Ports an mehrer Geräte weiterleiten ?

chrigu schrieb:
und warum sind bei meinen 8 geräten (tv, pc, mac, händy, tablet) mit einer leeren portworwardingtabelle im -router das internet überall und gleichzeitig erreichbar? auf diese erklärung bin ich gespannt.

es geht nicht darum, dass die geräte das internet erreichen können, sondern die geräte aus dem internet erreichbar sind.

versuch einfach mal das webinterface deines routers von unterwegs mit deinem handy zu erreichen, dann wirst du sehen, dass das nicht so einfach funktioniert. ;)
 
von ausserhalb ins netzwerk.. das ist klar, das es eingetragen werden muss... der fragesteller hat aber bis jetzt noch nichts von aussen nach innen geschrieben... sondern von pc zu receicer... logischerweise intern... was auch die zwei ip adressen xx.xx.104 auf xx.xx.106 zeigen.
 
Du hast keine Lust das zu verstehen, oder? Intern muss man keine Ports weiterleiten. Portweiterleitung ist nur für das zigfach genannte Anwendungsszenario interessant.
 
Portweiterleitungen desselben Ports an 2 verschiedene IPs sind technisch nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Selbst wenn ein Router es zulässt, dass man denselben Port an mehrere IPs weiterleitet, wird diese Einstellung mit ziemlicher Sicherheit nicht so eingesetzt wie man meinen könnte. Meistens wird die Eingabe doppelter Weiterleitungen sowieso verhindert, aber ansonsten wird bei doppelten Einträgen nur der erste verwendet. Will heißen, wenn du Port 1234 von außen im Router ins LAN an x.x.x.100 und x.x.x.200 weiterleiten willst, dann gibt es entweder einen Fehler bei der Eingabe von x.x.x.200 ("Port schon weitergeleitet") oder aber es wird schlicht und ergreifend nur und immer an x.x.x.100 weitergeleitet (1. Eintrag in der Liste) und der 200er Eintrag effektiv ignoriert.

Das ist auch sinnvoll. Netzwerkverbindungen sind bis auf wenige Ausnahmen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das heißt wir haben einen Server, der den Dienst hostet, und einen Client, der den Dienst nutzen möchte. Es würde beim Client zu Verwirrung führen, wenn er auf eine(!) Anfrage plötzlich zwei(!) Antworten bekäme.. Zwei Webserver in einem LAN, die jeweils auf dieselbe Anfrage reagieren, welche Webseite sollte der Browser dann anzeigen?!?

Wie hier schon mehrfach erwähnt, musst du dein Anliegen genauer schildern. Zugriff von außen muss auf jeden Fall eindeutig erfolgen, eine Portweiterleitung mit eigenem externen Port für jedes Gerät im LAN, das einen Dienst anbieten soll. Für LAN-internen Zugriff ist das Jacke wie Hose, du kannst drei Dutzend Webserver auf 3 Dutzend IPs betreiben, die alle über Port 80 erreichbar sind - eben auf ihrer eigenen IP......
 
chrigu schrieb:
der fragesteller hat aber bis jetzt noch nichts von aussen nach innen geschrieben
Da der TE aber explizit nach Portforwarding fragte, können wir nur davon ausgehen, dass es ihm um externe Zugriffe geht.

Und außerdem hat er nicht geschrieben "von PC auf Receiver", sondern es ging darum, eine Anfrage an PortXY an zwei Geräte/IPs gleichzeitig weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Thema des TE zurückzukommen:

Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Dienst "Webserver", der den Port 80 benutzt.

Intern in deinem Netzwerk kannst du, wenn du 2 Webserver hast, beide Webserver einfach so aufrufen, da hier der Port lokal aufgelöst wird (InterneIP:WebserverPort)

Ausserhalb deines internen Netzwerks brauchst du das Portforwarding, hier musst du aber, da du ja nur 1 IP ausserhalb hast, verschiedene Ports benutzten.

Beispiel:

Intern: Webserver1 10.10.10.1 Port 80 extern: Öffentliche IP (81.56.58.44) Port 8080
Intern: Webserver2 10.10.10.2 Port 80 extern: Öffentliche IP (81.56.58.44) Port 8081


Wenn du natürlich von deinem Anbieter 2 IP-Adressen bekommen hast, kannst du natürlich auf jede öffentliche IP Adresse 1 Webserver "natten" so ist jeder standardmäßig unter 80 zu erreichen
 
reglohin.... "ports" kann für einen laien viel bedeuten.. und da er nichts von "von aussen" schrieb, und er jetzt netgear mit der easybox verbinden konnte, ist vieles unklar und der rest nur vermutungen, die keinem wirklich weiterhelfen.
 
