XenServer 6.5 (bare metal) + Arch & Win7 x64 als domU/guest

schmodd

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Ich habe mich etwas in die Thematik XenServer eingelesen und nun einige Fragen was die konkrete Umsetzung anbelangt.

Ziel: 2x guest/domU (Arch Linux + Win7 x64)
CPU: VT-x support vorhanden (kein VT-d)

Bisher läuft der XenServer auf meinem Zweitrechner. XenCenter ist auf einem anderen (Windows) Rechner eingerichtet sodass ich mich mit dem XenServer verbinden kann. Nun zu meinen Fragen:

1. Unterstützt Windows 7 x64 als domU lediglich die Virtualisierung via "HVM" (hardware virtual machine)? Habe beim recherchieren widersprüchliche Aussagen dazu gefunden.
2. Nutzt das im xenserver bereits vorhandene Template HVM? Wozu sind dann XenServer tools (xs-tools.iso)? Habe gelesen das diese Paravirtualized (PV) drivers für Windows & Linux zur Verfügung stellen.
3. Da es kein Template für Arch-Linux gibt: Wie gehe ich bei der Installation vor? Installation via "other install media" Template und anschließend adden von XenServer Tools?
4. Benötigt Arch nicht einen speziellen Kernel der Paravirtualisierung unterstützt?
5. Läuft Xorg problemlos? Welcher Grafiktreiber wird genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Single Host im privaten Gebrauch, daher mal eine Frage, Warum XenServer ?
 
Flexibilität
 
ESXi fällt aus da Hardware nicht unterstützt und Hyper V hat nen ziemlich großen Footprint. Außerdem hab ich gelesen das Linux unter HyperV nicht so das Wahre sein soll. Proxmox hatte ich auch mal getestet.
Nun wollte ich mir mal XenServer angucken.
 
Zurück
Oben