Mac Mini Late 2014

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.545
Hallo liebe Community,

Ich hätte mal eine kleine Frage zum aktuellsten Mac Mini Modell.

Abgesehen davon das der RAM aufgelötet ist, wie sieht es mit der HDD aus? Würde ich jetzt einen bestellen, hätte er unten im Gehäuse die HDD soweit klar. Befindet sich dann trotzdem oben darüber der PCIe Connector? Oder ist der nur bei einer Bestellung mit PCIe SSD vorhanden? Dual HDD wäre definitiv notwendig für mich ;).

Am liebsten wäre es mir natürlich mit RAM Sockel aber das hat leider nur der 2012 und der hat wiederum keinen PCIe Connector. Ist demnächst was neues angekündigt zwecks der Mini Serie?
 
Dank dir schon mal, das Taerdown von iFixit hatte ich schon gesehen aber der Mac der zerlegt wurde war ja einer mit PCIe und HDD, kann man davon ausgehen das in jeder Version ein SATA und PCIe Connector ist? Klingt ja schon mal super :).
 
Der mini mit HDD sieht innen anders aus. Ich mache meinen (2014 mit HDD) mal auf und mach ein Foto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also müsste man den mit SSD bestellen wenn man den Steckplatz überhaupt erst haben möchte um PCIe SSD + HDD zu kreuzen? Dank dir für die Mühe den extra aufzumachen ;).
 
Sieht so aus, die fehlenden Teile zu bekommen dürfte schwer werden. iFixit bietet die nicht an. Aber ein anderer Shop:


PCIe SSD Installation Kit for Mac mini Late 2014 + PCIe SSD

macht zusammen für z.B. 128GB 350$ = ~308€ + kleinster Mac mini ~ 465€ = 775€. Das lohnt ja mal gar nicht. Da kannst du gleich einen mit 256GB SSD kaufen -> ~ 800€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank an alle!

Also verbaut Apple definitiv nur die Halterungen und Flachbandkabel wenn das direkt so mit PCIe SSD bestellt wird, ist natürlich schade da man so gleich eine "kleine" SSD kaufen muss die später sowieso durch eine größere ersetzt werden soll + andere HDD mit 7200RPM. Dazu kommt noch der fest aufgelötete RAM. Da wird es wirklich schwer sich für das 2014er zu entscheiden und nicht das Late 2012 zu nehmen... Da hat es Apple mir dieses mal nicht gerade leicht gemacht. :D
 
der mac mini (late 2014) is sowieso mMn nicht unbedingt attraktiv, da er zB auch nicht mehr mit quad-core cpu zu haben ist. insgesamt erscheint er mir vor den features her eher wie ein downgrade gegenüber dem alten modell...
 
Schade eigentlich, so müsste man auf die flotte Schnittstelle verzichten. Was würdet ihr empfehlen?

-den alten late 2012
-den late 2014 mit div. Einschränkungen
-auf gut Glück hoffen das demnächst was neues kommt

Grundgedanke war die PCIe SSD + 7200RPM HDD

Ich muss dazu sagen das es keine Eile hat, ich brauch nicht von heute auf morgen einen Mac da ich in der Zwischenzeit mit VM arbeite auch wenn es sehr nervt das diverse Sachen nicht laufen aufgrund von nicht realer Seriennummer des "Macs".
 
Zuletzt bearbeitet:
also an deiner Stelle würde ich versuchen, noch einen (vll auch gebrauchten?) Quad-Core Mac Mini (2012) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit den mini überhaupt machen? PCIe SSD ist ja schön, nur muss man auch Anwendungen haben die das überhaupt ausnutzen können. Vllt. reicht ja auch der mittlere + ein gute SATA SSD.
 
Hätte auf Dateiserver bzw. High-Speed Freigaben Spekuliert die nebenbei laufen können ohne das Logic Pro X nebenher groß behindert wird. CAD Dateien über Netzwerk zu laden ist nämlich extrem langsam durch die Splittung in viele kleine Einzeldaten. Wäre natürlich ein nettes Gimmick denn auf der anderen Seite kauft man eben Hardware die schon über 1 Jahr alt ist für den fast gleichen Preis wie aktuelle ;). Speziell PCIe da die Datenrate höher ist und intern genutzt werden könnte bzw. ich wenn es dazu kommt das gute Stück auch irgendwann mal in ein Mac Book oder andere PCs stecken könnte.
 
Sehr ärgerlich aber immerhin wäre es auf aktuellen Boards mit Intel Chipsatz einsetzbar, die haben ja solch einen Slot. Dann wird es wohl ein late 2012 werden sofern die nächsten 1-2 Monate nichts angekündigt wird. Danke nochmal für die kompetente Hilfe! :)
 
sofern die nächsten 1-2 Monate nichts angekündigt wird

da wird zu 99.999999%iger sicherheit nichts angekündigt ;) auf der anderen seite würd ich mich mit dem 2012er modell dann aber beeilen, da von dem nur noch die restbestände abverkauft werden dürften...
 
Dann werde ich mal versuchen einen Mini late 2012 zu bekommen, ansonsten muss ich in den "sauren Apfel" beißen und den 2014er nehmen bzw. warten. :D
 
Zurück
Oben