Denon X2000 Lautstärkeproblem

vega81

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
663
Moinsen zusammen,
hab oben genanntes Gerät im Moment hauptsächlich zum Internetradio hören im Einsatz, Volume war immer so bei -47dB bis -37dB eingestellt um angenehme Zimmerlautstärke zu hören. Gestern hab ich mal wieder zum Spaß paar Lieder von meinem Handy (HTC One M7) via folgende App: "BubbleUPnP" auf den Denon Receiver gestreamt, hat wie gewohnt wunderbar funktioniert, doch nach dem 6. oder 7. Lied fiel auf einmal ohne Fremdeinwirkung die Lautstärke ab und zwar so leise, dass ich fast nix mehr gehört habe, musste dann Volume auf -ca. 10dB einstellen um auf die vorige Lautstärke wieder zu kommen!

Hab die App mehrfach neugestartet, Google Musikplayer ausprobiert, Receiver aus und wieder angemacht und Netzstecker gezogen = keine Veränderung!

EDIT:
Es scheint alle Einwahlquellen zu betreffen, wenn ich jetzt nämlich Interneradio weiterhöre, ist die Lautstärke auch entsprechend leise, sprich ich muss auch hier auf ca. -10dB stellen um wieder auf Zimmerlautstärke zu kommen!

Weiß jemand was passiert ist, ist das Gerät defekt oder hat sich aus Geisterhand irgendwas verstellt? Bin echt etwas ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig.. ich nutze die App auch. Hast du die Vollversion?
Besteht das Problem auch wenn du die gleichen Lieder uber USB am AVR hörst?
 
Die App hat ja auch bisher super funktioniert, hab sie auch schon mehrfach ohne Probleme bis eben gestern genutzt!

Sorry, vergessen zu erwähnen (hab es oben ergänzt), Internetradio ist jetzt genau so leise! Ich vermute mal es betrifft alle Eingangsquellen, werd heute weiter testen.
 
Moinsen,

schau mal auf deinem Handy, ob Du da evtl. irgenwo in den Einstellungen die Funktion zur Automatischen Reduzierung der Lautstärke um Gehörschäden zu vermeiden aktiviert hast. Könnte glaube ich damit zusammen hängen.
 
Muting ist nicht aktiviert, erst nach Tastendruck auf mute regelt der Receiver die Lautstärke runter. Receiver ist auch per optisches Kabel und HDMI mit dem Fernseher verbunden, gleiches Lautstärkeproblem. An der Tonqualität hat sich nix geändert, muss nur eben jetzt deutlich lauter machen. Kann es eventl. an einem Denon Update liegen?
 
Ich melde mich noma zurück, reset des receivers hat auch nix gebracht, denon Support nach einer Woche auch noch nicht gemeldet.
Ich hab festgestellt, dass das tonsignal über optisches Kabel nachwievor normal laut funktioniert, z. B. beim PS4 zocken, PS4 ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden, Fernseher per optisches Kabel mit dem receiver, hier reicht locker Lautstärke auf gewohnte -40dB zu stellen um Zimmerlautstärke zu hören. Ich stelle dazu den receiver per Fernbedienung auf TV Audio und läuft.

Hab auch Musik vom USB Anschluss getestet, ist auch so leise wie bei InternetRadio oder streamen vom handy!

Was kann das denn nur sein ?
ist irgendwas im receiver kaputt gegangen, dass mit Netzwerkfuntionen zu tun hat?

Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkboard hat vermutlich einen Schuss. Darüber läuft auch der USB. Du kannst mal das Netzwerboard resetten. Das sollte ähnlich wie der Geräte Reset per Tastenkombination funktionieren. Wie, weiss Dein Handbuch..
 
Moin,
ich hab die Anleitung mal durchgeschaut, einen expliziten Reset für das Netzwerkboard hab ich leider nicht gefunden?! :(

Wo soll das denn genau stehen oder wie geht sowas?
 
Moin moin,
hab mir die Seite durchgelesen, aber leider nix Neues gefunden, da wird zwar ein Reset des Microprozessors beschrieben, aber laut Anleitung ist das wohl nur ein normaler Reset vom Receiver. Es wird die gleiche Tastenkombination beschrieben wie in der Bedienungsanleitung: Standby Knopf + Tuner Preset CH -/+ für mehrere Sekunden gedrückt halten. Lautstärkeproblem ist leider immer noch vorhanden! :(

Ich versuch es jetzt mal mit einem Anruf bei Denon, ob der zurück gehen kann oder was soll ich noch machen?
 
So Leute,
hab parallel mit Amazon gemailt, ist mal wieder der Beweis, innerhalb 2 Std. Antwort bekommen mit Angebot, Receiver zurückschicken und Geld (349,- Euro) zurück. TipTop Amazon!

Jetzt überlege ich, nochmal den gleichen Receiver bestellen oder doch anderes Modell? Gibt es für den Preis +/- lohnenswerte neue Features?
 
