News Intel vermeldet Rekordumsatz im Rekordjahr

Geld kommt zu Geld.

Alte Binsenweisheit. Aber intel hat alleine schon durch seine Reserven immense Zinseinnahmen, davon träumen andere nur.
AMD hat diese Reserven nicht und muss alles jedes Quartal direkt erwirtschaften.
 
Zu der Preisdiskussion: OK. Alte Kamellen. Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass früher Intel's Preisgestaltung mal ganz anders aussah und einem vergleichsweise die CPUs heutzutage hinterher geschmissen werden. Früher kostete das Desktop-Flagschiff (analog jetzt i7-4790K) standardmäßig $999 (wie üblich OEM bei 1000er Stückzahl = ca. Ladenpreis). Die nächste Preisklasse fing dann bei $563 (oder sowas Krummes) an und erst dann wurde es mit $3xx so ganz langsam erschwinglich, aber eben auch schon deutlich langsamer durch reduzierten Takt und Cache.
Dagegen haben wir ja heutzutage wirklich Traumpreise. Also ich bin mit ca. €280 bis €300 für übertaktbare/unlocked Highend-Desktop CPUs im Grunde nicht unzufrieden, wenn ich mir immer mal wieder die Historie in Erinnerung rufe. Natürlich geht billiger immer, aber ich würde jetzt auch nicht zuuu laut jammern, damit keiner bei Intel auf dumme Ideen kommt ;) .
 
Simon schrieb:
Und warum?

Sind die Mitarbeiter, die dort hart arbeiten und ihr täglich Brot verdienen, etwa weniger wert als in anderen Unternehmen? Dürfen die keinen Erfolg haben?

Für den kleinen Arbeiter freut es einen sicherlich. Aber für das Unternehmen Intel an sich freut es mich auch nicht. Denn die Machenschaften, die deren Führungsetage über Jahre abgezogen hat (und noch immer abzieht), sind ätzend.
Wegen der Benachteiligung von AMD mussten sie ja schon kräftig zahlen (wobei es mMn nicht annähernd genug war) und aktuell finanzieren sie ihr mobile Geschäft extrem mit dem Desktop Geschäft quer, um Marktanteile zu generieren. Das ist auch nicht astrein, weil es Wettbewerber mit weniger Kapital massiv benachteiligt.

Aber so ist Intel eben. Wenn sie nicht die passenden Produkte für einen Markt haben, dann kaufen/manipulieren sie sich halt irgendwie in diesen Markt rein. Sei es durch massive Rabatte, oder aber auch durch Androhungen von Lieferstopps usw. (siehe den Fall MediaMart im Zusammenhand mit AMD, wo Intel ja offenbar gedroht hatte, dass kein Ware mehr geliefert wird, wenn die Märkte AMD Hardware verkaufen bzw. AMD Hardware nicht zumindest verzögert ins Programm aufnehmen).
 
Ich muss Bärenmarke zustimmen und auch die Beanstandung des Vergleiches von i5-2500k zum 9590 finde ich gerechtfertigt... Wenn man den entsprechenden Vergleich betrachtet, sieht man, dass der 9590 zum einen 20% schneller als ein i5 2500k ist und damit eine andere Liga und zum anderen schon der 8350 schneller ist, der zwar ein Jahr später raus kam, aber dafür auch billiger ist.

Intel ist so stark am Markt, weil Preis/Leistung keine Rolle spielt, sondern Marketing wichtig ist. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
So kann Intel für immer weniger Leistung immer mehr Geld verlangen... Juchu... ;)
 
@Morrich

Das macht nicht nur Intel so - womit nicht angedeutet werden soll, dass ein entsprechendes Verhalten in Ordnung ist, aber dieses Problem hängt eher mit der Größe von Konzernen zusammen und spieltheoretischer Überlegungen... und der Art wie der Markt reguliert wird.

@Rome1981

Die theoretische Leistung hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Es dauert aber, bis Mainstream-Software von neuen Möglichkeiten gebrauch macht. Die Leistung neuer Technik nur an alter Software zu bewerten ist zwar in praktischer und gegenwartsbezogener Sicht richtig, wird aber dem seit Jahrzehnten bekannten Zusammenspiel von Hard- und Softwareentwicklung nicht gerecht. ;-)

Bärenmarke schrieb:
Man greift natürlich zu intel, wenn man ein blinder Fanboy ist, das stimmt.
Man bekommt bei AMD sehr gute Alternativen geboten, wenn man die Sache mal objektiv betrachtet.

Jemanden als Fanboy zu bezeichnen ist wohl kaum ein Argument. Allein von der Technik her spricht rein gar nichts dafür ein CPU Produkt von AMD zu kaufen - objektiv betrachtet. Einzig der Preis und bei manchen auch moralische Überlegungen (subjektiv) können Gründe dafür sein sich anders zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gratulation Intel, mal wieder. Ich gönne es ihnen auch ehrlich, ich bin dermaßen zufrieden mit meinem System und es wird mir noch lange halten. Ich kann mich nicht erinneren ein so stabiles auf dauer performantes System davor bessesen zu haben. Verstehe auch die Leute nicht sie immer sagen das Intel uns ausbremst, mMn macht Intel seinen Job im Gegensatz zu vielen Spieleschmieden verdammt gut. Überhaupt sind doch CPUs schon seit einer Weile nicht mehr der entscheidende Faktor beim spielen, da kritisiere ich schon eher die seit Ewigkeiten vorherschenden 28 nM GPUs.....
Was mir aber so langsam wirklich auf die Nerven geht sind diese ewigen AMD Diskussionen. Ich mag AMD, allerdings müssen die halt auch mit guten Produkten auf dem Markt präsent sein und das sind sie im Moment einfach nicht, alles andere zählt nicht. Im übrigen schaut euch mal an was AMD für Preise hatte als sie es konnten, wenn sie nicht gezwungen sind wie gerade so billig wie irgend möglich zu sein sind sie es genauso wenig.
Ja, Intel hat "unmoralisch" gehandelt bezüglich AMD, aber in der Wirtschaft zählt am Ende nur eins, der Erfolg. Insofern kann man sie verurteilen, aber es war Firmenpolitisch der richtige Schritt.

calluna schrieb:
Ist eine Firma übel, wenn sie schlecht mit ihren Mitarbeitern umgeht, oder wenn sie aggressiv im Markt / gegenüber Konkurrenten agiert? ;-) Beides ist nicht "schön", aber dem ersteren würde ich mehr Gewicht beimessen: eine Firma ist übel, wenn sie sich nicht an Sicherheitsstandards hält, die Umwelt verschmutzt, die Mitarbeiter ausbeutet.

Sry aber da musste ich doch sehr schmunzeln. Dir ist schon bewusst das nach deinen Kriterien es fast nur üble Firmen auf der Erde gibt oder? Firmen im Westen umgehen doch fleißig alle deine Kriterien indem sie einfach dort produzieren wo es keine Sicherheits- und Umweltstandarts gibt und es als Ehrenhaft gilt seine Mitarbeiter bis zum Selbstmord auszubeuten. Interessiert doch bei uns nun wirklich niemand, anders kann ich mir den Erfolg z.B. von Primarkt nicht erklären.... Die Wahrheit ist schlicht das Firmen kein Herz sondern nur einen Geldbeutel haben, wer in der Wirtschaft zu sozial wird ist in der regel schneller weg als man sich umgucken kann.

Mfg
PaWel
 
Dai6oro schrieb:
Lol das hier ist das Flagschiff:


https://www.computerbase.de/preisve...-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html


Der i7-4790K war das nie.

PS: Ich habe Intel Privat komplett verbannt und lebe besser damit als so mancher denken würde. Ab einer gewissen Auflösung mit den entsprechenden Settings spielt die CPU eh eine eher untergeordnete Rolle.

Man fährt auch ausreichend gut mit AMD bei meinem Zweitrechner hab ich deren Octacore verbaut und auf 4,4Ghz fehlt da nichts :). Außerdem hab ich so lächerlich wenig für Cpu und Board bezahlt dass ich es schon fast gestohlen hab.

Rein theoretisch AMD könnte Intel derzeit im Desktop Bereich permanent Paroli bieten, dann währe der Intel Core i7-5960X schon outdated und hätte sich nie so lange auf €1000 halten können. Das regt mich persönlich auf an Intel, den Preis hochtreiben weil man es kann "JA find ich gut". Die Technik zurückzuhalten, find ich nicht gut. Geld hat man zur genüge Zeit aber nicht....
 
Tekkenklatsche schrieb:
Nein, ich bin zwischendurch auf Konsolen umgestiegen. Der erste Rechner war nach 2 Jahren am Limit, die Graka ebenfalls.

Es stimmt mit "you get what you paid for" - in jungen Jahren hab ich mich vll. noch mit dem AMD Kompromiss zufrieden gegeben, aber jetzt will ich keine Kompromisse mehr eingehen.

-Dann hoffe ich dass du die alte Generation der Konsolen gekauft hast, denn bei den neuen könntest du echt Pech haben und AMD wäre verbaut. Sorry, aber dein Username passt irgendwie zu deinen Beiträgen.
 
wolf357 schrieb:
Ich glaube einige hier sehen ausschließlich auf den Preis, und sehen sich keine Benches an.

Cinebench ?:lol:

#
calluna schrieb:
Allein von der Technik her spricht rein gar nichts dafür ein CPU Produkt von AMD zu kaufen - objektiv betrachtet.

So kann man es auch Sehen,
Nur das bei den Apus schon der A6 eine schnellere IGP als jeglicher gesockelte Intel hat,
mit der man @ 768p einiges spielen kann.........

Oder Natürlich auch,
das ein FX 8350 in Multithread Anwendungen über dem Niveau eines 300euro Intel ist

:lol:
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die beste Cpu´s dies von Intel aus P/L gab waren die E6400/6700 bzw. Q8xxx:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke; da hat wohl jemand die Rote Brille auf, mit Hundert Dioptrien:rolleyes:
Schon alleine diese Untergriffe und die Beschuldigungen, einsame klasse, du dienst als Beispiel ;)
Darf ich mal? Natürlich darf ich.
Man greift natürlich zu intel, wenn man ein blinder Fanboy ist, das stimmt.
Man bekommt bei AMD sehr gute Alternativen geboten, wenn man die Sache mal objektiv betrachtet.
Ein gutes Beispiel für meine ersten Worte, hier ist nichts weiter anzufügen, sieht sowieso jeder das deine Behauptung hauptsächlich auf deines gleichen zutrifft.
Das ist absolut nichts redlich verdient, eine der übelsten Firmen die es gibt
Sehr schön, das Thema Leistung und Qualität gar nicht ansprechen, und direkt zum nicht relevanten subjektiven empfinden ausweichen, toll gemacht.
Sieht man an dem Gewinn deutlich, dass die Preise zu hoch sind
Aber schön, wenn du pfeifst.
Das Amd nur wenig bis keine Lukrativen Produkte anbietet die vor allem Firmen wenig zusagen, spielt bei dir ja keine rolle, und das die Kundschaft mehr an Intel interessiert ist als an Amd ja auch nicht, nicht wahr, die Kundschaft sind alle Strunzdumm und auch noch gekauft, außerdem hat das alles natürlich auch nichts damit zu tun das wenn man mehr verkauft auch mehr einnimmt, neeeeiiiiinnnnn.
Ich merke immer besser wie deine Schrauben umher geschüttelt werden.
Der Hauptkonkurrent beim Spielen wäre eher der FX 6300/6350 oder der FX 8320/8350, welche ein herausragendes p/l bieten. Ich weiß nicht, was du da für einen Blödsinn vergleichst?
Köstlich, einfach nur köstlich, ich bringe einen Vergleich mit dem stärksten Amd Prozessor, weil ich so nett bin, um deren bestes Stück Hardware zu nehmen, um zu zeigen um wie viel besser die Leistung bei Intel ist mit dem gebotenen Preis, und du tischt hier ein noch viel schwächeres Teil auf, gratuliere zu deiner Argumentation.
Sie achten wenigstens auf irgendwas ;-)
Ich glaube du siehst dir keines von beiden an, denn Benches leiten deine Argumente eher nicht.

Ich kann deinem untergriffigen Beitrag wenig bis nichts abgewinnen, was wohl die meisten hier auch so sehen, aber schön das du es wenigstens versucht hast.

WC_Ente schrieb:
Lesen und verstehen sind schon was feines, nicht wahr, vielleicht auch mal bei dir, und um auf einen Link zu klicken benötigt man heutzutage schon einen Führerschein ;)
 
Morrich schrieb:
Wegen der Benachteiligung von AMD mussten sie ja schon kräftig zahlen (wobei es mMn nicht annähernd genug war) und aktuell finanzieren sie ihr mobile Geschäft extrem mit dem Desktop Geschäft quer, um Marktanteile zu generieren. Das ist auch nicht astrein, weil es Wettbewerber mit weniger Kapital massiv benachteiligt.

Errrr das ist doch absolut normal und macht AMD sicher auch ? Ist doch klar dass man mit boomenden / gut laufenden Segmenten (dürften bei AMD Grafikkarten und das Konsolengeschäft sein) andere Teile mitträgt und finanziert ? Oft besser als sich in neue Kreditrisiken zu stürzen. Das Macht absolut jede Firma egal wie groß oder klein. Was soll da bitte nicht Astrein sein ? Wir reden hier ja nicht von Behörden deren Einnahmen i.d.R. zweckgebunden sind ?

Das Machen selbst kleine Firmen. Aber stimmt schon, wenns irgendwann nur noch Intel geben sollte egal in welchem Gerät wäre das für die Verbraucher schon ziemlich mies.
 
@Pawel

Ich arbeite für einen Konzern, der Weltweit operiert und überall die gleichen hohen Sicherheitsstandards hat... ;-)
Und ich kenne auch einen chinesichen (staats)Konzern, mit dem wir zusammen arbeiten, der hohe Sicherheits- und Umweltstandards in seinen Fabriken hat - ich bin schon dort gewesen.

Du solltest nicht so verallgemeinern.

Und selbst wenn es so sein sollte, dass es kaum solche Unternehmen gibt... dann ist das kein gutes Argument gegen die Bewertung von Unternehmen anhand ihrer Standards und dem Umgang mit Mitarbeitern.

Pawel schrieb:
Die Wahrheit ist schlicht das Firmen kein Herz sondern nur einen Geldbeutel haben, wer in der Wirtschaft zu sozial wird ist in der regel schneller weg als man sich umgucken kann.

Firmen sind entweder sozial, wenn sich das positiv auf ihren Geldbeutel auswirkt (Mitarbeiter arbeiten effizienter, wenn man sich an Arbeitszeitgesetze hält und die Menschen zufrieden sind) ... oder es ihnen vorgeschrieben wird. Das gleiche gilt für andere Standards, etwa die Umwelt betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde oder wird auch hier gejubelt wenn AMD bsp mit dem Bulldozer nicht an die Intel Flaggschiffe herankommt, inkl Schadenfreude... Ja weshalb eigentlich?

Das Beste für uns Kunden wären mindestens 2 Konkurrenten auf Augenhöhe zu haben.
Aber nein, stattdessen wird Intel hochgejubelt, nicht nur wegen ihrer Technik.
Sondern auch das sie die letzte verbleibende Konkurrenz mit illegalen Methoden seit Jahrzehnten - vor 1999/2000 wurde Intel svhließlich schon einige Male rechtskräftig verurteilt bsp wegen der Nötigung von Mainboardherstellern keine AMD kompatiblen Produkte herzustellen uvm - klein gehalten haben.
Es wird nicht nur verteidigt, es wird sogar noch gut geheißen.
Dabei wird offenbar nicht mal verstanden das nicht nur AMD geschädigt wurde, sondern uns allen. Auch denjenigen die das verteidigen.

Haut Intel ihnen rechts auf die Wange jubeln sie und finden das so toll, da halten sie die linke Wange für den nächsten Schlag auch gleich hin.
Als Sahnehäubchen geben sie dann auch noch freudestrahlend ihr Geld bereitwillig diesem Konzern, damit dieser dann gleich im nächsten Atemzug noch mal links und rechts zulangen kann.

"Juhu!"

Aber sich dann bei anderen Themen abgezockt fühlen, bsp Radarfallen, GEZ, Steuern oder was weiß ich.
 
Mourinho schrieb:
-Dann hoffe ich dass du die alte Generation der Konsolen gekauft hast, denn bei den neuen könntest du echt Pech haben und AMD wäre verbaut. Sorry, aber dein Username passt irgendwie zu deinen Beiträgen.
Natürlich war es eine PS3. Und die AMD APU einer Ps4 oder Xbox One würde mich nicht weiter stören, warum auch?

