Ad ds, dns

Evil E-Lex schrieb:
Entferne in den IPv6-Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung den DNS-Server ::1 und stelle um auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" .

inciter schrieb:
Der DNS ist so wie ich das sehe, nur auf IP4 konfiguriert. In den Zones sind keine IP-Einträge enthalten. Am Adapter ist IP6 aber aktiviert, womit natürlich auch IP6-Abfragen angefordert werden. Ist doch übliches Prozedere, aber kein Problem... normal halt.

Das war die Lösung!!!
An IPv6 habe ich garnicht gedacht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, da mal nachzuschauen. :rolleyes:





inciter schrieb:
(6.) Um zu lernen wie ein DNS funktioniert, kann man sich auch erst mal eine VM aufsetzen. Die kann man in 2 Sekunden zurücksetzen, wenn man das Basis-Image gesichert hat. Der 2012-Server bringt von Haus aus Hyper-V mit. Dann hat man etwas Spielraum zum Ausprobieren und vor Allem zum Lernen. :D

Den Server habe ich ja zum ausprobieren als VM in VirtualBox laufen.^^
Und durch eure Hilfe habe ich echt richtig viel dazugelernt was Windows Server 2012 angeht. :)

Vielen Dank nochmal für eure großartige Hilfe. :)
 
Wenn du keinen DHCP Server im Netzwerk hast der IPv6 Adressen verteilt, reicht es auch einfach die IPv6 Konfiguration des DCs auf "Automatisch beziehen" zu stellen. Dann funktioniert DNS wie gewohnt.
 
Zurück
Oben