Schreibschutz von USB Stick entfernen ?

Simon1985

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
168
Hallo, ich habe hier einen Intenso 4GB USB Stick.

Ich kann auf den Stick nichts mehr speichern, da er angeblich schreibgeschützt ist.

Sobald ich ihn anstecke, kommt auch ein Fenster, dass der Stick überprüft werden muss, wenn ich das mache, bringt das leider nichts und kommt trotzdem jedes mal wieder.

Ich kann keine Datein auf den Stick speichern oder von da löschen, weil er schreibgeschützt ist, auch Formatieren geht nicht, habe mir dann noch mal dieses HP Format Tool geladen, aber selbst dass funktioniert nicht.

Meine Frage daher, was kann ich machen um den Stick wieder nutzen zu können, die Daten habe ich gesichert die sind egal.

mfg
 
Hat der Stick eventuell einen winzigen Schreibschutz-Schieber?

841621.jpg

Viele Sticks haben so einen Schreibschutz, der gerne mal verrutscht.
 
Hört sich fast an, als hättest Du nicht genug Rechte um auf den USB Stick zuzugreifen. Schon mal versucht über das Administrator Konto darauf zuzugreifen ? Wenn das nicht funkt, dann ist der Stick wohl hinüber. Allzuviele Möglichkeiten gibt es da auch nicht.
 
In der Registry kann man per USB angeschlossene Massenspeichergeraete schreibschuetzen: Der Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies kann einen DWort-Eintrag "WriteProtect" enthalten. Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert

Vielleicht hat dein Stick auch einen Schalter fuer den Schreibschutz?
 
Ich hatte das bei mehreren meiner Sticks. Der ist defekt. Selbst wenn man das wieder hinbekommt, nach einer Weile tritt das wieder auf. Kann man eigentlich nur in die Tonne hauen...
 
Hi, erstmal danke für die Antworte.

Also das mit den Rechten oder dem Schalter an dem Stick kann ich ausschließen.

Den Link mit der Regestry hab ich mir mal angeschaut, aber den Order StorageDevicePolicies habe ich nicht in dem angegebenen Ordner nur normales Storage.
 
um mal das Betriebssystem auszuschliessen, nimm ein Linux Live OS mit Gparted. Sollte es damit auch nicht funktionieren, ist der Stick wahrscheinlich defekt.
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem USB-Stick. Ich habe ihn heute bekommen und wollte gleich meine Dokumente darauf speichern, doch als ich ihn ansteckte, kam die Meldung "Datenträger muss formatiert werden". Zuerst dacht ich mir "Ok, kein Problem", als ich ihn formatieren wollte kam ein Pop-Up und darin stand der USB-Stick ist schreibgeschützt. Der Stick hat aber keinen Schalter oder sonst etwas, um diesen zu deaktivieren und ich habe auch schon versucht über die Registry oder anderes das Problem zu lösen.
Weiters stand in der Datenträgerverwaltung (Datenträger 2 (E)), dass er im RAW-Format ist.

Kann mir hier jemand helfen oder ist der USB-Stick nicht zu gebrauchen?
 

Anhänge

  • USB Stick Schreibschutz.jpg
    USB Stick Schreibschutz.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 428
Was für ein Stick ist das? Noname China Billigschrott, womöglich aus der Bucht und direkt aus dem Ausland ganz toll günstig erstanden? Dann hat er noch lange gehalten. :evillol:
 
Zurück
Oben