Im verlinkten Beitrag wird oben auf den Geräte Reset und unten auf den Reset vom Netzwerboard eingegangen. Einfach mal richtig bzw. Komplett anschauen. Vielleicht erspart Dir das unnötig den Weg zur Post. Die Netzwerk bzw. USB Boards gehen bei Denon aber auch gerne mal kaputt. Also ggf. einfach mal ausprobieren.
 
Danke foo fighter für deine hilfe, aber ich finde da nix neues zu einem reset des mikroprozessor, leider :( ist ja jetzt auch egal, ich nehme das amazon angebot an und schick das teil zuruck.

Jetzt weiß ich nur nicht genau welchen neuen receiver ich nehmen soll:

X2100 kostet fast 100 euro mehr 439 euro
X1100 kostet um die 350 euro
pioneer 924 kostet auch um die 350 euro

Gibt es eine klare Empfehlungen? Nennenswerte nachteile und vorteile?
 
Da: (vll haben andere ja ähnliche Probleme)

Although not listed in the Owner's manual, a "Network reset" can be done using the below listed procedure on the E300 and higher models which will not only reset the network card but will also do a microprocessor reset in the process and return all settings to their factory defaults.<br><br> 1 - Turn off the power using ON/STANDBY.<br> 2 - Simultaneously press/hold the <b>E300</b>: "Tuner Preset Ch +" and "Dimmer"; <b>E400/X1000/X2000/X3000</b> : "Zone 2 Source" and "Dimmer"; <b>X4000:</b> UP/DOWN arrow buttons on the front panel and then press the ON/STANDBY button on the front panel.<br> 3 - Once the display starts flashing at intervals of about 1 second, release the two buttons (but hold for at least 4-5 seconds).<br><br> ** If in step 3 the display does not flash at intervals of about 1 second, start over from step 1.

Edith:

Wichtig: Wenn man sich unsicher ist, oder Probleme mit der Firmware oder einen Update hatte, niemals das Netzwerboard resetten.

Damit zerhackt man sich im Zweifelsfall notwendige Settings für die Notfallprozedur beim Flashvorgang. (Die Denon AVR versuchen sich im Notfall eine funktionierende Firmware zu ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW @ foofighter, nochmals danke fürs raussuchen, ich hab mich gestern abend noma drangesetzt, erstmal tat sich gar nicht, hab sämtliche beschriebene tastenkombos durchgeführt und nach dem 10. versuch hat sich was getan. zwar nicht wie im text beschrieben, dass das display wie beim werksrest anfängt zu blinken, sondern bei mir stand im display irgendwas mit "update retry" hab ihn dann über nacht an gelassen und jetzt kommts! :)

heute morgen sah das display wieder normal aus, ich hab als erstes mal internet radio angemacht und :freaky: lautstärke ist wieder "normal" sprich zimmerlautstärke inet radio reicht wieder auf -40db zu stellen, WAHNSINN! :)

großes danke an dich foo fighter für deine hilfe! :) ich kann zwar nicht genau sagen was jetzt passiert ist, ob der mikroproz. resettet wurde oder er sich ein neues update gezogen hat???

trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob ich den x2000 behalten soll, war das jetzt nur eine ausnahme bei mir oder hat meiner schon einen schuß wech?

soll ich das amazon angebot annehmen und wenn ja, welchen nachfolger für meinen x2000 soll ich nehmen?

x1100, x2100 oder pioneer 924???
 
Freut mich ;)

Hört sich so an, als hätte ein vorheriges Update nicht richtig/komplett geklappt.

Ich persönlich finde es nicht gut wie die Denons da so ticken. Da kann die automatische Trennung der Internetverbindung schon zu einem Problem werden. Denon zieht und installiert die Updates häppchenweise.

Das bei dem Hersteller sich gerne auch sonst mal was aufhängt, ist nicht selten zu lesen. Also immer schön die Config über den Browser sichern.

Ich hatte eine Weile auch mal Denon. Letztlich wurde es zur Gewohnheit da regelmäßig zu resetten. Mein neuer, alter Yammi läuft jetzt schon ein gefühlte Ewigkeit ohne auch nur einen Aussetzer.

Ich sollte jedoch nicht unerwähnt lassen, Jahre zuvor auch mal Probleme mit einem Yammi gehabt zu haben. War ein 650 der mich meine Jugend begleitete. Entsprechenden Qualen und Torturen ausgesetzt.
 
Interessant deine Aussage zu den Denon Receivern, höre/ lese ich das erste mal. Ich werd ihn jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, wenn alles gut ist, behalte ich ihn wohl.
Das mit dem Update ist sowieso komisch, war ja paar mal im Denon Menü um zu checken, dass die aktuelle Version druff ist, war ja auch so.

Es reizt natürlich schon irgendwie das Neue, also ein neuer Receiver, was ist denn vom Pioneer 924 zu halten und von den Denon Nachfolgern X1100/2100? Besonders der Pio scheint interessant, aber nur, weil der auch oft empfohlen wird....
 
Ist zwar alt, aber problem besteht immer noch.
Mein X3000 fängt irgendwann mittendrin an die lautstärke leiser zu regeln, ohne das ich was mache.
Das problem besteht mit allen quellen, auch ein netzwerkreset durchführen ?
 
Zurück
Oben