Chip Download wird mir Trojaner angezeigt?!

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo,

Und zwar habe ich seit Gestern einen neuen pc und wollte mir dort wieder ein paar programme installieren. Jedoch bekomme ich jetzt von meinem Antivirren Programm ( G-Data) immer ein trojaner angezeigt wenn ich bei Chip etwas herunterladen möchte. Bei Audacity wurde es mir angezeigt und jetzt bei OBS auch. Folgender trojaner wird mir dann immer angezeigt mit dem verweis Webseite gesperrt von meinem Viren Programm... :

G DATA INTERNET SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Trojan.Generic.12598457 (Engine A).

Ist das bekannt und woran liegt das. ich habe eigentlicgh schon imemr bei Chip donloads gestartet.

lg
 
ist kein trojaner, aber trotzdem ein mistding.
klick darunter auf "manuelle installation"
 
Ahhh okay. Und manuelle Installation birgt dann keine Gefahren für meinen Pc ja?
 
"alternativ: Manuelle Installation" klicken
Dadurch brauchst du den unnützen CHIP-Downloader nicht installieren.

Mit Gefahren hat das aber nichts zu tun.
 
Hm... ruf mal diese Seite auf und lass die Datei dort prüfen. Ich nutze ab und zu einen zweiten Scanner und der meckert immer wieder eine exe von Avast an oder Avira Eu Cleaner stellte fest , dass eine vom Hersteller gelieferte Treiber-Datei für meinen Scanner einen Virus enthielte.
 
Es ist einfach Adware, aus dem Grund nur bei CB laden, die knallen so einen Mist nicht in ihre Downloads mit rein.
 
Ich würde auch Software immer beim Hersteller herunterladen. Erstens hast du beim Hersteller immer die aktuelle Version und zweitens müllt da ab und an Chip eigene Software mit rein und verdient kräftig daran.
 
Grundsätzlich beim Hersteller laden, da sollte die aktuellste Version zum Download sein.
Oder ohne Installer von der Computerseite deines Vertrauens laden und das beste hoffen. Und selbst CB ist in dieser Hinsicht nicht Mustergültig.
 
ghostwriter2 schrieb:
Und selbst CB ist in dieser Hinsicht nicht Mustergültig.

Wäre mir neu, hast du ein Bespiel dafür?
 
DaMegges147 schrieb:
Ahhh okay. Und manuelle Installation birgt dann keine Gefahren für meinen Pc ja?
Falscher bzw leichtsinniger Denkansatz;)es ist schon richtig das du bei den Chip Downloads Manuelle Installation wählen solltest und erst recht wenn mit dabei steht Download mit sicheren Chip Installer(dieser wird von einigen AV's als Trojaner klassifiziert weil er ungewollte Zusatzsoftware mit dabei hat). Aber das ist nicht alles, sobald du rangehst deine Programme zu installieren, ist höchste Aufmerksamkeit geboten was alles in den Installern noch alles mit dabei ist ausser dem gewünschten Programm. Deshalb nie Standard Installation benutzen sondern immer angepasste/benuterdefinierte Installation und da genauestens aufpassen das du Zusatzsoftware die mit dem eigentlichen Programm nichts zu tun haben, abwählst, ablehnst bzw deaktivierst oder deren Mitinstallation überspringst. Würdest du das nicht machen, hättest du schneller als es dir lieb ist, ungewollte Software, Toolbars, veränderte Browser Startseiten usw, mirinstalliert und aktiviert und müsstest diese Adware und PUP's wieder mühsam entfernen. Um zu überprüfen ob du schon ungewollte Adware oder PUP mitinstalliert hast, überprüf das mit AdwCleaner, Malwarebytes Free(bei der Installation im letzten Fenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen!)und im Zweifelsfall zusätzlich mit JRT oder Emsisoft Emergency Kit Detail Scan.
,
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Ich würde auch Software immer beim Hersteller herunterladen. Erstens hast du beim Hersteller immer die aktuelle Version und zweitens müllt da ab und an Chip eigene Software mit rein und verdient kräftig daran.
Nicht nur chip;)auch Portale wie softonic, c-net oder Computerbild und es gibt bestimmt noch mehr Portale die das machen und so nebenher zusätzliches Geld einstreichen von den Firmen deren Zusatzsoftware mit in die Installer gepackt wird. Kein schöner Trend und deshalb muss man hellwach sein bzw genau aufpassen wenn man sich heutzutage Freeware aber zum Teil auch Bezahlsoftware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber anstatt des Firefox lieber einen anderen Browser wie Chrome oder Opera nutzen, denn scheinbar besitzt der Firefox das exklusive Vorrecht bei Chip den Chip-Downloader viel öfters angezeigt zu bekommen als bei den anderen Browsern. ;)
 
bei Giga gibt es auch "nette" Beigaben:D:schaf:, ich lade bei diesen Portalen a la Chip , ComputerBlöd mal gerade gar mehr :D.

Hatte bei Einrichten eines der Ultrabooks bei Giga was geladen, und war anschließned geladen:D. Amazon Button war auf einmal auf dem Desktop und noch was, war im Sommer :D
 
okni schrieb:
Oder aber anstatt des Firefox lieber einen anderen Browser wie Chrome oder Opera nutzen, denn scheinbar besitzt der Firefox das exklusive Vorrecht bei Chip den Chip-Downloader viel öfters angezeigt zu bekommen als bei den anderen Browsern. ;)

Das liegt wohl eher weniger am verwendeten Browser, sondern eher an der "Brain.exe" ! ;)

Reiner
 
Reiner.LU schrieb:
...sondern eher an der "Brain.exe" !
natürlich nur, zumal es Malware gibt/gab, die z.b. als erstes den Zugriff auf Anti-Malware-Herstellerseiten blockieren...

da kannst du noch so schwachsinnig mit 200.000 Originalen in der Signatur oder in den Lesezeichen rumlaufen...
und somit eben auf ein allgemeines Download-Portal angewiesen sein müßtest, denn da könnte man sich ja auch TuneUp oder Avira runterladen...
also besser/idealerweise dann eins, wo sich auch Sicherheitsexperten aufhalten könnten... :D
 
Reiner.LU schrieb:
Das liegt wohl eher weniger am verwendeten Browser, sondern eher an der "Brain.exe" ! ;)

Reiner

Ne Reiner so einfach ist es nicht, einem anderen Forum wo es auch darum ging ist es einigen anderen Usern auch aufgefallen das man gerade unter dem Firefox verstärkt jedenfalls bei Chip diesen Chip-Downloader mit angeboten bekommt, und mit den von mir genannten Browsern fast nie.
Deshalb war ich auch immer so verwundert über diese Aussagen mit dem Chip-Downloader, da ich es obwohl ich da schon immer sehr oft meine Software herunterlade, diesen Chip-Downloader so gut wie noch nie zu Gesicht bekommen habe, und wenn ich glaube maximal 2 mal dann über den manuelle Installation Button heruntergeladen habe. ;)
 
@okni:

Und wenn der TE dann mit einem anderen Browser auch an den Chip-Downloader gerät, versteht er dann wohl nicht so ganz die Welt... :freak:
Fakt ist: ... , egal mit welchem Browser, auf die suuuper Downloader zu verzichten, Hersteller-Seiten besuchen und bei jedem Download immer egal von wo auch sonst so, manuell/benutzerdefiniert auswählen und dann immer noch riesig bei jedem Klick aufpassen !!!

zddk.jpg

Reiner
 
Reiner.LU schrieb:
@okni:

Fakt ist: ... , egal mit welchem Browser, auf die suuuper Downloader zu verzichten, Hersteller-Seiten besuchen und bei jedem Download immer egal von wo auch sonst so, manuell/benutzerdefiniert auswählen und dann immer noch riesig bei jedem Klick aufpassen !!!
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. ;)
 
Okay,

Also :

1. beim hersteller auf der seite herunterladen
2. Manuelle/ benutzerdefinierte Installation machen damit man keine zusätzlichen Dinge mit installiert... Gut wird drauf geachtet. Vielen vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Ich bin aus dem Grund komplett auf heiße.de gewechselt wenn es um Programme geht. Die Seuche hat erst auf Chip.eu angefangen und Chip.de baut das nun auch immer mehr mit in die downloads mit ein. g data hat da scho echt das als schadsoftware einzustufen.
 
Zurück
Oben