Welche Pumpe?

Tom_1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
858
Ich stell mich mal schnell vor: Tom (28) und komme aus Österreich.:)

Ich hatte mal eine Innovatek 12V pumpe (vor 13 Jahren ca.) die ist dann leider kaputt gegangen.
Seitdem bin ich wieder auf Luft Kühlung umgestiegen.

Ich habe mir ein neues System gegönnt:
i7 4790k
16Gb Ddr3 16000 Mhz
Ga z97x gaming 5
GTX 970 Evga SC
Enermax 600 Watt gold
Fractal Define r5

Im Idle nervt mich der Pc nur leicht aber beim gaming (UHD) enorm.

Daher will ich wieder auf eine Wakü umsteigen.
CPU & GPU sollen dabei gekühlt werden

Wollte mir ein set kaufen (ek water blocks ek-kit l240) und dazu noch ein dual radi
Jetzt die Frage: ist die Pumpe stark genug für den betrieb CPU & GPU?!
Ein 360 Radi passt bei aller liebe nicht ins gehäuse da ich sonst mein BluRay laufwerk entfernen müsste (Das ich aber brauche)

Preislich dachte ich an maximal 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen müsste die Reichen.

500€ für die Pumpe oder die gesamte WakÜ?
 
Für alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung!
Leider ist cpu und Radiator nicht mehr lagernd :/
Der 16/10er Schlauch ist der dicke oder?
Und zur gpu: EK releases den gtx 970 kühler im Februar.
Also noch etwas Zeit :)
Edit: sind die Corsair sp nicht besser als die Noiseblocker?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist cpu und Radiator nicht mehr lagernd
CPU block kann man austauschen. Beim Radiator wird es schwierig wenn man die extra Fläche eines 280mm mitnehmen will dann darf beim R5 das Paket aus Lüfter und Radi nur 55mm dick sein.

sind die Corsair sp nicht besser als die Noiseblocker?!
bei dem ST30 ist das relativ egal er hat nur 10fpi und ist sehr dünn da braucht es kaum Druck um die Luft durch zu bewegen, dadurch kühlt er mit langsameren Lüftern auch besser als die dicken Brüder.

Der 16/10er Schlauch ist der dicke oder?
Ja, ist nur drin weil ihn meisten benutzen, ich selbst hab mit 12/10 Acryl verrohrt.

EK releases den gtx 970 kühler im Februar.
Welche 970 hast du genau ? Den Block für das Referenz Design kann man schon kaufen.
https://www.caseking.de/shop/catalo...cetalNickel::30229.html?campaign=psm/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende bei meinem Radiator diese Lüfter von Corsair und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Ich bin eigentlich verblüfft dass die so selten (wenn überhaupt) empfohlen werden.

Meine sind inzwischen über ein Jahr alt und die laufen noch wie am ersten Tag, andere, wesentlich teurere Lüfter, fingen schon lange vorher an Probleme zu machen...
 
Die NB sind nur Platzhalter damit der Preis stimmt gerade bei den dünnen Alphacool hat man was den Lüfter betrifft fast freie Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBrandes: die lüfter sind nicht optimal für Radiatoren, die haben einen geringen Druck, und eine geringe rotorfläche. d.h. sobald du einen Radi hinter hängen hast brauchen die eine hohe drehzahl um die luft effektiv durch den Radi zu drücken.

da sind die Corsair SP120, besser die haben einen fast doppelt so hohen druck, die bieten eine bessere kühlleistung auf einem Radi bei geringer drehzahl.

weitere druck optimierten lüfter sind: NB eLoops, Noctua NF-F12; beide sind mMn besser als der Cosair SP120, und kosten im angebot fast genau so viel.
 
Hmm, ich habe die in einer Pullkonfiguration verbaut und damit funktionieren die sehr gut im Deckel meines 750D. Geplant waren später zwei SP für den Frontradiator wenn ich mit dem zweiten Kreislauf anfange.

Mal schauen was ich noch mache, erst einmal muss ich noch ~150€ in Anschlüsse stecken... ;)
 
Finde keine infos zum pumpen Anschluss.
Wo ist der ein und wo der Ausgang?!
Quasi wo ist der Start der pumpe nach oben!?
DSC_0523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also links unten kommt Wasser rein und rechts unten wird es aufgepumpt.
Habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Dieses fractal define r5
Ist mit Abstand das schlimmste was es gibt.
Man muss hier hämmern und mit der Zange den Schacht verbiegen, ansonsten passt der 280er radiator vorne nicht rein.
Die Bohrungen des Gehäuses passen auch nicht.
Über 6 stunden verschissen hier.

DSC_0541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
musst noch die anschlüsse am cpu-kühler oder anner pumpe tauschen, da du bobs aussage scheinbar genau falschverstanden hast
weil so wie du es jetzt hast ist der flow zu gpu->radi->cpu... und dafür haste aber bei der cpu die falschen anschlüsse mit in und out

wieso bei der variante vom pumptop keine beschriftung dran weiß wahrscheinlich nichtmal shoggy, schließlich wirds bei der anderen variante von ddc pumptop fürn aqualis ja beschriftet siehe: http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/41096.jpg
 
Habs beim befüllen bemerkt ;)
War da schon etwas müde :D
Hab einen eigenen schaumstoff für die pumpe.

Kann man die Pumpe irgendwie regulieren?
das surren der pumpe stört etwas.
Pumpe selbst hat ja 2 anschlüsse, einen 3pin stecker und nen 12v stecker.
Nur wenn ich den 3 pin stecker alleine betreiber geht sie natürlich nicht.. (zumindest höre ich nichts)

Edit: Ich möchte mich bei euch recht herzlichst bedanken.
Danke für die super Beratung und Unterstützung!

DSC_0544~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne weiteres lässt sich die ddc nicht regeln da die einezu große leistungsaufnahme für die steuerung übers board und viele normale lüftersteuerungen hat
von aquacomputer gibts aber auch dafür was passendes, nämlich das aquaero (mehrere kanäle) oder dar poweradjust (ein kanal) und nen passendes adapterkabel für die beiden anschlüsse der pumpe
weil der 3pin ist nur zum auslesen der drehzahl, energieversorgung und somit regelung läuft nur über den 4pin anschluss

umstecken des 4pin funktioniert meist nicht, weil die meisten ddc bei 7V nicht anlaufen
 
Die ddc310 läuft früher (meine schon bei 5,6V) an als die meisten ddc's man könnte das sicher mal ausprobieren.
 
Tom_1 schrieb:
Über 6 stunden verschissen hier.

Das kommt mir bekannt vor. Beim Aufbau/Umbau/Basteln geht einfach eine Menge Zeit mit drauf :D

Tom_1 schrieb:
Hab einen eigenen schaumstoff für die pumpe.

das surren der pumpe stört etwas.

Was ich bei mir festgestellt habe: nicht nur die Pumpe entkoppeln (Shoggy Sandwich), sondern auch schauen, dass die Schläuche in Pumpennähe nicht direkten Kontakt mit dem Gehäuse haben, denn das überträgt auch Resonanzen.
 
Die Schläuche hängen alle ohne Kontakt.
Das leichte surren wird auch immer besser.
Es dürfte noch etwas Luft im System sein.
Wäre aber trotzdem toll wenn die pumpe nicht mit voller Umdrehung läuft.

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und dem "gemoddet-verbogenen" Gehäuse...
DSC_0524.jpgDSC_0535.jpgDSC_0531.jpgDSC_0526.jpgDSC_0536.jpgDSC_0538.jpgDSC_0539.jpgDSC_0540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
ohne weiteres lässt sich die ddc nicht regeln da die einezu große leistungsaufnahme für die steuerung übers board und viele normale lüftersteuerungen hat
von aquacomputer gibts aber auch dafür was passendes, nämlich das aquaero (mehrere kanäle) oder dar poweradjust (ein kanal) und nen passendes adapterkabel für die beiden anschlüsse der pumpe
weil der 3pin ist nur zum auslesen der drehzahl, energieversorgung und somit regelung läuft nur über den 4pin anschluss

umstecken des 4pin funktioniert meist nicht, weil die meisten ddc bei 7V nicht anlaufen

Hab mir das poweradjust 3usb gekauft.
jetzt muss ich den flachen 5 Pin Stecker am Mainboard anschliessen, wo soll das denn rein bitte?
Mainboard ist das Gigabyte z97x Gaming 5
Steh gerade auf der Palme

Hab es jetzt ohne dem laufen, aber ich kann die pumpe nicht regeln. die Option fehlt!
Also nehme ich an das ich den 5pin "usb" stecker dazu brauche...

Kann ich den einfach in den hier reinstecken oder nicht?
Falls nein, wohin kommt der dann?
10057_big.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben