GUI für Robocopy: Anfänger inside

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Guten Morgen liebe Forenten,

da ich häufig Robocopy einsetze möchte ich mir dafür ein eigene Programm erstellen, dass mir die Wahl Quell-/Zielpfade sowie die Setzung der Parameter erlaubt.
Ich wollte von euch wissen, ob das was ich vorhabe prinzipiell funktionieren kann. Weiterhin habe ich mir Visual Studio runtergeladen. Da ich da auch noch nicht wirklich was zu Stande bringen kann wollte ich mich mit Literatur eindecken. Daher die zweite Frage: Brauche ich für den Umgang mit Visual Studio Literatur für C#? Oder ggf. eines für eine Form von C?
 
kannst du überhaupt C#?

warum nutzt du nicht eine von den bereits existierenden robocopy GUIs?
 
Nein, ich kann derzeit kein C#, würde es aber lernen - es kann ja nicht schaden.

Ich möchte keine der vorhanden GUIs nehmen, da ich so wenig wie möglich fremde Software einsetzen möchte.
 
ML89 schrieb:
Ich wollte von euch wissen, ob das was ich vorhabe prinzipiell funktionieren kann.

Klar!

ML89 schrieb:
Daher die zweite Frage: Brauche ich für den Umgang mit Visual Studio Literatur für C#?

Nicht zwingend. Alle relevanten Informationen finden sich auch im Netz. Je nachdem kommst Du mit einem Buch schneller zum Ziel. Das liegt allein an Dir.
 
Ok, gut. So wie ich das sehe, muss ich ja die Parameter, die ich in meiner GUI festlege irgendwie an Robocopy als Befehlszeilenprogramm übergeben - hätte mir vorstellen können, dass das eben nicht geht. Gut, dann werde ich mir mal das ein oder andere Buch holen. Was ich bisher online gefunden habe war für mich nicht so zielführend. Alleine den OpenFileDialog zu erstellen war schon nicht so einfach und die Anordnung der Befehle war sehr kryptisch.
Ich denke mal, dass ihr was das Thema Programmierung angeht noch von mir hören werdet :D
 
ML89 schrieb:
Ok, gut. So wie ich das sehe, muss ich ja die Parameter, die ich in meiner GUI festlege irgendwie an Robocopy als Befehlszeilenprogramm übergeben - hätte mir vorstellen können, dass das eben nicht geht.

Das ist überhaupt kein Problem. c# bietet hierfür entsprechenden Support:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.diagnostics.process(v=vs.110).aspx


ML89 schrieb:
Gut, dann werde ich mir mal das ein oder andere Buch holen. Was ich bisher online gefunden habe war für mich nicht so zielführend. Alleine den OpenFileDialog zu erstellen war schon nicht so einfach und die Anordnung der Befehle war sehr kryptisch.

Als Anfänger ist ein gut strukturiertes Buch sicher wertvolle Hlife.
 
ML89 schrieb:
Ich möchte keine der vorhanden GUIs nehmen, da ich so wenig wie möglich fremde Software einsetzen möchte.
Was den Robocopy-bedarf angeht: Du wirst irgendwann in Deinem Leben erkennen, dass Du viel Zeit für Unnötiges einsetzt. Natürlich hast Du den Lerneffekt beim Programmieren, je nachdem was Du noch wirklich dazu lernst oder ob Du nur Altbekanntes in etwas anderer Weise und Sprache neu zusammenstrickst.
Nutze vorhandene GUIs, viele zeigen auch die Robocopy-Parameter an, dadurch bleibt auch etwas hängen, und nutze die nicht-verlorene Zeit um in die Sonne zu gehen.
http://YARCGUI.wilkes.es
faRoboGUI
 
sPeziFisH schrieb:
Was den Robocopy-bedarf angeht: Du wirst irgendwann in Deinem Leben erkennen, dass Du viel Zeit für Unnötiges einsetzt.

Hinterher ist man immer schlauer ;) Unnötig war der Informatikunterricht mit DELPHI und das Semester JAVA. Ich bin eigentlich jemand der mit Elektronik und Programmierung wenig am Hut hatte und daher auch nur begrenzt Interesse an den Fächern. Also war es für mich verplemperte Zeit - wenigstens war es im Hörsaal warm und ruhig. Wenn ich es jetzt mal selber lernen will, halte ich die Zeit für etwas besser investiert.
 
Also wenn es nur um Setzen der Parameter geht würde ich persönlich ein Script verwenden.
Powershell bietet sich dafuer an, da kannst du auch programmieren und die Sachen ohne Aufwand direkt ausführen.
Damit kannst du auch .Net einbinden, E-Mails verschicken, Parameter uebergeben und alles was man so braucht konfigurieren.
http://serverfault.com/questions/129098/how-to-get-robocopy-running-in-powershell

Ausser du willst natuerlich "GUI" lernen, dann ist das nichts.
 
Ich denke ich werde bei C# bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben