Opera löscht die lokalen Daten bzw. Cache nicht

N30PHY73

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.475
Hallo zusammen

Ich bin vor kurzem von Opera 12.17 auf die aktuelle Version 26 umgestiegen (nach langem Überlegen).

Mir ist aufgefallen, dass die neue Version offensichtlich nicht mehr nach dem Schließen den Cache etc. löscht. Das sehe ich daran, dass ich bei Ausführen von CCleaner oder ClearProg teilweise einige Hundert MB Browserdaten lösche. Das war vorher beim alten Opera nicht der Fall, weil der die Daten wohl schon von sich aus gelöscht hat.

Eingestellt habe ich aber unter Einstellungen\Datenschutz und Sicherheit die Funktion "Lokale Daten löschen".

Kann mir einer weiterhelfen? Wäre schön, wenn das auch ohne Cleaner Tools ginge.
 
Der neue Opera ist ... seltsam. Er hat nämlich weit weniger Funktionen, wie die alte Version. Das wird dann wohl auch zum Opfer gefallen zu sein.
 
Ja, ist für mich teilweise auch eine Verschlimmbesserung. Aber bei Browsern nehme ich irgendwie gerne etwas, was nicht die Masse einsetzt.
 
Gibt es hier mitlerweile eine Lösung, abgesehen vom CCleaner?
 
hab mal beim portablen Opera geschaut und hab es unter den Einstellungen so gemacht
Anhang anzeigen 470257

p.s. weisst du zufällig warum er im Suchfeld nur Google als Standard akzeptiert?
nach jedem Neustart legt der wieder Google (ohne SSL) selbständig an obwohl ich Suchmaschinen verwalten klicke und StartpageSSL auswähle.
Startseite geht eine andere als Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Opera portable basiert ja nicht auf der Version 26, oder?

Der Google-Zwang nervt mich auch. Ich ignoriere das Suchfeld von Google und nutze stattdessen in der Adressleiste eine eigens eingestellte Suchmaschine (z. B. Kürzel "i" und dann Suchbegriff für eine Suche mit Ixquick).

Irgendwie ist Opera 26 eine Verschlimmbesserung; die Einstellmöglichkeiten waren bei 12.17 auch besser und übersichtlicher. Vielleicht macht es ja eine Nachfolgeversion wieder besser.
 
Zurück
Oben