• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie alt sind wir Zocker? [RELOADED]

Wie alt sind wir Zocker [Reloaded]

  • 0-7 Jahre alt!

    Stimmen: 3 0,8%
  • 8-14 Jahre alt!

    Stimmen: 1 0,3%
  • 15-18 Jahre alt!

    Stimmen: 13 3,4%
  • 19-21 Jahre alt!

    Stimmen: 25 6,5%
  • 22-25 Jahre alt!

    Stimmen: 84 22,0%
  • 26-29 Jahre alt!

    Stimmen: 82 21,5%
  • 30-34 Jahre alt!

    Stimmen: 76 19,9%
  • 35-39 Jahre alt!

    Stimmen: 36 9,4%
  • 40-44 Jahre alt!

    Stimmen: 34 8,9%
  • 45-49 Jahre alt!

    Stimmen: 13 3,4%
  • 50-54 Jahre alt!

    Stimmen: 10 2,6%
  • 55-60 Jahre alt!

    Stimmen: 5 1,3%
  • 60+ Jahre alt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    382
Baujahr 1963 und seit 1984 am Zocken (von 1984 bis 2002 diverse Macs, seitdem auf Windows unterwegs) :D
 
Ich bin mittlerweile 24 D:

Angefangen habe ich mit ca. 5 Jahren am 486 DX2 meines Vaters, damals waren das irgendwelche Shareware-Lernspiele.

Es gab immer nur einen Familiencomputer auf den der Zugriff sehr eingeschränkt war und keinerlei Konsolen, die erste war mit 19 eine Xbox 1 vom Ausverkauf bei Gamestop. RICHTIG gespielt habe ich erst ab 16 mit meinem ersten eigenen Rechner.

Ich war nie krasser Hardcore- oder Onlinezocker, aber mache es sehr gerne :)

Es ist natürlich interessant so eine Umfrage auf CB zu starten, der Altersschnitt ist hier definitiv höher als anderswo, z.B. bei PCG...
 
35 Jahre alt

Angefangen Mitter der 1980er mit Pong und Galaxians auf einer Atari-Konsole,
weiter über C64 (der 1er Brotkasten) mit Maniac Mansion und Zac McCracken zu einem 286er welcher sofort ausgeweidet wurde,
damit da ein 386SX 25Mhz mit 2 MB Ram, HDD 100MB, 5.1/4 und 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk eingebaut werde konnte, der reichte für X-Wing und Doom 1, Betriebssystem war DOS 6.0.
Anschließend der Hardware-Entwicklung immer hinterher gehinkt, weil Hardware schneller veraltete, als das man sie kaufen konnte.

Ich habe noch die glorreichen 90er mitbekommen...alles war irgendwie neu und Spielemechaniken hatten noch das Zeug als revolutionär zu gelten.
Kein Onlinezwang, keine Gigabytegroßen-Patches,keine DLCs lediglich Addons.

Von div. Adventuren Day of the Tentacle, Monkey Island, Simon, Wodruff über Tie-Figther, Mechwarrior, Doom2, Quake, Dune, Command & Conquer, Warcraft 1, Starcraft 1, Diablo, X-com etc. hatte ich irgendwann fast alles in den Händen.

Erst über Nullmodem und später über Netzwerkkarten (mit Terminatoren) und anschließenden LAN-Partys haben wir das dann auch im Multiplayer gezockt.

Die heutige Spielen fehlt einfach der Überraschungseffekt, irgendwie gabe es alles schon lediglich die Grafikhure wird bedient.
Des Weiteren werden Pc-Spiele zustark von Konsolen und deren Mechaniken/Steuerungen beeinflusst.
Wenn ich da an die alten Simulatoren denke, wo die Tastaturen teilweise 3-fach belegt waren.:freak:

Ich bin jetzt so alt, dass ich den abgedroschenen Spruch "Ja früher, früher war alles besser" raushauen kann.

Das sei hiermit getan.;)
 
Ab morgen (09.01.) dann 30 ;)

Angefangen habe ich recht früh mit einem geschenkten C64 und C128 - Elite, Last Ninja etc. waren damals mein Heroin!
Mit der guten alten "C64'er" habe ich damals schon schön die erste Spiele abtippen dürfen =)
Dann gab's später neben GameBoy, SEGA Master System 2 und dem Atari 2600 endlich auch meinen ersten "richten" PC.

Ein 486'er mit 16MB GraKa und 64MB RAM. Erste LAN - Erfahrungen durfte ich später dann auch machen, allerdings wurde der
alte Rechner dann bereits mehrfach ausgetauscht und andere dann umgerüstet. Dann gab's neben CS (von der ersten Beta an) und BF 1942
nichts mehr, was ich nicht wenigstens mal angetestet habe!

Heutzutage bin ich verheiratet und habe einen 2-jährigen Sohn. Da fehlt dann einfach mal die Zeit (die verdientermaßen in die Familie investiert wird !!!) zum Daddeln. Da meine Frau mich aber kennt und offensichtlich auch liebt ( ^^ ) haben wir die Abmachung, dass ich einmal in der Woche meinen "Daddelabend" bekomme - kein Kind, kein Kuscheln - reines Gedaddel !

Und dann geht's an BF4, Elite: Dangerous, Diablo 3 und Dragon Age - Inquisition. Da kann so ein Abend schon schnell mal rumgehen ;)
 
Bin noch 21 Jahre jung :D

angefangen habe ich mit ca. 7 Jahren mit Pokemon, dann gings weiter mit Mario Kart und Zelda: Ocarina of Time auf dem N64. Mit 14 bin ich dann das erste mal auf den PC aufmerksam geworden mit Might and Magic: "irgendwas weiß ich nicht mehr". ^^ Mit 16 hab ich mein erstes "Gamer"-Notebook erhalten und kurz darauf mit Starcraft 2 angefangen. Daran hänge ich, mit längeren Pausen, immer noch (vor allem wegen dem sehr hohen Skill Niveau im Multiplayer). Zwischendurch auch immer mal wieder Spiele wie Skyrim, Diablo 3, CS:GO und alles andere was mich reizt. :D Die einzigen Spiele die mich nie gereizt haben sind MOBAs...


LG

Rehrei
 
35. Erster Kontakt: Eine Phillips Spielekonsole (so 1985) dann C64, 386er, PSOne-PS4.
 
30-34 Jahre alt!

Damals - ich weiß nicht, wie alt ich war - mit dem 386 vom Vater angefangen, später dann auf dem 486 weitergemacht. Mein erstes richtiges Spiel war Dune 2. Alles davor, hat man nicht so wirklich ernst genommen.
Danach kamen dann noch so Sachen wie MadTV, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Lands of Lore, Dune 1, Lost Vikings, Kings Quest, Lemmings, Duke Nukem 1, Commander Keen, Zac McCracken und so Zeug. Es gab damals aber auch noch solche lustigen Shareware-CDs, wo man etliche Games drauf hatte, die allerdings alle irgendwie Scheisse waren :) Trotzdem eine sehr lustige Zeit.
An Konsolen hatte ich / wir irgendein Atari und ein Sega Mastersystem 2, aber mich hat es immer mehr zum PC gezogen, was ich bis heute auch nicht bereue.
 
Also ich bin jetzt 37. Angefangen hab ich glaub ich mit 7 Jahren.

Mein 1. Spiel war afaik "Summer Games" auf dem C64. Jo, und dann halt weiter mit "Int Karate Plus", "Giana Sisters", "Mission Impossible", "Winter Games" und und und... und irgendwann später hat halt der PC Einzug gehalten mit "F15 Strike Eagle", "Secret Weapons of the Luftwaffe", "Syndicate",...
 
31 Jahre alt.

Angefangen habe ich mit dem Mac Würfel, danach kam der Powermac auf welchen nicht viel mehr lief, als auf einem Gameboy.
Der erste PC war aus dem ALDI, ein für damalige Verhältnisse wahnsinnig schneller Pentium 2 mit 350 Mhz, dazu das ganze Weihnachtsgeld für eine Voodoo Banshee (3dfx war revolutionär) rausgeschmissen.

Gezockt wurde eigentlich alles was man irgendwoher bekam, von Carmageddon über Wet (:D ), Need For Speed 2, Quake, Unreal, Outlaws, Sin, Half-Life, Command & Conquer, Diablo, etc...

Erst richtigigen Spaß hatten wir dann auf den kleinen LAN Parties mit 6-10 Mann, gefühlten 5 Litern Cola und minimum 2 Pizzen am Tag. Es sei denn, irgendjemand hatte einen wackeligen T-Stecker, dann gabs den klassischen Mass-Disconnect :)

Gute alte Zeit, in der man in den Ferien einfach mal 3-5 Tage nur generded und gezockt hat, bei gerade mal 3-4 Stunden Schlaf zu Hause oder unter dem Tisch.

Dazu noch so gut wie alles von Nintendo bis zum Gamecube, allerdings kommt nichts an MarioKart64 ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
22.

Den ersten PC hatte ich mit 11 im Haus. Damals habe ich gelegentlich Empire Earth und das erste Stronghold gespielt.

Richtig los ging es dann mit 14. Konfirmation -> Neuer PC und ab ging's. Habe mit Schulfreunden angefangen, Vietcong zu spielen und waren zu der Zeit auch vorne mit dabei :)

Dann der Umstieg auf CoD4, welches wir auch recht "professionell" und erfolgreich gespielt haben und seit ca 2-3 Jahren nur noch Hobbymäßig anfangs CSS und mittlerweile GO.

Mich würde es mal interessieren, welche Beziehungen ihr so pflegt? Also ich Spiele bis auf ein paar wenigen Ausnahmen immer noch mit den Leuten der Vietcong Zeit, also ~2006, und Real Life Freunden zusammen. Mit denen bin ich quasi gross geworden und mittlerweile trifft man sich auch mal privat und es sind definitiv mehr als nur Clanmates, sondern schon richtige Freunde..
 
Mein sohn ist 4,5 jahre alt und hat schon erste Zocker erfahrungen ( er hat zb so eine kindercamera wo 2-3 minispiele mit dabei sind alle memory uä) leider kann man 0-5 nicht auswählen :D

lg

edit ich bin 27 und aktiv angefangen mit zocken habe ich mit dem erscheinen der N64 - klassisches Konsolenkind ... playstation , playstation 2 - xbox ( wow effekt zu der zeit) xbox 360 ... und nun PC
 
Noch 34.
Angefangen 1994 mit Dynablaster und Wolfenstein. Richtig los ging es 1995 mit Command & Conquer "Der Tiberiumkonflikt".
 
Angefangen 1992 (Commander Keen, Prince of Persia, Galacticx, Railroad Tycoon und viele andere Spiele)
Jetzt bin ich 34 (Trackmania, WoW, WoT, Minecraft und viele andere Games)

Gaming ist für mich ein Kurzurlaub von dem normalen Leben. Wenn ich schon zuhause bin brauche ich nicht vor dem TV zu versauern, dann lieber vor dem PC.
 
cRoss. schrieb:
Mich würde es mal interessieren, welche Beziehungen ihr so pflegt? Also ich Spiele bis auf ein paar wenigen Ausnahmen immer noch mit den Leuten der Vietcong Zeit, also ~2006, und Real Life Freunden zusammen. Mit denen bin ich quasi gross geworden und mittlerweile trifft man sich auch mal privat und es sind definitiv mehr als nur Clanmates, sondern schon richtige Freunde..

Bin aus Italien und zocke meistens nur mit Deutschen, da meine Freunde andere Sachen spielen.
Habe leider meine Clanleute aus den Augen verloren mit denen ich Jahrelang gespielt habe..

Mittlerweile Dank Whatsapp ist der Kontakt viel freundlicher und es ist für mich auch eine Fernfreundschaft nicht nur Gaming :)
 
Meine erste Kiste war ein C64 - wirklich angefixt wurde ich durch das Spiel "Maniac Mansion" - seitdem verschiedene Plattformen genutzt. Letztes Spiel durchgespielt "The last of us" - PS4
Lieblingsgenre: RPG und Shooter
Lieblingsplattform: PC
Alter: 41
 
Noch 36. Hab mit 10 angefangen zu spielen. Da gab es einen C64 zu Weihnachten. In den 90er dann Game Boy, Sega Mega Drive, Sega Saturn und meine letzte Konsole war dann die PS 1. Seit 1999 habe ich nur noch über PC gespielt. Allerdings ging es ab mitte des letzten Jahrzehnts spieletechnisch absolut bergab. Heisst, seit fast 10 Jahren ist meine Spielzeit absolut überschaubar und kommt, wenn überhaupt noch, auf 100 Stunden im Jahr. Die neue Industrie mit ihren Inhaltslosen, verbuggten Spielen, Online Zwang, DLC Abzocke und Ausschlachten grosser Spiele Namen (Sim City, C&C, NFS, ect. ect.) um den schnellen Euro zu machen haben mir den Spass am spielen verdorben. Wenn, spiele ich überhaupt nur noch Spiele die älter als 10 Jahre sind.
 
