Nachfolger für HD7850 1GB VRAM

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Hi,

folgendes Problem.
Mein aktuelles System:
Q8400 @ 2,66GHz, kann auch auf 3Ghz übertaktet werden
8GB DDR2 Ram
HD7850 1GB VRAM
Gigabyte ga-g33m-ds2r
ASUS Xonar dgx
BeQuiet 350W NT mit 1x 6/8 PIN PCIE.

Ich suche nen Nachfolger für meine Graka. Problem ist mein Case und mein NT:
Mein Case ist nen V351B von Lian Li. Max Grakalänge 27,5 cm. Maximale Breite 12,5cm. Das Gehäuse steht direkt neben mir, dass bedeutet die Graka sollte möglichst leise sein.

Momentan habe ich eine GTX960 ins Auge gefasst (inno3d oder zotac). Sollte ja demnächst noch was im Preis fallen. Was würdest ihr empfehlen? Neues Gehäuse wäre mir zu teuer, da meins damals rund 90€ gekostet hat. Das nächste Gehäuse was mir entgegenkommen würde, wäre das ISK600M, da dort auch größere Grakas reinpassen würden. Aber die Investition wäre mir dann doch zu teuer.


Mit Breite ist folgendes gemeint: https://www.computerbase.de/2014-12/gigabyte-gtx-970-mini-galax-gamer-oc-test/ 2. Bildergalerie

Spiele die ich atm spiele: CS:GO, LoL, The Crew, ACU (mit neuer graka :D).
 
R9 280
 
passt net, da zu breit und auch zu laut. das case steht net mals 50cm neben mir.
 
Suchst du nur was leiseres? Denn die Mehrleistung ist eigentlich nicht allzu groß bei 7850 auf die angedachten Karten.
 
Kann dich beruhigen mit dem Netzteil fallen die radeons schon fast aus, ist echt kritisch.
Ich würde mich halt mal in den gtx 960 Tests umsehen und mir da was passendes raussuchen.
Check off

Ps. Ich hol mir auch ne gtx 960 von inno3d, aber nur für physX.
 
@hilhelm14 ich habe nur 1gb vram, welches bei the crew und vor allem bei acu innerhalb von paar sek voll läuft.
 
un alles nur weil man damals nicht auf mich gehört hat :D
damals habe ich schon gepredigt das 1GB zu wenig sind für ne 7850... aber auf die 10€ meh ists ja bei jedem angekommen.

jetzt muss der gute nik_ nochmal 200€ ausgeben für ne GPU die nichtmal viel schneller ist und in nem jahr nicht nur zu wenig speicher hat sondern auch zu langsam ist.




kauf dir direkt ne kurze 970 oder warte auf n AMD konter.

2GB sind zu wenig und ne 960/280/285 zu langsam um dich ein paar jahre zufrieden zu stellen.
 
@tg die graka ist schon über 2jahre alt :D die habe ich 2012 gekauft. da war die hd7850 mit 2gb noch bei knappen 200€ und die 1gb bei 140€. das waren damals bissel mehr als 50€ unterschied.

die gtx970 sind mir def. zu teuer. ich weiß ja net mals ob ich überhaupt noch in zukunft spielen werde/will. ich werde (hoffentlich) ende august fertig mit dem master. was dann kommt weiß ich nicht.
 
hmmm

ich hab meine auch 2012 im mai gekauft und bin bisher ganz glücklich.
Mit meinem OC ( 1350 Core / 1450 RAM ) rent die auch so schnell wie ne 7950 das reicht mir auch.


gut aber ne 960 würd ich wirklich nicht kaufen das teil ist nix halbes und nix ganzes... andere tests zeigen ja ach wie die teils derbe einbricht und massiv langsamer ist als ie 760.


also mMn ne 760 vor allem als armer student.. die is billiger kaum langsamer ( bis schneller ) und läst sich prima OCen.
​gibts auch als kurz versionen.
 
Ich sag mal so, wenn schon Sparen , dann kauf eine gebrauchte 7870 , Ende.

Für deine 7850 bekommst du ~ 50 € für eine 7870 zahlst du 80 -100 € .

Da ist aber dein Netzteil etwas knapp , da wäre die Stromsparende 660 GTX ( TI ) ~ 90 € noch eine möglichkeit.
 
@x-polo soweit ich weiß hat meine cpu 4 kerne und in spielen wo mehrkernprozis unterstützt werden (z.b. cs:go, acu) sollte mein q8400 noch schneller sein als nen pentium g ;)
 
ne nik da täuschst du dich.
Die Optimierungen un IPC sind beim Haswell Pentium schon so weit das der proz deinen C2Q 8400 abhängt.

n i3 kanns ja schon LOCKER mit nem Q9650 aufnehmen welcher wiederum deutlich schneller ist als dein Schätzchen.



der Vorschlag mit ner 7870 ist aber ansich nicht so abwegig.

7870 2GB -> 75€
2500k + Board + 8 GB RAM -> 215€

erlöß für:
Q8400 + Board + 8GB RAM -> 100€
7850 1GB -> 50€

macht bei deutlich mehr leistung ~ 130€ aufrüst kosten.

wenn man statt der 7870 ne GTX670 bzw 760 2GB nimmt ( welche es auch in KURZ gibt ) sind wir bei der komplett aufrüstung vieleicht bei 170€... und verbrauchen dank des i5 auch nichtmal mehr strom als jetzt ( die dinger lassen sich wie hölle OCen aber auch UVen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal endlich meinen cs:go skin auf ebay vertickern könnte, hätte ich halt mal eben 200€ die ich dafür ausgeben könnte :D
 
wovon wollst denn die neue GPU kaufen?
oder meinst um das vorzuschießen um es später wieder rein zu holen?

bei zweitem geb ich dir recht als studi recht kompliziert.
 
Eine gebrauchte HD 7870 oder GTX 660 würde ich nehmen.
Zur GTX 960 sind es ja nur 15% Differenz.
 
Zurück
Oben