C# XML Attribut auslesen

Nils Schulz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
93
Hallo,

ich habe eine XML-Datei. In dieser hat z.B. der Knoten "Jahr" ein Attribut "Jahreszahl='2000'".

Code:
 <Jahr Jahreszahl="2000">

Abrufen kann ich das Attribut mit:

Code:
 xNode.Attributes["Jahreszahl"].Value

Nun muss man ja, um das Attribut auslesen zu können, "Jahreszahl" eingeben.

Gibt es nun die Möglichkeit, ohne das Attribut festlegen zu müssen, das Attribut auslesen zu können ?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz
 
Du meinst das Abrufen des Attributes, ohne dessen Key anzugeben? Du könntest, wenn es immer nur ein Attribut gibt, das erste (First/Single per Linq) abrufen.
 
Du meinst das Abrufen des Attributes, ohne dessen Key anzugeben? Du könntest, wenn es immer nur ein Attribut gibt, das erste (First/Single per Linq) abrufen.

Ja, ich möchte es ohne Key auslesen. Werde mich mal in Linq einarbeiten und schauen ob ich es so hinbekomme.

<jahr>2000</jahr> ?

So hatte ich es auch schon Versucht, bin aber beim Auslesen auf ein Problem gestoßen, und möchte es nun so Versuchen.
 
Die "0" ist ein fester Index. Da bekomme ich immer das Attribut angezeigt.
 
Zurück
Oben