Da gebe ich dir natürlich recht. Wir haben uns bei deinen Einwänden eh alle etwas versteift, weil du von einem anderen Standpunkt ausgingst, als ich (und auch andere).

Aber nun erstmal abwarten, was der TE ggf. noch zum Besten gibt.
 
Ich gebe nur Ports für eingehende Verbindung frei, so blöd bin ich ja nun auch nicht ;)

Ich habe einen VU Solo2 Receiver, den ich per FTP bediene und darauf zugreife, auch von auserhalb.
Aber ich habe auch gleichzeitg einen FTP Zugriff auf meinen PC.

Wie kann ich jetzt von außen auf beide Geräte zugreifen ?
Das ist meine Frage, daher dachte ich, dass ich die Ports an zwei Geräte freigebe.

MFG und frohe Weihnachten ;)
 
du kannst die ftp ports auch selber auf dem entsprechenden "server" ändern. so dass dein pc z.b. port 33333 statt 21 hat und der receiver erreichst du normal unter 21(ich vermute, dort ist der ftp-port nicht verstellbar).
 
Oder im Router Port 21 auf Server1:21 und Port 22 auf Server2:21. Verbinden tust du dann über Öffi:21 zu Server1:21 und über Öffi:22 zu Server2:21.
 
Ich würde sagen, nutze nicht FTP, sondern SFTP, wenn du von außerhalb darauf zugreifst. Also SFTP mit Standardport 22. Wäre mir sonst zu unsicher.

Und wie chrigu schon schrieb, musst du für beide Server jeweils einen eigenen Port nutzen und da du im Receiver den Port wohl nicht einstellen kannst, wirst du am PC den Port ändern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
musst du für beide Server jeweils einen eigenen Port nutzen und da du im Receiver den Port wohl nicht einstellen kannst, wirst du am PC den Port ändern müssen.
What?! Du kannst soviele FTP-Server mit demselben Port im Netzwerk haben wie du willst.

@TE: Wie oben schon erwähnt, kannst du im Router bei der Portweiterleitung eine Portumsetzung einrichten. Das heißt, dass zB extern Port 25021 auf ftpipA:21 und extern Port 25022 auf ftpB:21 weitergeleitet wird. Am FTP-Client gibst du dann deine WAN-IP und den entsprechenden externen Port an und kommst auf den jeweiligen FTP.

Dennoch rate ich dringend davon ab. FTP ist sehr unsicher und man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man einen FTP dem Internet aussetzt. Entweder SFTP nutzen oder via VPN von außen ins heimische LAN gehen, zB mit OpenVPN. Beim VPN wäre dann ausschließlich der VPN-Port im Router weitergeleitet und die FTPs wären nur lokal erreichbar - per VPN ist man von außen dann quasi im LAN und kann die FTPs nutzen als säße man im Wohnzimmer auf der Couch.
 
Also es ist zwar über den PORT 21 nach außen geschaltet, aber trotzdem mit einem Benutzernamen und Kennwort versehen !
 
Benutzername und Passwort sind bei FTP mehr oder weniger sinnfrei, da sie unverschlüsselt übertragen werden..... Deswegen meinte ich ja, dass man sich sehr sehr sicher sein sollte, wenn man einen FTP einfach so ins Netz stellt. Gerade auf Standardports kann das sehr riskant sein. Gemeint ist natürlich der externe Port, im LAN kann und/oder muss der FTP-Server auf Standardport bleiben.

SFTP ist verschlüsselt, aber ob der Receiver das beherrscht, wage ich mal zu bezweifeln. Daher ist vermutlich VPN die bessere Variante, wenn du den FTP des Receivers von außen erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
What?! Du kannst soviele FTP-Server mit demselben Port im Netzwerk haben wie du willst.
Stimmt. War ein Denkfehler. Aber man muss ja nicht immer gleich so theatralisch daherkommen und den anderen das Gefühl geben, er sei dumm. Danke.
 
Theatralisch? Dumm aussehen lassen? Hallo? Geht's noch? Ich hab mich über die Aussage gewundert (what) und sie korrigiert (Rest), das ist alles. Keine Ahnung wo du da Theatralik reininterpretierst........ Wenn du dir nach dem Denkfehler - passiert jedem - dumm vorkommst, ist das dein Bier.
 
bitte ignorieren. Falscher fred.
 
Zurück
Oben