24 Jahre jung.
Angefangen hat alles '94 mit Mario auf dem SNES, gefolgt von Pokémon auf dem GameBoy (der große, klobige natürlich). '98 ging es dann mit dem PC los - Solitaire, Pinball und Minesweeper versteht sich. :D
Es kamen (und gingen) N64, PC, PS1, PC, PS2, PC - und schlussendlich dabei geblieben. 2002 gab es den ersten eigenen PC, natürlich nur für Schulaufgaben (;p). 2003 dann der erste Eigenbau und seitdem immer am Schrauben, um die aktuellen Games zumindest zum Laufen zu bringen.
C64, Amiga und Co. sind mir nur aus "Überlieferungen" bekannt. xD
 
In naher Zukunft 26 Jahre jung/alt. Ich weiß nicht mehr genau, wann es bei mir los ging. Wir hatten unseren ersten Rechner glaube ich 1992 oder so. Mein einer Bruder hat damals Dune 2 gespielt. Ich habe mit meinen 3 Jahren zugeschaut. 1995 hatten wir dann einen neuen Rechner (120 MHz und 24 MB RAM vllt. Keine Ahnung). Da hat es mit Command and Conquer angefangen. Mein Bruder hatte es sich gekauft und immer wenn er nicht da war, bin ich an den Rechner (mit 6 Jahren) und habe Command and Conquer 1 gespielt. Seitdem hat sich Command and Conquer einfach gehalten und ich habe es nach Möglichkeit immer gespielt. 2002 oder 2003 habe ich zum Geb. meinen ersten eigenen Rechner bekommen (gebraucht für 150€, PIII mit 500 MHz). Hier habe ich nun wirklich nächtelang gespielt. Als Egoshooter war es dann Tactical Ops. Zu der Zeit hatten wir noch 56k-Modem. Onlinegespielt dann ab 2004 oder 2005 mit dem ersten DSL 2000 und einem Trafficvolumen von 5 GB im Monat. Halo habe ich auch oft gespielt. CS hat es mir nie angetan. Ab dann habe ich auch viel Battlefield gespielt (heute immer noch). Kleine LANs hatten wir immer mal. Am schönsten war dann doch die Zeit von 2010-2012. Da ich mehrere Rechner hatte, haben wir 1-2 Mal die Woche uns abends getroffen und was gedaddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre wohl zu den Gamer-Senioren mit 50 ;-) Angefangen hat es mit so einem Tele-Spiel. Stundenlang hat man sich einen Ball zugespielt. Als Add-on gabs eine Pistole für Tontaubenschiessen. Dann kam eine Atarikonsole und später hatte mein Bruder einen C64. Da hat man dann einen Reset-Schalter eingelötet und Floppys mit dem Locher bearbeitet, dass man beide Seiten nutzen konnte. 1991 gabs den ersten eigenen PC: 386DX25 mit 2 MB Ram und einer 512KB-Oak-Grafikkarte, 105 MB HDD. Hat mit einem 14-Zöller im Saturn 2500 DM gekostet! Wenn ich überlege, was es dafür heute gibt.... Wing Commander war mein Favorit damals. Und wenn ich an die Disk-Installationsorgie von Doom denke.... Damals gabs auch noch tolle Flugsimulationen. Ich kenne auch noch den Bleistifttrick vom Duron ;-) Dem Shooter-Genre bin ich bis heute treu geblieben, allerdings hartnäckig als Single-Player. Schleich-Varianten wie SplinterCell oder Deus Ex spiele ich auch gerne.
 
Bin noch ein paar Tage 30 Jahre alt.
Erster Rechner bekommen 1989, Commodore C16 Plus 4 :) Hatte nur 2 Spiele dafür...
Ein Jahr später dann C64 mit Datasette und Diskettenlaufwerk. Unzählige Joysticks verschlissen mit Summer/Wintergames :D Erste selbsterstellte Programme mit Basic.
Irgendwann Anfang der 90er dann der erste PC, IBM 486 SX 25 Mhz, 4 MB RAM, 120 MB HD :cool_alt: X-Wing, Tie-Fighter, Lucas Arts Adventures, Quest for Glory, Civilization 1... das war schon toll damals. Hatte irgendwann mit Viren und der Nachrüstung eines 2x CD-ROM Laufwerks mit ISA-Controller zu kämpfen. Oder der Kampf mit Autoexec.bat und config.sys um noch ein paar KB RAM frei zu kriegen... hat aber das Interesse an der Hardware und Konfiguration eines PCs geweckt :)
1997 (?) dann der erste selbstgebaute PC, Pentium 166 MMX, 16 MB RAM, 3dfx Voodoo 1 und endlich CD-Laufwerk :D
 
Zurück
Oben