iMac 6,1 Baujahr 2006 24"

AMDMonster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
122
Hallo,

Habe mir gestern gebraucht ein iMac gekauft mit 2GB Ram und Intel Dual Core CPU.

Install CD 1+2 Mac OS 10.4.7 vorhanden
Install DVD Mac OS Snow Leopard vorhanden.

Durch drücken der ALT Taste beim starten damit ich im Bootmanager komme, wird die Interne 250GB Festplatte nicht angezeigt.
Habe sogar die Fesplatte durch eine andere ersetzt und diese wird auch nicht angezeigt.

Ein Betriebssystem ist auch nicht drauf da beim Starten ein Ordner mit einem Fragezeichen aufblinkt.

Habe die OS 10.4.7 CD eingelegt und nachdem das Apple Zeichen fertig geladen hat kam ein Grauer Bildschirm mit dem Inhalt " Machen Sie nen Neustart oder schalten sie das Gerät ab"

Bei dem Snow Leopard ladet es wie beim Anderen OS doch am Am Ende bleibt der Bildschirm komplett weiss.

Habe auch nen 16GB Usb Stick mit einem Mac Book Pro im Mac Format HFS+ formatiert ebenso wie eine Externe 80GB Festplatte
Doch leider werden diese auch nicht im Bootmanager angezeigt.


Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Wie war der Mac denn beschrieben bei deinem Kauf ? No-Boot ?
 
Richtig "Bootet nicht mehr"
 
versuch mal alt-cmd-o-f beim Start. Das bootet in das Open Firmware Interface. Und dann:

reset-nvram
Return
reset-all
Return
 
Hi
Habe ich eben Probiert, leider passiert rein gar nichts und er versucht wieder von der CD zu Booten.

Habe auch einen RAM Riegel entfernt und über ALT+CMD+P+R diesen Reset gemacht wo der Startton 2x erklingt und auch da keine Besserung.

Sowie ich mich jetzt eingelesen habe deutet das auf einen "Kernel Panic"
Hin

Habe jetzt die Originale HDD an meinen Windows PC angeschlossen und über "TransMac" hab ich gesehen das, dass Laufwerk in Ordnung ist und das Mac OS Snow Leopard drauf hat.

ich hab keine Ahnung wie ich ein System darauf Installieren soll wenn er weder USB Sticks, Externe Festplatte oder auch die Original Platte annimmt..

Wenn das Logic Board defekt ist dann müssten die USB Ports auch nicht funktionieren richtig?

Ich habe keine Ahnung von Mac OS muss ich zugeben aber kann ich ein Maverick 10.9 OS von einem Mac Book Pro Late 2013 auf einer Externen Festplatte kopieren und mein iMac davon starten?

wenn ja müsste Ich nur noch wissen wie man das OS aus einem Mac Book Pro auf die Externe Platte bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start ⌘ und v gedrückt halten; da werden Meldungen angezeigt, an denen man sehen kann, woran es hakt. Sowas wie "i/o-error" würde z.B. auf eine defekte Platte oder Controller hindeuten. Nur weil die Platte lesbar ist, kann das Dateisystem trotzdem beschädigt sein.

Mavericks kann der iMac nicht starten, macht also wenig Sinn, das zu testen.

Die Laufwerke waren bei Apple nie wirklich gut, oft haben die keine gute Fehlerkorrektur und Schwierigkeiten beim lesen. Ganz schlimm sind gebrannte DVDs, wenn die mal gelesen werden, hatte man Glück. Wenn eine CD/DVD nicht gelesen werden kann, taucht sie auch nicht im Bootmenü auf - probiers mal mit einem externen USB-Laufwerk, der iMac müsste davon booten können.

USB-Sticks als Bootlaufwerk funktionieren nicht immer, weil nicht alle Sticks bootfähig sind.

Welche DVDs hast Du denn? Bei den grauen ist es so, dass diese mit dem Mac geliefert werden und nur genau für dieses Modell geeignet sind. Retail-CDs (nicht grau) gehen für jedes Modell, was die Version unterstützt. Falls graue DVDs da sind: Auf einer müsste ein Apple-Hardwaretest sein, den mal laufen lassen, falls möglich.

Ob und was defekt ist, kann man nicht pauschal sagen. Startprobleme können mehrere Ursachen haben, was sagt der Verkäufer denn bzw. was hat der schon ausprobiert?
 
Backtrace continues...
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.NVDAResman(4.3.8)@0x3c85b000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.1)@0x35b6e000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.4)@0x3bb39000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.4)@0x35de3000
com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.4)@0x3bb39000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.1)@0x35b6e000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.4)@0x35de3000
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.4)@0x35de3000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.1)@0x35b6e000

wie es aussieht die Grafikkarte aber genau kann ich es nicht sagen da es das erste mal ist, dass ich Mac Produkte im Haus habe :)

ich kann egal von welcher DVD aus nicht normal starten.
Drücke ich die Shift taste sobald die Snow Leopard DVD eingelegt ist kann ich das OS installieren aber eben nur im Safemode
Lege ich die Mitgelieferten CD's ein kommt nur ein Grauer Bildschirm mit dem Inhalt ich müsse das System neu starten und das wars.

Den Hardware test SHORT/LONG hab ich laufen lassen und alles Perfekt.
Vermose Mode meinte anfangs das hier:

Kernel Extensions in backtrace (with dependencies):
org.voodoo.driver.VoodooHDA(2.7.2)@0x355df000->0x355fdfff
dependency: com.apple.iokit.IOAudioFamily(1.7.0fc16)@0x35519000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.6)@0x2ed53000

EtreCheck spuckt mir bei Time Machine das hier aus:
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later

Den iMac habe ich wie gesagt gebraucht gekauft für wenig Geld (Besitzer schrieb bootet nicht)
Aktuell schreibe ich vom iMac im Safe Mode... übrigens Video qualität auf Youtube ist erste Sahne! (Daher denke ich das die Geforce 7300 GT einwandfrei läuft!

Kann es sein das, dass System erkennt das eine OS X 10.7 normal installiert ist?
habe ja nur Snow Leopard 10.6 auf DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verbose-Modus ist wichtig, was am Ende steht, z.B. irgendwas mit "waitung for", "halted" oder "error". Ist doch logisch, es ist ein zeitlicher Ablauf, der durch einen Fehler irgendwann unterbrochen wird.
Verbose geht auch mit CD-Boot: Dazu mit Alt in den Bootmanager, CD einlegen und warten, ⌘ und v gedrückt halten, die Installations-CD mit Maus auswählen.

Im Bootmenü werden nur startfähige Laufwerke angezeigt; wenn ein Stick oder Festplatte nicht startfähig ist, sieht man es nicht.

Ansonsten die o.g. Lösungsansätze testen:
-anderes Laufwerk
-anderen Stick
-andere CD/DVD
-Version der grauen CDs prüfen. Vielleicht hat der Verkäufer die falschen dazugelegt.
-iMac im Target-Modus starten und prüfen, ob Zugriff über das Macbook möglich ist (nur Firewire geht).
 
Ich lade ein Bild davon hoch

"Waiting For DSMOS"
stand etwas weiter oben aber vielleicht sehen Sie auf dem Foto was die Ursache sein kann FullSizeRender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war alles? Da steht kein Fehler am Ende. Maßgebend ist immer die allerletzte Zeile, was davor steht ist erstmal unwichtig.

Soweit man sehen kann, wird die Hardware fehlerfrei initialisiert.
 
Ich bedanke mich trotzdem an allen Beteiligten für die Hilfe.
iMac wird an Bastler verkauft.
Thema kann geschlossen werden.
 
Die Nvidia GeForce 7300 GT sind damals Reihenweise im Mac Pro hopps gegangen. Nicht umsonst gab es damals auch ein Qualitätsprogramm. Ebenso ist das Problem beim iMac (MXM) aufgetreten, nur nicht so oft.

Nur weil der Safe Mode funktioniert, heißt es nicht das die Grafikkarte einwandfrei läuft. Im Safe Mode werden nunmal keine bzw. nur die nötigsten Kernel Extension geladen. Darunter zält der der Grafikkarte nicht!

Ein iMac (27-inch, Mid 2011) lässt sich teilweise auch, mit defekter Grafikkarte, in den Safe Mode booten.
 
Habe auch gelesen das die GeForce 7300 GT öfter das Zeitliche segnet.
Es gäbe da die Option die GeForce zu "Backen" aber ob es Hilft?
 
Kann, muss aber nicht und wenn dann nicht auf Dauer.
 
Zurück
Oben