Subwoofer muss Kondensator ausgetauscht werden

Dissy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
58
Hey Leute,

ich fange mal ganz sachte an und liefere gewünschte Informationen schnellstmöglich nach, da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe.

Ich habe eine 5.1 Anlage geschenkt bekommen, wo der Subwoofer zur Zeit nur mit einem Trick funktioniert. Um den defekten Kondensator zu umgehen (oder so), hat mein Vadder so ein...Dings (ich hänge ein Foto an) rangebastelt um jedes Mal im laufenden Betrieb den Subwoofer doch noch zum Laufen zu bringen.

Er sagte, dass eigentlich nur der Kondensator ausgetauscht werden muss (hatte vor 30 Jahren mal Elektriker gelernt), aber er nicht weiß, was für einen Kondensator er braucht.

Und da kommt ihr ins Spiel meine lieben Freunde. Was für einen Kondensator brauche ich nun?
 

Anhänge

  • Subwooofer.jpg
    Subwooofer.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 595
ALso das sieht fast lebensgefährlich aus. Naja wurscht. Der Subwoofer hat ein Netzteil (da wo das stromkabel hinführt). Das solltest du erstmal ausbauen, da drin findest du den defekten ELKO (elektrolyt Kondensator)

Erkennt man sofort:
Defekter Elko:
http://i.ytimg.com/vi/JEuPP6FKNMc/maxresdefault.jpg

Den kannste dann auslöten (Polung merken falls nicht auf dem Board verzeichnet)

Auf dem Kondensator steht eine Spannung (Volt V) und eine Kapazität (Farad oder µ-Farad F oder µF).
Bei Conrad, Reichelt oder aus einem Spendegerät bekommst du neue Kondensatoren.

Wichtig: Bauart gleich (fast immer) Spannung gleich oder größer, Kapazität gleich oder Größer.
Die hersteller toleranz bei der Kapazität liegt irgendwo bei 30% also genau muss es nicht passen. Wichtig aber, nicht schon von vorn herein weniger.

Mit richtiger Polung dann den neuen Kondensator einlöten.

Gratulation.

Der Subwoofer ist übrigens nicht DER Burner. Hab den selber :D. Wenn du dir das ganze nicht zutraust, dann kauf lieber einen neuen.
Ergänzung ()

links auf dem bild ist der defekte
 
Aufmachen, nachschauen. Auf dem defekten Kondensator steht doch drauf was es für ein Typ ist.
 
Ist bei Aktivmodulen üblich, kommt häufiger vor (meiner übrigens auch einmal schon, hab aber den Kondensator gegen einen mit höherer Spannungsfestigkeit getauscht). Kann auch sein das ein paar Dioden mit zerschossen sind, kostet aber nicht die Welt ;). Die Gerätesicherung im inneren muss natürlich mit getauscht werden wenn alles ersetzt ist.
 
Woah! So schnelle und so gute Antworten, das Forum muss man einfach lieben!


Da drin sieht alles in Ordnung aus. Was soll das denn jetzt?!

KTelwood schrieb:
Der Subwoofer ist übrigens nicht DER Burner. Hab den selber :D. Wenn du dir das ganze nicht zutraust, dann kauf lieber einen neuen.
Mein erstes Home Cinema, wird mir also bestimmt nicht auffallen ;-)

IMG_20150127_233540.jpgIMG_20150127_233640.jpgIMG_20150127_233604.jpgIMG_20150127_233529.jpg
 
erklär doch mal das Problem und anschließend euern Workaround
dann kann man dir auch helfen ;)
 
Ich habe es bestmöglich in meinem ersten Beitrag erklärt. Ergänzend kann ich gerade Mal noch anführen, dass zum Überbrücken jedes Mal im laufenden Betrieb kurz ein zweipoliger Stromprüfer an das weiße da auf dem ersten Bild gehalten werden muss.
 
Das ist deine bestmögliche Erklärung? Ernsthaft?
Dann wünsche ich viel Erfolg beim ins Glas-Kugel schauen!
 
du hast nichts erklärt!

du hast gesagt: geht nicht!
und dann: wenn ich mit dem weißen ding was mache gehts!
so kann dir keiner Helfen!

sieht man auch an den bisherigen Antworten.
Die sagen alle nur: Wenn du denkst nen Elko ist Kaput, dann tausch den doch aus.
eben weil du nichts erklärt hast.
 
Die Bildqualität ist ja echt mies....
Mach bitte mal ein Foto von dem Bereich bei der Glassicherung aber am Besten bei etwas mehr Licht!
 
Die Bilder sind wirklich schlecht. Wenn die Auflösung besser wäre, könnte man wichtige Details erkennen, aber so...
Man bräuchte mindestens ein Bild beider Seiten der Platine, so scharf dass man die Bezeichnung auf der Platine lesen kann.

Egal, die weißen Kabel scheinen mir zum Relais zu führen, du überbrückst also mit deinem Stromprüfer die Schaltkontakte des
Relais oder bringst die Relaisspule zum anziehen.

Hat der Sub keinen Schalter um ihn von Musiksignalerkennung auf immer an zu schalten ?
Schätze nämlich, dass die Einschaltautomatik nicht mehr funktioniert.
Das Relais scheint mir aber vor dem Trafo zu sitzen, es ist also ein 230V Trennrelais.
Damit ist diese Seite der Platine durchaus in der Lage, dich umzubringen.
Wenn du die Platine aus dem Gehäuse nimmst, immer vorher Netzstecker ziehen - am besten während der Sub spielt, damit
die Kondensatoren auch leerlaufen.
 
Hey Leute,
sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte leider keine Zeit mehr für diese schöne Nebenbeschäftigung.

Faul wie ich bin, habe ich den Subwoofer nachdem ich die Bilder (sorry für die schlechte Quali btw, hoffte das reicht aus) schoss natürlich nicht wieder ordentlich zusammengebaut und weggepackt und so ist passiert, was passieren musste... gegengelaufen, umgefallen, Plantine geknickt.

Nun überlege ich mir bei Ebay einen zu holen. 100 € ist aber irgendwie doch ganz schön saftig. Oder was sagt ihr so dazu
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-NX-SW...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5670ebce43
 
und vergiss ebay, da sind gute sachen meist zu teuer und die billigen/miesen will eh keiner haben
 
Zurück
Oben