excel: Summe über jeweils mehrere Zeilen

normalootto

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Hallo!

Mit welcher Formel kann ich folgendes Problem lösen?

Ich habe mehrere Tabellenblätter, woraus ich aus den jeweils gleichen Zellen in einem weiteren Tabellenblatt die Summe benötige. Der erste Bereich erstreckt sich von I14 bis I20 und soll dann wiederum von I21 über sieben Zeilen lang bis I27 gehen. Also immer die Summe aus sieben Zeilen in der gleichen Spalte. (Es sind wöchentliche Daten sozusagen)

Danke schon mal!
 
Hmmm...wenn ich das richtig verstehe sollte das doch ziemlich einfach sein. Dort wo der Endwert rein soll wählst du die Zelle an und drückst auf das Summenzeichen (dieses komische M), und dann per Fuß jede Zelle einzeln anklicken + zelle anklicken + und so weiter. Das wäre zumindest der einfache Weg.
 
=SUMME(TabelleX!i14:i20;TabelleX!i21:i27)

hatte erst nen Denkfehler xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte im ersten Tabellenblatt mal eine Eingabe (=Summe( ... ) und dann klickst du anstelle in demselben Blatt einfach im nächsten Blatt auf die passenden Zellen. Dann solltest sehen, wie das geht...
 
Meinst du das:
=SUMME(NameDesTabellenblatts!I14:!I20)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach 10000 Edits endlich was ich wollte... dämliche BB-Codes ... -.-')
Merle schrieb:
Ich glaub, er will das nicht einzeln eingeben, und hat in jeder 8. zelle der zeile die wochensumme, die er aussen vor lassen will.
Wenn dem so ist: nur per VBA.

Nein, die Wochensumme will ich rausbekommen, ich habe in den sieben Zeilen nur die Tageswerte, ohne irgendwelche Summen.

Ich habe also für das ganze Jahr Daten - jeder Tag in einer Zelle. Nun benötige ich die jeweiligen Wochensummen. (Also in meinem Fall Zeilen 14-20, dann 21-27, dann 28-34 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns automatisch gehen soll dann nur per VBA, ansonsten:

=SUMME(TabelleX!i14:i20;TabelleX!i21:i27;...)

TabelleX! (NameDerTabelle + Ausrufezeichen "!") legt die Tabelle fest aus der die Werte kommen, der Doppelpunkt ":" wird für den Bereich verwendet und das Semikolon ";" trennt die Bereiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle bleibt ja in der einen Zeile gleich - muss ich trotzdem immer den Tabellennamen anführen? Und in dieser Form muss ich dann für ein Jahr 52 mal den Bereich angeben?

Folgende Formel wäre vielleicht ein Ansatz, es müsste aber noch der Weret (hier 102) automatisch um jeweils sieben erhöht werden (also 109 in der nächsten Spalte, 116 in der nächsten usw.).

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Sugarbeet!$I102;;;7;))

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du etwa sowas?
Sonst verstehe ich die Frage immer noch nicht. In welcher Tabelle steht denn jetzt welcher Wert für welche Woche? Es wäre sehr hilfreich, wenn du ein Screenshot oder einer Beispieltabelle beifügst.
 

Anhänge

  • Wochensumme.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 187
Hallo!

Danke für die Hilfe, ich habe die einzelnen Spalten jetzt noch manuell angepasst.. :)
 
Zurück
Oben