Crucial MX100 256GB - "A TCG Command has returned an error."

Alardis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Crucial MX100 256GB (Firmware MU01 mit Intel Storage Treibern 13.2.4.1000)

Problem 1 (bereits gefixed): Nach einem Neustart hing die SSD für etwa 20-30 sec und im Ereignislog von Win 8.1 erschien folgende Warnung (Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben. Im Bios war von Beginn an AHCI aktiviert, daher klingt die Meldung zunächst irreführend). Durch ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass dies mit aktivierter LPM zusammenhängen kann und habe dies nach dieser (LPM deaktivieren) Anleitung deaktiviert.

Die Hänger sind seitdem verschwunden allerdings habe ich dadurch offenbar eine neue Baustelle geschaffen:

Problem 2: Im Ereignislog sehe ich nach jedem Systemstart das folgende Paar von Fehlern:

A TCG Command has returned an error. (Id 110)
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Der Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" ist vom Dienst "Windows Search" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (Id 7001)

Bisher machen sich zwar noch keinerlei Konsequenzen bemerkbar, aber abstellen würde ich diese Fehler dennoch gerne. Ich habe über Google lediglich den Lösungsansatz gefunden, die Laufwerksverschlüsselung zu deaktivieren, was bei mir jedoch bereits der Fall war.

Hat jmd. noch Hinweise für mich, was ich tun könnte? Ich kann im Übrigen auch gar nicht einschätzen, wie schwerwiegend der Fehler tatsächlich ist. Einen darauf basierenden Hardwaredefekt würde ich natürlich gerne vermeiden.

Verwendete CPU und Board sind:
- i5 4460
- Gigabyte GA-H97-D3H

Beste Grüße
Alardis
 
ich lese raid port :-) vielleicht einfach am falschen sata port angeschlossen? wenn du einen extra sata raid controler drauf hast kann das schon daran liegen das die ssd damit nicht richtig will.
 
Diese Fehlermeldung, die trotz "RaidPort0" mit einem Raid nichts zu tun hat, hatte ich bei meinem zweiten PC (Z97) ebenfalls. Ich bin zurück zum mit Windows 8.1 gelieferten Treiber und diese Fehlermeldung war verschwunden.
 
Hallo Ihr zwei,

ich glaube Udo Kammers Hinweis war goldrichtig. Die Kombination aus "LPM in der Registry manuell abschalten" und "IRS deinstallieren" funktioniert offenbar. Ich war der Meinung, diese Kombination bereits ausprobiert zu haben, aber da habe ich mich offensichtlich getäuscht. Mit aktiviertem LPM erscheint die Warnung dann wieder. Das Deinstallieren von IRS behebt im Übrigen auch die Fehler aus Problem 2 - MAGIE! :)))

Besten Dank und viele Grüße
Alardis
 
Alardis schrieb:
dies mit aktivierter LPM zusammenhängen kann und habe dies nach dieser (LPM deaktivieren) Anleitung deaktiviert.
Hast Du nur LPM deaktiviert, doch auchd ie anderen veralteten Tipps umgesetzt? Auf jeden Fall hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann.

Alardis schrieb:
Der Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" ist vom Dienst "Windows Search" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. (Id 7001)
Benutzt Du den Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" denn überhaupt? Wenn nicht, schalte ich doch ab und wenn ja, schalte den "Windows Search" wieder ein.
 
Hallo Alardis,
Ich würde gerne wissen wie du den "TCG" Fehler behoben hast. Habe diesen leider auch, sogar mit den MS AHCI Standard Treibern.

Beste Grüsse,
Shasarazade
 
Bei meinem Asus Z87 Deluxe (PC1) habe ich den "TCG"-Fehler, wenn ich den SATA-Treiber von Windows 8.1 oder die IRS 13.2.xxx oder 13.5.xxx verwende. Mit dem Treiber IRS V. 13.1.0.1058 ist dieser Fehler verschwunden.
 
@Udo

Habe genau dasselbe Phänomen. Habe schon in diversen Foren gepostet. Gibt diverse die den Fehler auch haben. Warum der IRST 13.1 den Fehler nicht aufweist kann ich mir nicht erklären, nur damit das dieser den edrive nicht unterstützt. Aber dann müssten ja fast alle den Fehler haben, sobald man eine SSD hat, die Hardware basiertes verschlüsseln unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben