Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
MIC778 schrieb:
Ich möchte Muskeln aufbauen. Da sind doch 3 x 10 und im im dritten bis zum Maximum i.O oder? Oder sollte ich einen vierten Satz machen und dafür weniger Wh?
Solange du dich einem bestimmten Bereich was Volumen (Gesamtwiederholungen) und Last (Trainingsgewicht) bewegt, ist es
ziemlich egal, wie man es genau macht.

Wieso machen fast alle das klassische Bankdrücken um den Trizeps zu trainieren? Es gibt doch auch Maschinen, die das gleiche machen, wo man auf einem Stuhl sitzt und die Gewichte statt nach oben, nach vorne drückt. Da braucht es keine Aufsichtsperson. Ist das nicht effektiv?
Kann man auch machen. Ist evtl. besser als mit schlechter Technik Langhanteldrücken zu machen oder sich zu verletzen. 150 kg auf der Bank mit schlechter Technik sind halt besser zum Angeben. Maschinen haben den Nachteil, dass die Bewegung vorgegeben ist und dadurch u.U. ungünstige Kräfte auftreten können, da die natürliche Bewegung nicht gerade ist.

Macht es Sinn den Bauch zu trainieren, wenn da noch etwas Fett ist? Muss ich das erst verbrennen bevor ich Bauch trainiere? Ist nicht viel, ich denke so in ein paar Wochen ist das weg, aber man kann mit der Hand schon etwas Speck greifen.
Bauchmuskeln trainieren kann schon sinnvoll sein. Allerdings wird man durch Bauchmuskeltraining nicht gezielt Fett am Bauch abbauen können.
 
Naja ich drücke keine 100kg eher 85kg auf der Maschine. Aber vielleicht ist das nicht die gleiche Kraft die man braucht um sie auf der Bank zu drücken.

Ich mach immer nach dem Muskelaufbautraining (ca. 45min) noch etwa 30min Cardio - Radfahren und verbrenn da laut Monitor etwa 300Kcal. Ist das gut? Denn einige Seiten bei Google sagen dass bei 60min Muskeltraining etwa 600Kcal verbrennt werden. Drei viertel davon sind dann 450Kcal + 300 Cardio macht 750Kcal die ich im Studio verbrenne. Auf die Ernährung achte ich auch, wenig Fett viel Eiweiss und so. Am Tag mache ich mind. 5000 Schritte und wenn möglichst Treppen gehen nicht den Lift.
 
Spacy Boy schrieb:
An einem Trainingstag mache ich ca. 3 Muskelgruppen ( 1)Bi, Tri, Bru, 2)Schulter, Nacken, Latissimus, 3)Bauch, Seite, unterer Rücken, 4) Beine - Wade, Oberschenkel etc.) Da gehen mindestens 2 Std drauf jeweils, in der Regel bin ich aber nach 2,5 - 3 std erst fertig.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie man 3 h Stunden lang mit hoher Intensität trainieren kann. Da schafft man ja 75 Sätze. Das wären bei 3 Muskelgruppen 5 Übungen mit jeweils 5 Sätze Pro Muskelgruppe! Kann mir nicht vorstellen dass das effektiv ist. Vor allem was für Übungen machst du wenn du 3h lang nur unterer Rücken und Bauch trainierst? :o
 
Radfahren und verbrenn da laut Monitor etwa 300Kcal.
Junge, lauf nen Berg hoch oder schwing dich aufs Rad und fahr an den Lago Maggiore anstatt im Fitnesstudio die Anzeige anzugucken :)

Am Tag mache ich mind. 5000
Das bringt im Zweifel mehr Verbrauch als nen paar Minuten Cardio im Studio. Ist schonmal die richtige Einstellung.


EDIT: Ich bin mittlerweile Wochenaufenthalter und bin unter der Woche in Bellinzona.
 
Zuletzt bearbeitet:
LInkser

der Vorteil beim Studio ist, es fliegen einem nicht all die Drecksfliegen ins Gesicht und beim Schwitzen kann man sich nicht erkälten wenn's draussen kalt ist.

Die 5000 Schritte mache ich auch nicht in ein paar Minuten, die sind auf den ganzen Tag verteilt :)

Du mit deinem Ticino und Bellinzona.. wohnst du jetzt eigentlich immer noch in Basel oder bist umgezogen? :D
 
@Nasenbär: Laut deiner Rechnung bräuchte ich ja weit weniger als 4min pro Satz inklusive Pause dahinter :freak:. Ich weiß ja nicht, wie du trainierst, aber eine richtige Ausführung braucht auch ihre Zeit, zumal ich in der Regel nach der 7sek.-Technik trainiere (3s hoch, 1s halten, 3s runter). Hinzu kommt, dass ich auf Maximalkraft trainiere, also auch relativ lange Pausen von bis zu 3min brauche... Außerdem trinke ich (da Kreatin) sehr viel Wasser (2-3 Liter), wobei man relativ oft die Toilette besuchen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: ich mache pro Muskelgruppe 3-4 Übungen. Dabei wechsle ich nach jeder Übung die Muskelgruppe, sodass ich jedes Mal 1000% geben kann. Dann noch ein wenig plaudern mit dem Kollegen und im Nu sind 3 Std. um. Und das an die 4 Mal/ Woche, wobei Legday nicht ganz so lange dauert :D Den Trainingsplan wechsle ich aber nach 1,5-2 Monaten immer mal wieder. Und ja, es ist effektiv!
 
2-3 Liter ist nicht sehr viel, sondern normal. Ich trinke ca. 6 Liter pro Tag, einfach weil ich gerne viel trinke und das immer schon gemacht habe.
Ich brauche für meinen Ganzkörper Grundplan ca. 50-60 Minuten:
  • Kniebeuge
  • Kreuzheben
  • Schrägbankdrücken
  • Klimmzüge
  • Dips
  • Rudern
  • Schulterdrücken

Dadurch konnte ich mich dieses Jahr enorm bei den Kraftwerten(trotz Diät) steigern.
 
MIC778 schrieb:
der Vorteil beim Studio ist, es fliegen einem nicht all die Drecksfliegen ins Gesicht und beim Schwitzen kann man sich nicht erkälten wenn's draussen kalt ist.
Brille aufsetzen dann sind die Fliegen auch egal. Du solltest dich auch so anziehen dass du nicht vollkommen nass geschwitzt bist. Wenn man leicht schwitzt erkältet man sich auch nicht, egal wie kalt es draussen ist. Solltest halt nur wenn du fertig bist ab unter die Dusche und nicht erst noch ne Stunde dich irgendwo hinsetzen und sonstwas machen.
Wenn es schneit laufe ich sehr gerne oder fahre MTB. Bin ehrlich gesagt sehr selten krank. Ich denke wenn man häufig erkältet ist, liegt das eher an was anderem.

@ SpacyBoy:
Selbst mit 7sec-Technik dauert der Satz nur 1 min. Ich mache im Leben keine 3 min Pause zwischen 2 Sätzen. Wenn ich für den Muskel eine lange Pause möchte, dann mache ich in der Zwischenzeit eine Übung für einen anderen Muskel.
Ich möchte nicht jedesmal 3 h im Studio verbringen. Da nutz ich die gesparte zeit lieber anders. So ganz erschliesst sich mir auch nicht der Sinn, während des Trainings 3 Liter Wasser zu trinken. Aber soll halt jeder so trainieren wie er will.:)
 
@Nasenbär
Jeder schwitzt unterschiedlich viel beim trainieren. Je nach Trainingstag und Intensität trinke ich bei meinen 1,5h work outs auch 2-3Liter Wasser. Das hat bei mir keinen tieferen Sinn für mehr Leistung, ich will einfach nicht allzu sehr dehydrieren und durstig sein. :)

@Spacy Boy
3h?
Wieso so lange?
Fühlst du dich sonst nicht ausgepowert?
Warst du früher evtl. Ausdauersportler?
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber wenn dein Ziel naturales aufbauen ist, dann halte ich das für sehr ineffizient.
 
Ich könnte natürlich 5 Mal in der Woche trainieren gehen, dann bräuchte ich auch nur ne Stunde. Und ich mache das seit knapp 2 Jahren und es erwies sich als äußerst effizient; ich steigere mich in der Kraft regelmäßig. Wie gesagt, alleine brauche ich keine 3h, aber zusammen mit einem Trainingspartner plaudert man ja nebenher. Und von Gerät zu Gerät förmlich zu rennen bringt imo erst recht nichts nichts... Ich weiß ja nicht, worauf du trainierst, aber wenn ich auf Maximalkraft trainiere, brauche ich nunmal meine 2-3 min Pause und nach jedem Trainingstag spüre ich erstmal ein paar Tage ordentlichen Muskelkater. Anfangs war ich auch höchstens 1,5 h da aber das war für mich persönlich im Nachhinein verschwendete Zeit und Müh'... Der Sinn hinter den 3 L Wasser liegt darin, dass ich eben Kreatin zu mir nehme und entsprechend viel trinken muss. Da ich sonst nicht so viel überm Tag trinke, muss ich während des TE eben ordentlich was trinken...

//SB
 
Sagt mal ist es gut wenn ich jeden Tag Cardio mache? Ich mache 5 Tage die Woche Kraft Mo-Do und Sa. Aber 7 Tage die Woche Cardio, die 5 Tage jeweis im Studio Ergometer und die anderen 2 Joggen. Ist das schlecht? Ich bin 81kg schwer, will aber in einem Monat auf 76kg runter. Nach zwei Wochen habe ich nur 1kg geschafft. Darum trainiere ich jetzt härter.
 
Tägliches Training....
Jeder reagiert anders drauf, bei mir gings nicht gut. Nach bereits 2 Wochen gings mir richtig schlecht und die Kraft ging nach unten.

Der Körper braucht seine Regeneration! :)
Belasse es bei den 5 mal die Woche und der Kombi aus Kraft-&Ausdauertraining.

Und 1kg in 2 Wochen sind perfekt. Wenn mehr runterkommt in 2 Wochen, ist meist Muskelmasse dabei.

Wenn du das Ziel Quantitativ erreichen willst, kannst du also noch weniger essen und schneller abspecken. Wenn du es qualitativ erreichen willst, belasse es bei 0,5kg/woche :)
 
Aber mit Cardio beansprucht man doch keine Muskeln oder? Ich mache ja kein Muskeltraining nur Ausdauer. Die Muskeln bleiben weiter auf Erholung.
 
Wenn Cardio keine Muskeln beanspruchen würde, dann könnte auch jeder täglich einen Marathon laufen ...
 
Spacy Boy schrieb:
Ich könnte natürlich 5 Mal in der Woche trainieren gehen, dann bräuchte ich auch nur ne Stunde. Und ich mache das seit knapp 2 Jahren und es erwies sich als äußerst effizient; ich steigere mich in der Kraft regelmäßig. Wie gesagt, alleine brauche ich keine 3h, aber zusammen mit einem Trainingspartner plaudert man ja nebenher.
Effektiv mag ja sein. Aber effizient hört sich das nicht. Wie hast du dich denn in den beiden Jahren entwicktelt? Regelmäßig steigern sagt Erstmal nicht viel aus bzw. nach mehreren Monaten ist man bei entsprechenden Training an einen Punkt angelangt, wo echte Steigerungen schon schwerer fallen und regelmäßig im Sinn von wöchentlich schon nicht mehr drin sind.

Künstlich verlangsamte Ausführung und Maximalkrafttraining passt nicht zusammen. Nur 2-3 Minuten Pause sprechen auch nicht dafür. Hört sich nach normalen Bodybuildingtraining an.
 
Der Muskel wird beim Joggen nicht fest beansprucht. Das wollte ich sagen. Was sollte man am Ruhetag dann machen? Auf dem Bett liegen und sich kaum bewegen? Weil mit Laufen "trainiert" man schon wieder Muskeln und gönnt denen keine Erholung. Ich darf also gar nichts machen :)
 
MIC, du hast es so ziemlich erfasst :D

Je öfter du trainierst, desto mehr Ruhe benötigst du. Ich gehe von Montag bis Samstag ins Studio, Sonntags rühre ich keinen Finger und entspanne mich den ganzen Tag :)
Ein kleiner Spaziergang mit dem Hund oder ein Besuch des Spielplatzes mit dem Nachwuchs sind natürlich kein verbrechen an seinen Körper, solange man es halt nicht übertreibt.
 
@MIC: Wie oft man trainieren und wie lange die Ruhepausen sein sollten, hängt stark von deinem Stoffwechsel ab! Man unterscheidet da zwischen ektomorphem, mesoporphem und endomorphem Typus.

Ektomorphe sind Hardgainer und können nur sehr sehr schwer zunehmen; sie lagern kaum Fett ab und selbst bei jenen, die nicht trainieren, sind Sixpack-Ansätze sichtbar. Diese müssen drauf achten, dass sie einen Kalorienüberschuss schaffen. Ergo: Nicht zu oft trainieren, extrem viel essen und nur ein wenig Cardio

Wie du siehst musst du endomorph sein, damit dein Trainingsplan Sinn macht. IMO ist das auch für Endomorphe zu viel. Die Muskeln brauchen Regenerationszeit und 5 Tage sind da zu viel (vorausgesetzt du gibst auch jedes mal 150%)!

Mesomorph: beste Karten für Muskelaufbau; mittelgroß, nehmen leicht zu, bauen aber auch leicht ab => bauen sehr schnell Muskeln auf, Cardios sind sicher keine schlechte Idee.

Endomorph: langsamer Stoffwechsel führt schnell zum Fettansatz, Betrag Körpergewicht meist höher als jener der Körpergröße; dennoch gute Voraussetzungen für Muskelaufbau, muss jedoch darauf achten, ein Kaloriendefizit zu erreichen; Cardios sind unumgänglich.
Ergänzung ()

T101 schrieb:
Effektiv mag ja sein. Aber effizient hört sich das nicht. Wie hast du dich denn in den beiden Jahren entwicktelt? Regelmäßig steigern sagt Erstmal nicht viel aus bzw. nach mehreren Monaten ist man bei entsprechenden Training an einen Punkt angelangt, wo echte Steigerungen schon schwerer fallen und regelmäßig im Sinn von wöchentlich schon nicht mehr drin sind.

Künstlich verlangsamte Ausführung und Maximalkrafttraining passt nicht zusammen. Nur 2-3 Minuten Pause sprechen auch nicht dafür. Hört sich nach normalen Bodybuildingtraining an.

Wirklich regelmäßig habe ich anfangs nicht trainiert. Ich habe da eher ein bisschen herumprobiert und eher Ganzkörper. Wegen Schule (Abitur) hatte ich auch nicht immer die Zeit dafür. Doch da ich jetzt fertig bin, trainiere ich seit ca 6 Monaten nach einem festen Zeitplan. Dabei habe ich immer mal wieder erst auf Hypertrophie dann normal trainiert (nicht maximalkraft). Allerdings merke ich jetzt, dass ich an meine Grenzen stoße und mich zB im BD nicht so stark steigere. Bin allerdings auch ziemlich ektomorph, gleiche das jedoch mit viel essen aus. Ich plane jetzt mal die 5x5 Methode auszuprobieren.

Ich weiß ja nicht wie deine Ausführungen aussehen (Geschwi. etc.), aber das ist so weit ich weiß normal, dass man eine Wdh langsam und sauber ausführt. Auf die Anzahl der Wdh kommts letzlich nicht an. Und ich kann sehr wohl damit auf Maximalkraft trainieren. Vllt. schafft man auch mal nur eine einzige Wdh., der Muskel ist danach aber auch ordentlich durch, das kannste mir gleuben. Außerdem wird der Muskel so (3Sek hoch, 1sek halten, 3sek runter) maximal ausgereizt und der Muskelkater ist so sicher wie das Omen in der Kirche. Ich evrstehe da echt deine Logik nicht, wieso eine "künstlich verlangsamte Ausführung" und Hypertrophie-Training ausschließen sollen :?
 
Zurück
Oben