. zeigt die Signalqualität und -stärke an?
 
muss ich da was spezielles einstellen, damit er die sender findet?

connect directly.. denke ich, oder switch? astra 1c in deutschland? c band?

mein vermieter hat da auch nicht soviel ahnung.
 
Du brauchst Astra 19,2° Ost. Und Ku-Band.

*gg* Astra 1C gibt es seit 2006 nicht mehr auf dieser Orbitalposition... Was für eine Sat-Karte hast du und wie alt ist die Software dazu?

Und natürlich "switch" denn "connect directly" kann ja nicht stimmen wenn es einen Verteiler gibt im Keller... ;-)


Ach ja, bist du dir ganz sicher das du einen Sat-Empfänger benötigst und der "Verteiler" im Keller nicht zufällig eine Kopfstation ist, die das Sat-Signal auf Kabel-Frequenzen umsetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, man kann nur raten was du machen kannst, da du uns keine genaue Beschreibung deiner vorhandenen Sachen gibst.
Ein paar Fragen habe ich ja oben schon gestellt, welche solltest du auch ohne Hilfe des Vermieters beantworten können, hier noch mal ein paar:
Als Receiver gibst du eine "TrippleTuner Karte" an, Modellbezeichnung und verwendete Software.
Ein großer Verteiler im Keller, währe schon sehr hilfreich auch hier die Modellbezeichnung zu kennen (Foto würde ach gut sein).
 
Ja... Was für einen "Empfänger" benutzt du? Scheinbar eine TV-Karte für den PC. Modellbezeichnung?

Und vor allem was ist das für ein "Verteiler im Keller"? Nur ein Multischalter oder gar eine Kopfstation? Auch hier wäre eine Modellbezeichnung mehr als hilfreich.

Ohh, ja, richtig. Unicable wäre auch noch eine Installationsvariante. Denn ich denke es geht um einen Mietbunker wo der Sebbl nur seine Kemenate angemietet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bemüh mich ja.. ;).

also der verteiler heisst
kreiling - KR 5-12 MS - sat multischalter
die Karte heisst Avermdia trinity mit a707 chipset

die software habe ich ebend geupdated.. ist die aktuellste und sieht besser aus als ebend.

es gibt wesentlich mehr optionen.. insbesondere im dvb-s bereich. was mich etwas erschüttert.. kabel ist so einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... also ein ordinärer Multischalter. Keine Kopfstation. Kein Unicable. Fünf Eingänge und 12 Ausgänge. Nix besonderes.

Dann braucht du auf jeden Fall einen digitaltauglichen Sat-Empfänger. Deine AVerTV Satellite Trinity ist ein solcher.

Treiber:
32 Bit http://www.avermedia.eu/avertv/de/Support/DownloadCount.aspx?FDFId=2762
64 Bit http://www.avermedia.eu/avertv/de/Support/DownloadCount.aspx?FDFId=2763

Die Karte ist kompatibel mit ProgDVB:
32 Bit http://files.progdvb.com/progdvb/ProgDVB7.07.7Std.exe
64 Bit http://files.progdvb.com/progdvb/ProgDVB7.07.7x64.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
als kabeluser kenne ich multischalter etc. nicht ;).

treiber etc läuft.. sie lief auch vorher mit kabel, problemlos.. angenehm.

entweder passt was mit der verkabelung nicht oder ich mach irgendwas falsch... ich bin nun auf ost und kuband.. bin etwas verzweifelt.

ich probier mal progdvb. aber glaube nicht das es wunder bewirkt.. keine ahnung.

aber danke!
 
Genau, die Anlage wird mit den Standard Einstellungen betrieben, als Programm kannst du dann auch Windows Media Center ausprobieren, hier gibt es ja einen Assistenten.
Ergänzung ()

Schau auch mal nach ob die Karte ein extra Stromanschluss hat und ob der angeschlossen ist, es gibt ja eine Schaltspannung für den Multischalter und wenn nicht genügend Strom zu Verfügung ist, geht natürlich nichts.
 
Kein Stromanschluss:
AVerMedia-AVerTV-Satellite-Trinity-1.jpg
Der Anschluss am Ende ist zum anschließen eines Kartenlesers (CI-Schnittstelle).
 
Zurück
Oben