Welcher RAM für mein System?

P

Pathfinder

Gast
Huhu,

ich möchte meine zurzeit 8GB RAM (2x4GB) auf 16GB aufrüsten und damit meinen Fertig-PC Stück für Stück in Marke Eigenbau umbauen. Eine neue Graka habe ich bereits, nun soll der Arbeitsspeicher dran sein.

Ich würde am liebsten komplett neu 16GB kaufen (2x8GB) anstatt mit 8GB (2x4GB) aufrüsten, da mir die Marke, die dort verbaut ist weder bekannt noch geheuer ist. (2x 4GB im Dual Channel, Nanya Technology, DDR3, PC3-10700) Findet ihr das auch besser? Möchte halt am Ende einen PC haben aus Hardware, die ich selber gekauft habe und eingebaut habe.

Wenn ich nun neue 16GB RAM kaufe, worauf muss ich achten? Es muss soweit ich weiß mit dem Mainboard kompatibel sein? Ich habe CPU-Z, dort steht unter Mainboard Acer - Aspire M3985, dort drunter find ich nicht wirklich was im Netz

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Sweet Crystal
 
Memory
Standard Memory 8 GB
Maximum Memory 16 GB
Memory Technology DDR3 SDRAM
Number of Total Memory Slots 4

5 Sekunden Googeln auf der Acer Seite ..

Und falls 16 GB max sind werden wohl auch nur 4GB Module unterstützt.

http://www.acer.ae/ac/en/AE/content/model/DT.SJQEM.018
 
Naja, genau mein System ist das aber nicht...

Also werden 2x8GB nicht funktionieren?
 
Naja wenns nicht genau dein System ist kann dir das keiner Genau sagen ... ansonsten musst du halt auf das Board schauen was für ein Chipsatz drauf ist ... wobei der Speichercontroller ja in der CPU sitzt und er auch noch Limitiert ..

Daher mehr und bessere Infos = mehr Ratschläge die richtig sind.
 
Unter Chipsatz kann ich das finden: Ivy Brigde

Ich habe und hatte nie eine AMD, ich habe Nividia GeForce 660 und Intel Core i5-3330, haben wohl das Modell umgebaut.
 
Natürlich kannst du 2x8GB kaufen.
Aber wieviel Steckplätze hast du denn?

Nanya ist überigens ein Spieicher-Chip-Hersteller.
Das ist also schon gute Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vier Steckplätze sind dann laufen auch 32GB.

Wäre nicht das esrte mal daß in den Angaben Unsinn steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem 64bit-System und 4 Slots gehen immer 32 GB?

Kenne Nanya nicht, also denkst du wäre sinnvoller und sparsamer mit 2x4GB vom selben Hersteller aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben