Letzten Benutzernamen im Windows-Lock-Screen hinterlegen

TobiW91

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Habe in meiner Umgebung einen kleinen Schönheitsfehler, den ich jedoch bis jetzt nicht zu beheben vermochte.

Bei allen Clients & Servern erscheint nach einer gewissen Zeit der bekannte Windows Sperrbildschirm.

Ich bin mir gewohnt, dass der jeweilige Benutzer dort nur das Passwort eingeben muss, der Benutzername also hinterlegt ist. Dies ist hier jedoch nicht so.

Wenn die Maschinen gebootet werden, erscheint, wie es auch für den Lock-Screen gewünscht wäre, der Benutzername bereits hinterlegt und nur das PW muss manuell eingegeben werden.

Kurzer Umriss der Umgebung

DC:
Win Server 2012 Standard (VM auf Win Server 2012 Datacenter)
Diverse andere 2008 (R2) & 2012 (R2) Server

Clients :
Win7 & Win8.1

Falls jemand einen Lösungsansatz für mich hätte wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüsse
Tobi
 
Kannst du bisschen genauer auf die "diversen" Server eingehen? Ist da ein Terminal Server auch dabei? DomainController? :)
 
Blaze21 schrieb:
Kannst du bisschen genauer auf die "diversen" Server eingehen? Ist da ein Terminal Server auch dabei? DomainController? :)

Hi Blaze

Domain Dontroller (inkl. dhcp,dnc,cert), Exchange 2013, Print-&Fileserver laufen über hyperV auf Server2012 R2.
Drei App Server laufen auf 2008 R2 und 2012.

Aktuell läuft auf einer 2012 R2er Maschine der Terminalserver Dienst.

Hoffe das hilft.

Grüsse
 
Hi,

ist evtl. folgende Gruppenrichtlinie aktiviert?

Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen
 
Hi Tobi,

also dieses "Problem" mit dem Benutzernamen habe ich an einem 2k8 TerminalServer. Sobald einer sich abmeldet bzw. ein reboot durchgeführt wird, steht nicht der Benutzername vom zuletzt angemeldeten User drin und muss eingetragen werden. Aber du sagst das kommt bei allen Servern und Clients vor?
Ergänzung ()

@Tom_123: default Wert für diese Gruppenrichtlinie ist: deaktiviert
Und laut seiner Aussage, kommt das ja bei den Clients und Servern vor. D.h. er müsste es geändert haben für alle.
 
Danke für eure Antworten :)

Tom_123 schrieb:
Hi,

ist evtl. folgende Gruppenrichtlinie aktiviert?

Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen

Leider nein.
Diese Richtlinie ist deaktiviert.

Blaze21 schrieb:
Hi Tobi,

also dieses "Problem" mit dem Benutzernamen habe ich an einem 2k8 TerminalServer. Sobald einer sich abmeldet bzw. ein reboot durchgeführt wird, steht nicht der Benutzername vom zuletzt angemeldeten User drin und muss eingetragen werden. Aber du sagst das kommt bei allen Servern und Clients vor?
Ergänzung ()

@Tom_123: default Wert für diese Gruppenrichtlinie ist: deaktiviert
Und laut seiner Aussage, kommt das ja bei den Clients und Servern vor. D.h. er müsste es geändert haben für alle.

Genau. Das Problem tritt an allen Maschinen auf.

Unsere Probleme sind jedoch nicht die gleichen.
Bei mir erscheint nach einem Reboot und nach der Option Abmelden der Benutzername sehr wohl.
Nur im Sperrbildschirm (wenn der Benutzer 15 Minuten nicht aktiv war) muss der Username erneut eingegeben werden.

Weitere Ideen? :)

Grüsse
 
Zurück
Oben