Auf diesem Sektor fährt AMD ja gut, aber als PC Spieler kann mir AMD _derzeit_ nichts bieten dass mich mit ausreichend Leistungsreserven zufriedenstellt.

Wo dein Problem mit meinen Usernamen liegt erschließt sich mir nicht ganz. Meinst du vielleicht ich hab einen an der Klatsche nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Das tut mir wirklich leid! Nicht weinen, nimm dir einen Lolli.
 
@PiPaPa; Ehhhm ja, wie wo wer warum... was war noch mal dein Thema :freak:
Das Amd seit Jahren nichts, aber auch wirklich nichts an brauchbaren abgeliefert hat was mit Intel konkurrieren kann, ist dir scheinbar egal, nein nicht egal sondern kommt dir recht um ein Argument zu haben um Intel schlecht zu reden, erbärmlich, aber wirklich erbärmlich.
Du solltest auch gleiche in den Softwarebereich gehen, und das selbe gegen Android und MS schreiben, dann fühlst du dich bestimmt noch besser.
 
Wie oft noch? Ursache und Wirkung!

Intel entzieht illegal mindestens ein Jahrzehnt AMD die Möglichkeit ihre Produkte im großen Stil, sowohl bei den meisten und zugleich größten OEMs als auch den größten Elektronikmärkten wie Media Markt, Saturn und den Pendants in anderen Ländern weltweit, an den Mann zu bringen, ergo fehlte auch Geld um entsprechend in die Forschung und Entwicklung zu investieren.
Ein Jahrzehnt sind übrigens 10 Jahre und was das in der IT Welt bedeutet muss ich wohl nicht erklären.
Oder kann jetzt AMD einfach mal 10 Jahre mit kaum Geld an der Hand in 4 Jahren ausgleichen? Wohl kaum
 
@wolf357
Der von dir gepostete Test von pcgameshardware.de zeigt (richtig eingestellt) vor allem eines, nämlich wie weit die Schere bei dem Spiele- und den Applikations Test aus einander geht.

Wo sich die i7 Prozessoren bei den Spiele Tests nicht ernsthaft von ihren (ca. gleich getakteten) kleinen Brüdern, den i5 Modellen, absetzen können rennen sie ihnen bei den applications Tests fast schon davon.
Bei dem von dir genannten FX Modell ist es umgekehrt. Bei den Spiele Tests sieht er in der Einstellung (wer auch immer diese nutzt...) hinkt er hinterher, schließt aber bei den applications Tests zu den i7 Modellen auf.

Letztendlich hat beides aber die gleiche Ursache.
Kerne/CPU Threads die von den Programmen nicht genutzt werden bringen nichts und sind nichts anderes als ungenutzt brach liegende Rechenleistung.

Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen wer hier welche Brille auf hat.
 
@wolf357
Wenn Bärenmarke die rote Brille auf hat, ist es bei dir die blaue... ;)

Intel ist ein bisschen wie die Borg... die schauen sich bei AMD an, was für Technik auf dem Markt ankommt und macht dann freudig eine Kopie... dank ausreichendem, finanziellen Rahmen verbessert man dann die Strukturbreite und die Taktzahl und voila, alles ist super...
Intel ist einfach so innovativ wie eine Schuhschachtel... Mal ehrlich: QPI, EM64T (Relabel von AMD64), integrierte Speichercontroller, Multicore-CPU, welche nicht im Sandwichverfahren gebaut werden, die Liste ist schier endlos...
Und wenn dann AMD im P/L (egal in welchem Segment) besser ist als Intel, wird dennoch Intel gekauft... warum? Weil intel für den achtfachen Preis 30% mehr Leistung bieten kann und damit die schnellste CPU am Markt hat...

Es ist und bleibt so: AMD ist durchaus konkurrenzfähig und wie immer wieder erwähnt wird, würde man in aller Regel nicht einmal merken, ob man eine AMD oder Intel-CPU hat (vor allem mit Technik wie Mantle)... aber Intels Marketing ist besser und die finanzielle Rückhand größer... Tada, Intel ist der beste am Markt... überraschend ist das nicht ;)
 
Intel ist der FC Bayern der IT-Branche. :p
 
Zurück
Oben